Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktuell Nubox 400 - Umstieg auf 511/681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Noodles
Newbie
Newbie

Aktuell Nubox 400 - Umstieg auf 511/681

Beitrag von Noodles »

Hallo,
lange nicht mehr hier gewesen, ich hoffen, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Im Moment habe ich:

Front: Nubox 400
Center: CS-330
Rears: RS-300
Sub: AW-440

Dies alles habe ich seit 2007 und befasse mich im Moment mit dem Gedanken, die Front aufzurüsten mit der Nubox 511 oder 681.
In letzter Zeit höre ich mehr Musik (Elektro und Metal hauptsächlich), dadurch hab ich "irgendwie das Verlangen nach mehr".

Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass die 681er etwas mehr Platz (hinten/seitlich) benötigen, deswegen hab ich mal ein Bild gemacht, wie es zur Zeit bei mir aussieht.
Abstand Schallwand/Wand kann ich max. 50cm gewährleisten, seitlich sieht man ja auf dem Bild. Der Raum ist ca. 17m² groß, der Abstand der Front zum Hörplatz ist ca. 4m.
Könnten die 681er da noch problemlos aufspielen?
020.JPG
Die 511er sollen ja im Mitten- und Höhenbereich etwas besser auflösen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), aber im Bassbereich nicht so potent sein. Den Umstand könnte ich ja mit dem AW-440 ausgleichen, oder?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps geben, welche besser für mich geeignet wären.

Beide LS-Paare kann ich mir nicht zeitgleich schicken lassen, finanziell bedingt.

Gruß Thomas
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Aktuell Nubox 400 - Umstieg auf 511/681

Beitrag von Stevienew »

Hallo Thomas,

schwierige Frage, die Du da stellst :P .
Nach meinem Dafürhalten ähneln sich 481 (Nachfolger Deiner 400) und 681 im Klangbild sehr, wobei die 681 eben doch erheblich mehr Membranfläche im Bassbereich in die Waagschale werfen kann.
Die 511 klingt für misch "geschlossener" im Klangbild mit einem feinen Mittel-/Hochtonbereich.
Da Du ja u.U. für die Bassunterstützung auf den AW 440 zurückgreifen willst, würde ich Dir die 511 einmal ans Herz legen. Aufstellungstechnisch passt sie m.E. sehr gut in Dein Zimmer, die 681 hielte ich persönlich für grenzwertig hinsichtlich der Aufstellung - weniger wegen der Abstände als vielmahr wegen der Größe der LS. Wie ich sehe, hast Du durch den Durchgang bei dem rechten FrontLS unsymetrische Reflexionsverhältnisse. Schon mal über einen Absorber für die linke Box nachgedacht? Auch ansonsten erscheint mir der Raum recht hallig :cry: .

Aber das nur am Rande.

Zwischen Deinen Zeilen lese ich ohnehin den geheimen Wunsch, die 511 auszuprobieren :!: :?: Nur zu :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Noodles
Newbie
Newbie

Beitrag von Noodles »

Danke für deine Antwort.

Du hast nicht ganz Unrecht, irgendwie tendiere ich zur vermutlich etwas feineren 511. Dagegen spricht, dass ich eigentlich auf "dicke Boxen" ziemlich abfahre :) .
Muss mir das das mal durch den Kopf gehen lasssen, die 511 werde ich mir aber ziemlich sicher mal schicken lassen.

Über die unsymetrischen Reflexionsverhältnisse hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :oops: . Fällt das auch ins Gewicht, wenn die Front-LS einige Grad eingedreht sind?
Wie sehen denn solche Absorber aus? Mache ich die dann links an die Wand?

Was den Hall angeht, kann ich auch nicht viel sagen. Das Wohnzimmer sieht auf dem Bild wirklich größer aus, als es ist. Was man auf dem Bild nicht sieht, da kommt noch ein Teppich und ne große Couchlandschaft mit jeder Menge Kissen. Vielleicht fällt mir der Hall auch garnicht auf, weil ichs nicht anders kenn.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Noodles hat geschrieben:Dies alles habe ich seit 2007 und befasse mich im Moment mit dem Gedanken, die Front aufzurüsten mit der Nubox 511 oder 681.
In letzter Zeit höre ich mehr Musik (Elektro und Metal hauptsächlich), dadurch hab ich "irgendwie das Verlangen nach mehr".
Die Frage bleibt trotzdem für mich, in welche Richtung geht dein Verlangen.
Also dir muss ja jetzt was fehlen :D?, Sorry, für den Ausdruck 8) :mrgreen:.

Willst du mehr "Punch" oder "Druck", würde ich die 681 zunächst probieren. Willst du es "filigraner", wäre die 511 vielleicht im Vorteil, bedingt auch durch ihre schmalere Front und deinen Raum.

Die Absorber würden dann an die linke Wand gegen die Reflexionen der linken Box kommen.
Dabei den Platz mit einem Spiegel ermitteln.
Vorschläge für günstige Absorber bekommst du dann sicher hier noch, wenn es notwendig werden sollte von den Raumakustikspezialisten.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Noodles hat geschrieben:Über die unsymetrischen Reflexionsverhältnisse hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht :oops: . Fällt das auch ins Gewicht, wenn die Front-LS einige Grad eingedreht sind?
Das Eindrehen der LS wirkt sich nur marginal auf die Reflexionen aus. Sie entstehen weiterhin. Dadurch wird u.a. die Ortbarkeit der Instrumente gemindert.
Noodles hat geschrieben:Wie sehen denn solche Absorber aus? Mache ich die dann links an die Wand?
Es gibt z.B. von Basotect solche Absorberplatten in unterschiedlicher Staerke. Sie sind meist 50x100 cm gross. Schau Dich mal im Unterforum "Raumakustik' um.
Noodles hat geschrieben:Was den Hall angeht, kann ich auch nicht viel sagen. Das Wohnzimmer sieht auf dem Bild wirklich größer aus, als es ist. Was man auf dem Bild nicht sieht, da kommt noch ein Teppich und ne große Couchlandschaft mit jeder Menge Kissen. Vielleicht fällt mir der Hall auch garnicht auf, weil ichs nicht anders kenn.
Stell Dich mal einfach in die Yimmermitte und klatsche in die Haende. Echo? Droehnt der Bass Deiner 400?

Mir scheint, Du hast rein raumakustisch noch ein paar Verbesserungsmoeglichkeiten. Bevor ich in neue LS investieren wuerde, wuerde ich zunaechst einmal da ansetzen 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Noodles
Newbie
Newbie

Beitrag von Noodles »

Mal davon abgesehen, dass meine Frau mir ein Riesentheater macht, wenn ich Absorber anbringen will, ist es so, dass genau da, wo das Bild links aufhört, das Fenster mit darunterliegender Heizung anfängt. Der Durchgang rechts ist ne normale Tür.
Außer nen größeren Teppich reinlegen oder so, muss ich mit den Begebenheiten leben, meine Frau lässt da nix zu :roll: .

Was ich will, ist ein etwas filigraner auflösender Klang, ohne dabei Pegel zu verlieren (eher im Gegenteil).
Außer die Nubox Reihe kommt budgetmäßig für mich nix anderes in Frage.
Naja, vielleicht will ich mir auch endlich mal wieder was neues von Nubert zulegen, bin begeistert von der Optik und Verarbeitung der Boxen :P .

Eine Frage hätte ich noch, macht die 511 mehr Pegel als meine 400er?
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Noodles hat geschrieben: Was ich will, ist ein etwas filigraner auflösender Klang, ohne dabei Pegel zu verlieren (eher im Gegenteil).
Außer die Nubox Reihe kommt budgetmäßig für mich nix anderes in Frage.
Ich weiß nicht, wie eine 400er ist. Aber sie geht eher in die Richtung der x81er Serie vermute ich. Dann passt die 511 schon sehr gut. :D
Noodles hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch, macht die 511 mehr Pegel als meine 400er?
Weniger wird es bestimmt nicht; ob sie viel mehr kann? Gute Frage. Sie kann auf jeden Fall lauter als deine Ohren das auf Dauer mitmachen :mrgreen:

Viele Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Fallen bei deinem Lowboard eigentlich auch die Abdeckungen der Kanten ab?

Sorry fürs Offtopic :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Gordon
Semi
Semi

Beitrag von Gordon »

Wenn Du überlegst auf 681 umzusteigen schonmal überlegt evtl die nuline82 in Betracht zu ziehen?Sehr schöne Optik und auf jeden Fall filigraner wie die Nubox400 (Die ich bis vor kurzem selber noch besaß).Wenn der Bass nicht reichen sollte haste ja noch Deinen Basswürfel :wink:
Nuline 102,Onkyo TX NR828, Squeezebox Radio , Samsung UE50ES6710, Onkyo A-933, Nujubilee 40
Noodles
Newbie
Newbie

Beitrag von Noodles »

Mmh, die nuline 82 kostet ja ungefähr genausoviel wie die 681.
Das machts mir jetzt wirklich nicht leichter 8O .

@HeldDerNation:
Hehe, in der Tat, hinten links löst sie sich schon etwas. An den vorderen Kanten ist ja der Ikea-Kinderschutz dran, wegen meiner Tochter, da hab ich noch nix bemerkt.
Antworten