Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wer konnte schon mal den AW-1300 gegen den AW-13 Probehören?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Wer konnte schon mal den AW-1300 gegen den AW-13 Probehören?

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Es gibt ja schon diverse Threads zum AW-1300 und zum AW-13, doch bisher habe ich noch nichts über einen Direktvergleich beider Edel-Woofer gelesen (oder ist mir da was entgangen?).
Rein von der Serie her würde sich natürlich ein AW-1300 (oder später ein potentieller AW-1200) zu meinen NuLines 102 anbieten, doch finde ich den Vero-Woofer hübscher (auch wenn er nicht zur restlichen Serie passt). Vor allem das Gitter, das beim Vero bis zum Boden reicht, sieht einfach besser aus als beim Line, wo es nur bis 10 cm über den Boden reicht. Zudem ist er einfach schlanker und zierlicher.
Deshalb die Frage an euch: Hat schon mal jemand beide Woofer gegeneinander Probehören können und wenn ja, wie sind die Unterschiede?
Vom Datenblatt her sind es ja "nur" 2 Hz (7-8% bezogen auf 26 Hz vs. 24 Hz), doch hat der Vero deutlich weniger Volumen (zum einen weniger Membrandurchmesser und zum anderen deutlich weniger Tiefe). Und da man ja immer sagt "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum", stelle ich mir die Frage, ob der Vero zu früh "schlapp" macht bzw. nicht wirklich so weit in den Basskeller kommt wie der Line (damit meinte ich "hörbar", nicht unbedingt "messbar"). :wink:

Merci und liebe Grüße,
Martin
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Wer konnte schon mal den AW-1300 gegen den AW-13 Probehö

Beitrag von mcBrandy »

Hi Martin

Vorschlag: Bestell dir die 2 Woofer, lad ein paar Bekannte/Freunde/NuForumsianer ein und mach daraus nen Mini-NuDay. Dann kannst selber berichten usw.
Ich würde es gerne machen, aber da macht meine Frau bzw. die Familie zur Zeit nicht mit!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das geht aber erst, nachdem ich im "Erfeuliches-berichten-Thread" von der positiven Steuerrückzahlung von 2010 berichtet habe, oder sich meine Aktien noch etwas im Wert erhöhen. :mrgreen:
Momentan ist mein TV-Rack in Arbeit (ist aber leider erst in KW10/11 fertig), und da sind dann auch mal so eben 900 € weg. :(
Wenn das fertig ist, stelle ich mal Fotos von meinem NuLine Set inkl. aller Gerätschaften ein.

Wenn es noch niemand getestet hat, fahre ich, nachdem die kalte Jahreszeit vorbei ist, mal nach Aalen und höre bei Nubert (da kann ich dann auch gleich die NuBox 311 und die NuPro 20 mal probehören (für meine Zweitwohnung).

LG,
Martin
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mcBrandy hat geschrieben:Vorschlag: Bestell dir die 2 Woofer, lad ein paar Bekannte/Freunde/NuForumsianer ein und mach daraus nen Mini-NuDay. Dann kannst selber berichten usw.
Ja, das wird immer locker flockig vorgeschlagen hier. Es hat nicht jeder die Kapazität 2500€ vor so eine Veranstaltung "vorzuschießen"! :sweat: Ich habe auch interesse an diesen schönen Woofern mit WAF (!).

Allerdings fehlen mir die Kohle für so einen Test. :roll: Gerade erst 2 Endstufen gekauft. :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Willkommen im Klub der "Geldlosen". :mrgreen:
Leider fehlt mir das Geld aufgrund der "Wegelagerei" des Finanzamts (für das, was mir von 2010 und 2011 noch zusteht, könnte ich mir ein NuVero-Komplett-Set aus NV14, NV7 und vier NV4 kaufen).
Leider kann ich mir die aber auch dann nicht leisten, da ich mit dem Geld meine Pendelei bezahlen muss (1 Tankfüllung Superbenzin pro Woche und die Kosten der Zweitwohnung). :(

LG,
Martin
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Weyoun hat geschrieben: Leider fehlt mir das Geld aufgrund der "Wegelagerei" des Finanzamts
Du meinst du wartest auf deine Kilometerpauschale :mrgreen:

Ich bin übrigens im März mal wieder in der Heimat die Familie besuchen, vielleicht schau ich da mal bei Nubert vorbei und hör mir 1300 vs. 13 an.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Hab vor paar Tagen mit der Hotline gesprochen, unter anderem über die zwei Woofer.

Sind klanglich nahezu identisch, die DSP Einheit auch. Vero ist etwas schlanker und natürlich Nextel/Hochglanzlack.

Aber wie gesagt, klanglich nimmt es sich fast nichts, der nuLine hat noch 2 HZ mehr Tiefgang, Endstufe ist auch identisch.
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

T.Brand hat geschrieben: Aber wie gesagt, klanglich nimmt es sich fast nichts
Wird dann wieder so nen Test wo der unterschiedliche Stellplatz einen größeren Einfluß hat, als das Gerät selbst :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Lipix hat geschrieben:Du meinst du wartest auf deine Kilometerpauschale :mrgreen:

Ich bin übrigens im März mal wieder in der Heimat die Familie besuchen, vielleicht schau ich da mal bei Nubert vorbei und hör mir 1300 vs. 13 an.
Ja es ist die km-Pauschale, wobei man ja leider nur 30 Cent pro km vom zu versteuerenden Einkommen abziehen kann, obwohl die tatsächlich anfallenden Kosten (30.000 km pro Jahr) inkl. Wartung und Wertverlust des Autos etwas höher als die 30 Cent pro km liegen (OK, wenn das Auto erst mal 6 oder 7 Jahre alt ist nicht, aber wenn es jünger ist schon).
Und die Miete kommt ja auch noch dazu für die Zweitwohnung...

Wenn du in der Heimat bist und einen Test machen würdest, fände ich das Prima (ich müsste von Nürnberg ein ganzes Stückchen fahren).

Zum Thema "nur 2Hz": Das will ich ja eben bewiesen haben (deutlich weniger "Hubraum" beim Vero). :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lipix hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben: Aber wie gesagt, klanglich nimmt es sich fast nichts
Wird dann wieder so nen Test wo der unterschiedliche Stellplatz einen größeren Einfluß hat, als das Gerät selbst :mrgreen:
Aber 100% :mrgreen:
Nuvero 14
Antworten