Seite 1 von 2
Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: So 19. Feb 2012, 14:43
von greschd
Ich wundere mich etwas über das Urteil aus der Stereoplay 08/2011, in der die NuVero 5 mit 60 Klangpunkten in die absolute Spitzenklasse eingezogen sind.
Hat jemand zufällig die Zeitschrift und den Test gelesen oder selbst diese Lautsprecher einmal gehört?
Mich interessiert ob hier aufgrund des Designs und der Wohnraumfreundlichkeit aufgewertet wurde oder ob die Lautsprecher tatsächlich so toll klingen. (Habe die Zeitschrift selbst nicht)
Auf der Nubert Homepage steht explizit:
"Das nuVero 5 Surroundset ist Stereoplay-REFERENZ in der Kategorie 'Surround-Design-Boxensets', eingestuft in der 'Absoluten Spitzenklasse'! "
Heißt das, dass hier wirklich klanglich im HighEnd Bereich gespielt wird oder nur im Rahmen von Design Boxensets?
Ich weiß, man soll nicht so viel auf die Spaßpresse geben, aber ein Anhaltspunkt kann man sich denke ich mal holen.
Meine Freundin und ich ziehen bald zusammen und daher kann ich meine Kolosse leider nicht mitnehmen und so kam mir die NuVero 5 + einen oder zwei kleine Subs in den Sinn.
Daher steht ab sofort mein geliebter Teufel M11000 Subwoofer zum Verkauf - absolut neuwertig - falls einer Interesse hat!?
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: So 19. Feb 2012, 15:28
von Lemke46
hallo,
ich kann dir zwar nichts über die NV5 konkret sagen außer dass ich sie selbst als Center suche.
Aber: Es gibt im Forum massenweise Themen dazu. Suche doch mal danach... und lies die Meinungen zu Vergleichen...
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: So 19. Feb 2012, 16:00
von greschd
Danke, Lemke...werde ich direkt mal tun.
Ich sehe gerade in Deiner SIgnatur, dass Du sowohl die NuJubilee als auch die Nuvero 3 besitzt.
Was sagst Du denn zum Klang der beiden? Unterschiede, was können sie besonders gut, was evtl. nicht?
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: So 19. Feb 2012, 16:47
von Mr. Heisenberg
greschd hat geschrieben:
Daher steht ab sofort mein geliebter Teufel M11000 Subwoofer zum Verkauf - absolut neuwertig - falls einer Interesse hat!?
Falsche Plattform!
Gruss
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: So 19. Feb 2012, 16:58
von Lemke46
greschd hat geschrieben:Danke, Lemke...werde ich direkt mal tun.
Ich sehe gerade in Deiner SIgnatur, dass Du sowohl die NuJubilee als auch die Nuvero 3 besitzt.
Was sagst Du denn zum Klang der beiden? Unterschiede, was können sie besonders gut, was evtl. nicht?
Ich hatte vor den Nuju35 die Nuwave3. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden gegenüber dem, was ich vorher hatte (gebrauchte Bose Acoustimas10, danach Teufel 80).
Dann sah ich vorigen Sommer ein rel. günstiges Angebot der NuJubilee35 (als quasi-Nachfolger der Nuwave3). Sie spielen ähnlich, aber in den Tiefen viel druckvoller. Sind ja auch erheblich tiefer in den Maßen und kommen auch bis 53 Hz runter (bei-3db) gegenüber den 62 der Nuwave3.
Die Nuvero3 sind noch weiter einstellbar mit 3 Schaltern, kommen vglweise noch tiefer runter. Oft spiele ich im 5Ch-Stereo-Modus und dann kann man die Unterschiede schon hören, da dann alles auf alle 5 Lautsprecher gleichmäßig verteilt wird. Kurz: Die Nuvero spielen schon in den Höhen klarer, in den Tiefen manchmal echt druckvoll trotz ihrer kleineren 15cm-Chassis - ich meine manchmal, die "brettern" die Bässe förmlich raus wie ein kleiner Subwoofer.
Ich muss aber dabei betonen, dass ich eigentlich kein Freund von zu viel Bass bin und nur gemäßigte Lautstärke mag, also keinen Krach.
Ich bin im Moment hin und her - gerissen, ob ich demnächst auch die Front auf Nuvero3 umstellen soll (manchmal schwanke ich auch zu den Nuvero4).
Dann müsste ich den Center auch wechseln - in Frage kommt dann platzbedingt eigentlich nur die Nuvero5. Obwohl ich auch mal einen Test mit einer Nuvero3 als gelegten Center gemacht hatte. Klangtechnisch war das total ok aber das Aussehen ist halt das Problem, da man dann seitlich die normalerweise unten befindlichen Anschlüsse sieht (wenn man die NV3 legt).
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: So 19. Feb 2012, 22:30
von schipperke
Hi, Dein Bericht ist schon ein Jahr früher erschienen, und ja, es war die beste kompakte Surround Anlage. Allerdings ist die Konkurrenz in dieser Klasse der "optisch Unauffälligen" nicht gerade mächtig.
Aber ich habe die NuVero5 als Center in einem Surroundset, wo sie sich wirklich hervorradend macht. Insbesondere die Stimmwiedergabe ist sehr klar und natürlich. Sie ausschließlich zu verwenden, hmmm. Das hängt davon ab, wie Du "audiophil" definierst. Für mich wäre es zu wenig (vor Allem im Stereomodus, auch mit Sub), aber die Ansprüche sind unterschiedlich. Bei definierten, begrenzten Platzverhältnissen gibt es aber wahrscheinlich nichts besseres auf dem Markt.
Beste Grüße
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 01:48
von Kardamon
Hallo greschd,
ich höre die nuVero 5 täglich als Stereo-Lautsprecher. Aber immer zusammen mit einem Subwoofer AW-560. (Vor einem Jahr gab es noch keinen nuVero Subwoofer)
Ich betreibe die 5er so, dass der Endverstärker die tiefen Bässe für den Sub gar nicht bekommt.
Gänzlich ohne Subwoofer würde ich sie nicht empfehlen, dann fehlen die tiefen Töne unten. (Dann endet das akustische Spektrum unten wie bei meinen kleinen alten Linn Index Regalboxen.) Ich empfinde die nuVero 5 als präzise, plötzlich und penibel. Wie akustische Stimmen dastehen, als hätte ich eine Bühne anstatt einer Wohnzimmerwand. Bei manchen Simmen bekomme ich unmittelbar Gänsehaut.
Aber absolut erstaunlich finde ich ihr Rundstrahlverhalten. Ich kann den Hörplatz verlassen und habe das Gefühl alles mitzubekommen. Enorm.
SIe sind unglaublich vielseitig. Ich habe weitere nuVero5 + AW560 in einem anderen Wohnraum der völlig asymmetrisch ist. Dennoch eine wunderbare "Ausleuchtung" der Raumfläche.
Hätte ich geeignetere Platzverhältnisse, dann hätte ich die nuVero11+ATM.
Meine Frau hat die Farbwahl getroffen und ich bin dafür dankbar und ihr gefällt es - optisch als auch akustisch. Foto in meiner Galerie. Eines Tages kam ich von der Arbeit heim als meine Frau und meine Tochter vor laut spielender Anlage voll abtanzten!
Fazit:
Gib weniger auf Testberichte, wenn möglich vergleiche im Nubert Hörstudio oder bestelle sie einfach, gib ihnen aber 100 Stunden Einspielzeit. Höre sie im vorgesehenen Wohnraum an allen möglichen Aufstellungsorten. Falls sie sich doch nicht in den Raum einfügen, retourniere.
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 13:20
von greschd
@ Schipperke: Passt der Center denn klanglich perfekt zu Deinen T+A´s?
Viele denken das passt - das hört sich gut an, aber ich gebe Dir mal einen Vergleich, bzw. einen Rat was Du ausprobieren solltest. Ich habe nämlich vor meiner aktuellen Kombination auch verschiedene Setups von verschiedenen Herstellern ausprobiert und hatte das Gefühl - passt super!
Ich betreibe aktuell ein Paar Elac 516 mit dem dazu passenden Center. (Als Anhaltspunkt : Klangbewertung Fachzeitschrift Stereo 90%)
Wenn meine Freundin den Center am Receiver aktiviert und deaktiviert und ich einfach nur mit geschlossenen Augen höre, kann ich absolut nicht unterscheiden, ob der Center mitläuft oder ob die Signale ausschließlich aus den Fronts kommen (Voraussetzung - Hören im Sweet Spot). Einzig bei stark gehobenem Pegel knickt der nicht allzu große Center ein und man merkt den Unterschied.
Ich habe den Center nur gekauft, da Leute, die nicht im Sweet Spot sitzen, den Klang nicht als von der Leinwand kommend wahrnehmen. Wenn Du das auch so bei Dir feststellen kannst, dann will ich nichts gesagt haben.
@ Kardamon: Die Nuveros machen sich in Deinem Wohnraum äußerst gut! Musste ich eben meiner Freundin zeigen!
...und siehe da - Sie kann sich damit anfreunden!! Hast Du den linken Nuvero an der orangenen Wand mit der Originalhalterung befestigt oder steht der auf einem Ständer?
Ich werde wohl nicht um ein Probehören rumkommen...das werde ich aber erst in der neuen Wohnung ausprobieren - So lange heißt es vernünftig bleiben und geduldig sein!
Einen Subwoofer werde ich definitiv dazu verwenden. Den guten habe ich auch schon zuhause stehen - Velodyne 10Q - ein Traum! Mit Eq-Raum-Einmessung, klein, extrem Leistungsstark, ausreichend tief für Filmton, äußerst Präzise - perfekt für Musik!!
Davon haben mich leider die Nuberts bisher nicht überzeugt. Den AW 1000 habe ich im Studio in SG gehört...mir persönlich ein viel zu weicher Bass - für Film ok. Den AW 991 hatte ich persönlich zuhause - etwas präziser (kann auch am Hörraum gelegen haben), aber für Musik nicht präzise genug, wenn man bereits Alternativen gehört hat und merkt wie viel mehr noch geht. Einziges Manko des Velodynes - das nicht ganz so schöne Äußere.
Den AW 560 habe ich persönlich noch nicht gehört, daher kann ich dazu keinen Vergleich ziehen.
Wie schlägt sich der AW 560 bei Dir? Hast Du dazu bereits Alternativen gehört?
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:31
von schipperke
Hallo Greschd,
ich habe auch viel rumprobiert, bis ich auf diese Kombi gekommen bin.
Die 160er spielen ja nicht so analytisch, aber mit (für mich) unglaublicher Natürlichkeit und Leichtigkeit. Der große, geschlossene Sub unterstützt sie dabei bei tiefsten Frequenzen, ohne bemerkbar zu sein. Mag sein, daß es seine Entlastung der Hauptboxen ist, welche die 160er so gut klingen lassen. Oder die Aufstellung der 160er, denn da sind sie richtige Primadonnen (was hab ich hin und her geschoben und umgebaut...).
Im 5.1 Betrieb mit SACDs schafft dieser Center den letzten Rest Räumlichkeit dazu, den andere Center von T+A nicht geschafft haben. Und auch bei unterschiedlichen Pegeln gibt es keine Verschiebung zugunsten der einen oder anderen Box, das Setting bleibt erhalten. Insofern fügt sich die NuVero perfekt in das T+A Array ein. Mit anderen 160er aus anderen Serien mag sich das wieder anders darstellen, ebenso mit unterschiedlichen Lautsprechern als Haupt- und Seitenlautsprecher (eine Zeitlang versuchte ich es mit T120ern an den Seiten, das wurde nichts, hier haben die beiden 160er und die Nuvero bei steigenden Pegeln den Sound immer mehr nach vorne geholt, und die Musik wurde zunehmend detailärmer), die T160E passt.
Bei Filmen bin ich nicht so anspruchsvoll und habe keine Ahnung, was da noch möglich wäre. Klingt aber ganz gut in meinen Ohren (laut Freunden sehr gut), und das reicht mir. Toll sind hier in jedem Fall die Klarheit und Natürlichkeit in der Stimmwiedergabe des NuVero und die Effekte der kleinen NuBoxen, die im 7.1 Musikbetrieb fast gar nicht in Erscheinung treten.
Dir würd ich, wie auch Kardamon schon gesagt hat, empfehlen, die 5er einfach mal zu hören, ev. im Vergleich zu den 7ern, die ich bei einer Lösung als Hauptlautsprecher mit Sub aufgrund der Papierwerte bevorzugen würde. Gehört habe ich sie selbst noch nicht. Bei den 5ern müßtest Du wahrscheinlich den Sub mit einer Grenzfrequenz von 80 oder 100 Hertz betreiben, was mir persönlich zu hoch wäre.
Re: Nubert NuVero 5 - Absolute Spitzenklasse ?
Verfasst: Di 21. Feb 2012, 08:45
von Kardamon
Hallo greschd,
zum nubert Subwoofer AW560 habe ich bis dato nur den kugelrunden B&W Sub gehört (und nicht nennesnwerte Logitech Subs).
Den B&W allerdings für 5.1 Filmsound in einem freistehendes Haus. Macht dort FIlmen gehörig Druck, aber dazu kann ich klanglich nichts sagen da die Einstellungen komplett anders waren.
Nubert Sub habe ich bis dato keinen anderen gehört. Die logische Vergleichsalternative wäre für die nuVeros nun der neue AW13DSP.
Bei mir könnte der AW560 gleich mehrere Nachbarwohnungen mitbeschallen. Ich bin musikalisch super zufrieden mit ihm. Ja, die Grenzfrequenz nutze ich zwischen 80...100Hz.
Aber in einem besser geeigneten Hörraum wären sicherlich noch Klangsteigerungen möglich. Bei Verwendung von nur einem Sub trägt der Hörraum mehr zum Klang/oder wummern bei, als der Sub selbst. --> Aufstellvarianten mit sub am Hörplatz ausprobieren!