Seite 1 von 4

Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 15:09
von items
Servus erstmal,
bin durch einen Kumpel mit dem Nubert Virus infiziert und hatte mir vor einiger Zeit die Nuline CS42 als Center in Buche gekauft. Jetzt gehts weiter mit DS22 je zweimal als Rearspeaker (auch Buche) aber irgendwann sollten auch mal die Frontspeaker getauscht werden und zwar vermutlich durch die Nuline 102 oder die Nuvero 11 und hier liegt das Problem:

1. Kann ich die Serien aus eurer Sicht überhaupt mischen oder ist es beim Filme gucken so, dass sich Nuvero 11 und die anderen 3 Kollegen beim Surround hören so beißen, dass das einfach nicht harmonisch klingt. Probehören werde ich auf jeden Fall, aber es kann ja auch sein, dass die Charakteristik so unterschiedlich ist, das mir hier gesagt wird, ich kanns mir direkt sparen. In dem Fall würde ich mich eher auf die 102 ggf. mit ATM konzentrieren. Ansonsten würde ich bei Musik Stereo (Pure direct) über die Nuvero 11 hören wollen, d.h. hier ohne die Herrschaften aus der Nuline Serie. Die kämen nur beim Filme gucken zum Einsatz.

2. Das Auge hört ja bekanntlich mit und wenn man mischen würde, könnte, wollte usw. gäbs die Nuvero ja ohnehin nicht in Buche. Ich stells mir jetzt nicht so schlecht vor, wenn Center und Rearspeaker in Buche sind und die großen beiden Front Lautsprecher in Schwarz, aber würd trotzdem gern nochmal andere Ansicht hören. Umlackieren oder sonstiges kommt eher nicht in Frage, weil ich schwarze Lautsprecher oder lackierte nicht so mag und die Nuvero eigentlich nur in Schwarz nehmen würde, weils die in Buche nicht gibt. Wir haben Dielenboden und Altbau und schwarz würde schon gehen, aber ich steh nun mal auf Buche und der Center ist ja auch schon da. Sonst hätte ich 4 Speaker in Schhwarz und den Center in Buche, wenn auch in mit schwarzem Gitter. Würd vermutlich auch gehen, aber begeistert mich nicht so.

Was meinst ihr denn?

Ach so:
Befeuert wird das Ganze von einem Yamaha RX-V1071 und es hängt nur ein NAS und ein Mediacenter an der Geschichte. Läuft dann per HDMI in die Glotze und funktioniert alles soweit sehr, sehr schön.

Vielen Dank u. Grüße
items

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 15:21
von König Ralf I
Hallo,

nimm die 102 und gut ist.
Die Optik der Nuveros geht gar nicht.
Und auf der Messe in Neuss klangen die NV14 und NV11 auch nicht so das ich "ahh" und "ohh" sagen mußte.
(klar im Bass war gerade die NV14 natürlich der 102 haushoch überlegen/Frage ist aber ob man den Zuhause auch ohne dröhnen nutzen kann)
Ich muß allerdings ehrlich sagen das die Hörbedingungen sicher dort auf der Messe nicht optimal waren und weiß auch das viele sehr angetan von den NV11 sind.
Für mich persönlich kämen sie allerdings in den aktuellen Ausführungen nicht in Frage , selbst wenns die bestklingensten Boxen auf der Welt wären.
Meine höchstpersönliche Meinung. :wink:
Eine zusätzliche Endstufe wäre , die ganzen Diskussionen zur NV11 & Co. berücksichtigend , sicher auch noch eher nötig.
OK.Auch die Nuline 102 profitiert von ordentlichen Verstärkern... :wink:

Grüße
Ralf

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 17:20
von Legomann II
Die Optik der NuVeros gefallen mir im Gegensatz zum König sehr gut, aber wenn Du bereits die NuLine in Buche hast, würde ich in Deinem Fall auch bei den weiteren Lautsprechern in der gleichen Familie bleiben und die NuLine 102 in Buche wählen! Zumal die Veros ja nicht schwarz, sonder anthrazit sind, hinzu kommt noch, dass der Rückenteil Nextel-Matt und die Front glänzend mit "Glitter" ist. Das passt einfach nicht zusammen :|

Lieber das gesparte Geld zwischen NuVero und 102er in eine Endstufe für die zwei Frontlautsprecher stecken, dann geht auch die ATM-Einbindung leicht von der Hand.

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 17:35
von lontano
Du musst beim Probehören entscheiden, ob du bereit bist, für die nuVeros deutlich mehr Geld auszugeben (ich: ja :mrgreen: ). Das hängt vor allem von den Hörgewohnheiten ab: Wenn du viel Stereo hörst, wirst du zwischen nuVero und nuLine eventuell deutliche Unterschiede in der Klangcharakteristik bemerken. Bei Surround/Heimkino finde ich den Unterschied nicht so wichtig.

Gegen die DS-22 als Rearspeaker spricht meiner Meinung nach nichts, allerdings wäre mir der CS-42 als Center zu klein und von der falschen Serie. Allerdings lässt sich der Center ja auch gut und wertstabil wieder verkaufen.

Die nV-11 harmonieren meiner Meinung nach ideal mit der nV-7. Es gibt aber auch Forumsmitglieder, die den CS-72 in Kombination mit der nV-11 OK finden.

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 17:36
von KDR
Hallo items.....

ich habe die Nuvero 14 und zum Filme schauen den Center Nuline cs 70 (Vorgänger des 72 ) und für mein hörempfinden passt das sehr gut zusammen.

gruß
klaus

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 17:56
von Surround-Opa
Ungeachtet des Designs oder Oberfläche, spar dir den "Umweg" über die Nuline, Verkauf den Center einfach wieder.
Als Rears sind die DS-22 auch für eine NuVero Front sehr gut geeignet. Center ist aufgrund der sehr guten Abstrahlcharakteristik der Nuvero Serie erstmal verzichtbar (egal ob 10,11 oder 14), sprich geht auch erstmal mit Phantomcenter.

Meine Meinung: Wenn das Geld für die Nuvero vorhanden ist und du bereit bist soviel zu investieren dann mach es.

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:23
von zwäng
Surround-Opa hat geschrieben: Meine Meinung: Wenn das Geld für die Nuvero vorhanden ist und du bereit bist soviel zu investieren dann mach es.
Yep! :wink:

So würde ich es auch tun! Überlege, wo Dein Schwerpunkt liegt. Stereo/Heimkino ?

Bereuen wirst Du es sicher nicht ! :wink:

LG
zwäng

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 18:36
von g.vogt
Hallo items,

herzlich willkommen im nuForum!
items hat geschrieben:...bin durch einen Kumpel mit dem Nubert Virus infiziert...
Ja, enger Kontakt mit begeisterten Nubert-Kunden ist nicht ohne Risiko für Bankkonto und Ehefrieden :mrgreen:
1. Kann ich die Serien aus eurer Sicht überhaupt mischen oder ist es beim Filme gucken so, dass sich Nuvero 11 und die anderen 3 Kollegen beim Surround hören so beißen, dass das einfach nicht harmonisch klingt. Probehören werde ich auf jeden Fall, aber es kann ja auch sein, dass die Charakteristik so unterschiedlich ist, das mir hier gesagt wird, ich kanns mir direkt sparen.
Du wirst zu dieser Frage ganz unterschiedliche Antworten bekommen und finden. Ich habe hier schon desöfteren gelesen, dass sich ein nuLine-Center ganz ausgezeichnet mit nuVero-Standlautsprechern vertrüge. Nun ja, ich bin da befangen. Vor einigen Jahren hatte ich ein Set mit Nubert-Lautsprechern unterschiedlicher Serien, die damaligen Hauptlautsprecher waren allerdings deutlich anders abgestimmt. Für Filme fand ich das längere Zeit ganz brauchbar, bei Mehrkanalmusik hat es mich nicht befriedigt.

Wenn man nicht gerade eingefleischter Cineast ist, der Filme immer in Originalsprache sieht, dann führt der Center m.E. sowieso gerne ein gewisses Eigenleben. Auf den Hauptlautsprechern findet die O-Ton-Handlungskulisse statt, aber der deutsche Text klingt eher wie Tonstudio Berlin Hinterhof.

Ich bin gerade erst von den nuLine 102 mit ATM auf die nuVero 10 (noch ohne ATM) umgestiegen; für mich als Musikhörer ein Zugewinn, aber seitdem treibt mich der Eindruck um, dass der nuLine-Center nun vor allem bei Mehrkanalmusik ein "Eigenleben" führt (wobei ich anfügen muss, dass es sich um den CS 70 handelt, also einen Vorgänger des CS 72, und letzterer bereits etwas anders abgestimmt sein dürfte). Der perfekte Center zu den nuVero 11 ist sicherlich die nuVero 7 - das solltest du als finanziellen Worst Case schon mal in Gedanken vom Sparkonto abbuchen.
In dem Fall würde ich mich eher auf die 102 ggf. mit ATM konzentrieren.
Dein ganzer Text liest sich eher so, dass dir die nuLine besser zusagen würde. Die nuLine 102 mit ATM wäre gegenwärtig die perfekte und weitaus günstigere Ergänzung deiner Lautsprecherausstattung und scheint dir ja optisch auch besser zu gefallen. Und ob dir die nuVero 11 einen so großen klanglichen Mehrwert gegenüber der nuLine 102 verschafft (wie es mancher meint), kannst du nur allein herausfinden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 19:05
von items
Servus nochmal,
herzlichen Dank erstmal für den konstruktiven Input, der mir sehr weitergeholfen hat. Wie heißt es doch so schön: Wenn zwei Ärzte einer Meinung sind, ist einer davon kein Arzt ;)

Der Center ist am 9 Januar gekauft und damit bin ich etwas über die vier Wochen, aber vielleicht lässt er sich ja doch noch gegen einen schwarzen tauschen, sofern es doch die Nuveros werden und viel sieht man eh nicht davon, da sollte das auch mit anthrazit einigermassen passen. Von der Größe ist der 42er meiner Ansicht nach, ebenso wie der Yammi, mehr als ausreichend und der nv7 ist mir definitiv für einen Center zu teuer. Habt ihr denn alle keine Nachbarn :)
Wenn ich hier Abends nen Film gucke, wackeln die Gläser im Schrank und die Kinder der Familie unter uns fangen an zu weinen, weil sie meinen der Krempel explodiert unter ihren Betten. Von daher reicht mir der Druck wirklich, der da rauskommt zumals bei Filmen IMHO eh nicht so die Rolle spielt, aber bei Stereo möcht ich schöneren Klang als jetzt und hör sehr viel und gern Musik von Klassik bis System Of A Down. Der Center läuft da eigentlich nie mit, sondern nur Stereo und Pure. Hab hier im Moment zwei alte IQ TED 4.1 Standboxen und da haut mich der Klang schon um, aber die Nuveros vom Kumpel... Heidewitzka. Hätte nie gedacht, dass ich noch jemals zum Jazzliebhaber werde, aber was da rauskommt ist unglaublich.

Danke auf jeden Fall auch für den Tip mit dem Verkauf vom Center, falls es doch die Nuveros werden und Umtausch nicht mehr möglich ist. Das würd ich dann versuchen. Ich versuch mal am WE nach SG zu fahren und Probe zu hören, um 102 und 11er zu vergleichen. Ist ja nicht so so weit von hier und ich weiß von zumindest einer Person, die auch mit den 102ern überglücklich ist (ohne ATM). Mal gucken.

Viele Grüße u. schönen Abend
items

Re: Zwei Fragen zum mischen von Nuline u. Nuvero

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:47
von lontano
Du brauchst den 7er nicht für die Lautstärke – sondern für die Klasse. Ich wollte nie so viel Geld für einen Center ausgeben, bis ich den 7er probegehört habe. Heute würde ich mir keinen anderen mehr kaufen.

Aber wie gesagt, vieles hängt von deinen Hörgewohnheiten ab. Und du kannst es ja eine Weile mit dem CS42 versuchen und ihn dann immer noch im nuMarkt verkaufen – für gut erhaltene Lautsprecher kriegst du da gutes Geld.

Viel Spaß beim Probehören!