Seite 1 von 2
HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 10:50
von boehse
Hallo,
möchte gerne meinen WD HDTV in Rente schicken und denke an einen HTPC.
auf was muss man achten. Zusammenbauen aus Einzelteilen habe ich kein Problem.
Mein Ziel, Festplatte an der Fritzbox (Heimnetz) und somit Musik und Filme im Haus abspielen können. HTPC natürlich nur im WZ.
Kann ich meine Blu-Rays archivieren und geniese Bild+Ton so, als ob die Scheibe im Player wiedergegeben wird?
Hoffe meine kurze Erläuterung reicht erstmal für hilfreiche Antworten.
MfG
Jens
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 14:17
von items
Moinsen,
guter Plan. Hab ich auch gemacht und zwar letztes Jahr im August. Ziel der Geschichte war, einen Zuspieler zu haben und darüber Filme, Fotos, Musik, Radio usw. zu liefern und den Kabelsalat mit tausend Einzelgeräten zu entschlacken. Ich bin auch überaus glücklich damit, aber muss ganz klar sagen, dass das Thema auch im Jahr 2011/12 nicht trivial ist. Es kann alles/vieles Out-Of-The-Box klappen, aber in der Regel tut es das nicht, gerade wenn du HD gucken und hören willst.
Die Bandbreite an Angeboten ist groß und die mögliche Auswahl an Komponenten quasi unendlich. Mir waren folgende Punkte wichtig:
1. Gehäuse, das nicht nach PC aussieht und wohnzimmertauglich ist
2. Leise
3. Sparsam, auch im Standby
4. Display, um eine Bedienung ohne Monitor zu ermöglichen
5. Per Fernbedienung bedienbar
7. HD/SD Fernsehen
8. Schnelles Aufwachen
9.usw.
Inzwichen steht das System und läuft, aber es wird irgendwie nicht fertig, d.h. es gibt immer noch ein Eckchen, das noch gepimpt werden kann oder will. Ich könnts aber auch so laufen lassen, d.h. es funktioniert alles soweit. Ich kann mit 2 TV Karten aufnehmen, Ton u. Bild läuft ruckelfrei, Zuspielung erfolgt Digital per HDMI und das Ding ist pfeilschnell. Ich habe allerdings keine Festplatte für die Daten, sondern würde als Datengrab noch einen NAS am besten mit 2 Platten empfehlen, damit ein Raid1 drauf laufen kann, um zumindest bei einem HDD Crash eine Wiederherstellung machen zu können. Regelmässige Backups müssen natürlich trotzdem sein.
Mein System läuft unter Win 7 mit einem Antec Fusion Gehäuse und als Media Center läuft Mediaportal. Ist ein Open Source Projekt, das seinesgleichen sucht und meiner Ansicht nach das beste zur Zeit verfügbare, zumindest unter Windows. Meine ersten Versuche waren mit Mythbuntu, aber das habe ich irgendwann eingestellt, weil ich trotz sehr sorgfältiger Komponentenauswahl Hw Probleme hatte, besonders mit der Fernbedienung. Beim Board ist es ein relativ einfaches Asus (P8H67m-Evo) geworden und das OS sowie die wichtigsten Programme kommen von einer 320er Intel SSD. Bootet aus dem Standby (Suspend to Ram) in Sekunden und die Filme usw. landen auf einer Seagate HDD oder auf dem NAS. Der Prozessor ist ein Sandybridge i5/2300 in der Stromsparvariante mit einem leisen Lüfter (Arctiv Cooling) und der Strom wird von einem der besseren Enermaxx Netzteile geliefert. Nur die Belüftung des Gehäuses selber war mir zu laut, hier habe ich die Original Antec Lüfter getauscht und den einen runtergeregelt. Wenn man direkt vor dem PC steht, hört man es leise rauschen, aber auf dem Sofa geht das komplett unter, auch bei leiser Musik oder filmen.
Die OnBoard Grafik war ok, aber ich hatte Mikroruckler und habe deshalb noch eine dedizierte Grafikkarte eingebaut (Nvidia GT 430). Die ist passiv und seitdem sind keine Ruckler mehr da. Alle Jubeljahre mal ein Artefakt oder ähnliches, aber das hat man ja auch so gelegentlich mal und von daher passt das. Die Kette ist per HDMI aufgebaut, d.h HDMI Out von der Graka in den AVR und von da in den Fernseher. Perfekt! Vorher hatte ich den Ton analog und da waren Bild und Ton manchmal nicht 100% synchron, jetzt ist es super. Aber du hast in der Konfiguration natürlich Probleme, falls du ein ATM nutzen willst. Da müsste man dann ein bissl fummeln (Zone 2 Trick/Auftrennen/DA Wandler usw.).
TV Karten habe ich zwei verbaut eine Mystique und eine Terratec, beide für DVB-C. Machen ein wunderbares Bild und auch die Umschaltzeiten sind völlig ok. Die Qualität insgesamt sowohl was Bild, als auch was Ton angeht ist auch auf einem 46er großartig. Auch Aufnahmen fallen qualitativ nicht ab und Aufwachen aus dem Standby für Aufnahmen und zurück in den Standby laufen völlig problemlos. Ab und an mal durchstarten und ansonsten tut alles. Es gibt ein paar kleinere Macken, die ab und an mal auftrauchen, aber nichts großes und schnell zu beheben. Problemlos ist die Geschichte aber, wie gesagt, nicht und ich lese von einigen Leuten, die mit Ruckelei und sonstigen Bild und Empfangsproblemen kämpfen ohne die in den Griff zu kriegen. Deutlich homogener funktioniert das wohl über den Mac, aber das kam für mich nicht in Frage.
Gucken und Archivieren von BD ist wohl möglich, aber das kann ich nicht ganz genau sagen, weil ich es nicht mache. Die Datenmengen sind da aber natürlich gewaltig, aber grundsätzlich scheint es zu gehen. Ich lese aber immer wieder von Problemen, verfolge die aber wie gesagt, nicht.
Kostenpunkt insgesamt war so zwischen 8 und 900 Eus für die Geschichte, die Stunden darf man aber nicht zählen. Es ist aber jetzt genauso wie ich es mir vorgestellt habe und würde das immer wieder machen. Das einzige was ich in Mediaportal nicht vernünftig integrieren konnte, war eine Video on Demand Lösung, aber dafür habe ich mir jetzt noch ITunes installiert. Macht man ja nicht so oft und funktioniert auch sehr schön.
Insgesamt meine absolute Empfehlung. Ein Gerät (und den NAS) für alles und den ganzen anderen Ramsch (CD Player/Radio/DVD Rekorder, Multimedia Zuspieler usw. ) rauswerfen und eine aufgeräumte Kiste. Großartig!
Aber nochmal: Plane viel, viel, viel Zeit ein für die Einrichtung, Konfiguration usw. Zumindest wenn du es ein bisschen perfekt haben willst. An so einer Büchse zu basteln und zu schrauben muss einem Spass machen und ein Hobby sein. Und ganz wichtig: Der WAF ist gering. Ich habe alle System so aufgebaut, das meine Holde weiterhin mit einer Fernbedienung den Fernseher an und ausschalten kann ohne das das Ding laufen muss oder Radio hören usw. Gerade am Anfang hakelt es in der Regel und da kommt unter Umständen schnell schlechte Laune bei den Damen auf.
Viele Grüße
items
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 14:22
von Surround-Opa
boehse hat geschrieben:Hallo,
möchte gerne meinen WD HDTV in Rente schicken und denke an einen HTPC.
auf was muss man achten. Zusammenbauen aus Einzelteilen habe ich kein Problem.
Soweit kein Problem, schau mal hier rein.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 58#p570358
boehse hat geschrieben:Mein Ziel, Festplatte an der Fritzbox (Heimnetz) und somit Musik und Filme im Haus abspielen können. HTPC natürlich nur im WZ.
Vergiss es, dafür ist die Fritzbox nicht leistungsfähig genug.
boehse hat geschrieben:Kann ich meine Blu-Rays archivieren und geniese Bild+Ton so, als ob die Scheibe im Player wiedergegeben wird?
Grundsätzlich ist das möglich, dürfte aber nicht billig werden. Als zwingend erachte ich: Gigabit Netzwerk, Leistungsfähiges NAS, lautlosen HTPC auf AMD Fusion Plattform.
http://www.mifcom.de/product/705/74/min ... assiv.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kin ... 17711.html
Alternativ gibt es auch einige BR Player die das gut hinbekommen, vorausgesetzt es geht lediglich um Video Streaming.
http://www.philips.de/c/blu-ray-dvd/700 ... 00_12/prd/
http://www.oppo-bluray.co.uk/ecommerce/ ... -93EU.aspx
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 14:49
von BerndFfm
Hallo,
ich habe mir auch einen HTPC gebaut :
Basis ist ein ION-Mainboard, Software VDR und XBMC. Verbrauch bei HD-Wiedergabe : 40 Watt.
Infos dazu :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20&t=23885
und hier :
http://www.partyfotos.de/vdr/
Grüße Bernd
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 15:14
von Lemke46
Gehört vielleicht auch zur Thematik:
Aufgrund eines Testberichts in der aktuellen Chip von Anfang Feb.2012 habe ich bei Philips die Daten des Blurayplayers der 5000erReihe angesehen, da der WLAN kann und ich keine Netzwerkkabel ins Wozi legen kann (Ist zu weit vom PC aus). Da brachte mich die Einführungsseite auf den Mediaplayer HMP5000/12, der u.a. auch WLAN kann.
Kurz, den habe ich eben bestellt und bin mal gespannt, was das im Wozi bringt.
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 15:19
von boehse
Surround-Opa hat geschrieben:boehse hat geschrieben:
boehse hat geschrieben:Mein Ziel, Festplatte an der Fritzbox (Heimnetz) und somit Musik und Filme im Haus abspielen können. HTPC natürlich nur im WZ.
Vergiss es, dafür ist die Fritzbox nicht leistungsfähig genug.
Wieso? Hat 4 x Gigabit-Ethernet. Oder meintest du bei USB-Anschluß???
Gehäuse kann ruhig größer 43,5cm und 20cm hoch sein.
Display find ich nicht schlecht, für Musikauswahl ohne TV.
Laufwerk brauch ich keines, weil alles auf HDD soll. zur Not auch per USB, falls NAS nicht geht mit HD+HD-Ton.
TV-Karte ist noch nicht geplant. Hab von Sky die Gurke mit HDD.
Ich seh schon, das wird nicht einfach.
Decodieren soll den Ton der Yammi.
@Surround-Opa
Wieso geht das mit dem Ton bei dir nicht? Software oder Hardwareproblem?
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 17:18
von Surround-Opa
boehse hat geschrieben:Wieso? Hat 4 x Gigabit-Ethernet. Oder meintest du bei USB-Anschluß???
Dann sollte das die 7390 sein, richtig ?
Hiermit wäre es tatsächlich ein Versuch wert, die Festplatte muss NTFS formatiert sein, das wird bei der Fritzbox ja unterstützt.
boehse hat geschrieben:Gehäuse kann ruhig größer 43,5cm und 20cm hoch sein.
Display find ich nicht schlecht, für Musikauswahl ohne TV.
Das hattest du im Eingangspost nicht erwähnt, ich dachte es geht um reines Videostreaming.
Bei einem zusätzlichen Display benötigtst du auch wieder ein Stück Software die das steuert.
boehse hat geschrieben:Laufwerk brauch ich keines, weil alles auf HDD soll. zur Not auch per USB, falls NAS nicht geht mit HD+HD-Ton.
Dem NAS ist es egal, der Streamingclient muss die entsprechenden Codecs unterstützen.
boehse hat geschrieben:Ich seh schon, das wird nicht einfach.
Das hat auch niemand behauptet.
boehse hat geschrieben:@Surround-Opa
Wieso geht das mit dem Ton bei dir nicht? Software oder Hardwareproblem?
Hardwareproblem, der interne Chip unterstützt kein HD Ton. Deshalb hatte ich dir zur AMD Fusion Plattform geraten. Wohingegen auch mit einem Core i3/i5 ein System zu realisieren ist. Da kommen wir dann zur Kühlung des Systems, Lärm soll die Kiste bestimmt keinen machen.
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 18:04
von boehse
Das mit dem Display hab ich auch erst später gelesen, das es das gibt. Ist aber nicht zwingend.
Ja ist die 7390.
Lärm, nicht so laut wie die PS3 wär schön. Das Lüftersummen vom Plasma wäre ok, von der Lautstärke.
Also bräuchtest du wegen dem Ton nur einen neuen Prozessor?
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 19:19
von Surround-Opa
boehse hat geschrieben:Das mit dem Display hab ich auch erst später gelesen, das es das gibt. Ist aber nicht zwingend.
boehse hat geschrieben:Ja ist die 7390.
Somit könnte ein Test erstmal ohne weiteren Zukauf von Netzwerkkrimskrams stattfinden.
boehse hat geschrieben:Lärm, nicht so laut wie die PS3 wär schön. Das Lüftersummen vom Plasma wäre ok, von der Lautstärke.
Ein HTPC bekommt man entweder je nach Prozessor auch passiv gekühlt, oder mit großen langsamen drehenden Lüftern auch entsprechend leise. Daran wirds nicht scheitern.
boehse hat geschrieben:Also bräuchtest du wegen dem Ton nur einen neuen Prozessor?
Nicht ganz, da die Prozessoren fest auf dem Mainboard sitzen muss das komplette Mainboard getauscht werden.
Zum einfacheren Verständnis wäre es gut zu wissen wo die Fritzbox steht, was an Geräten überhaupt vorhanden ist. Auf deinen Bildern erkenne ich leider nicht um welche Geräte es sich handelt.
Auf ein Display würde ich vollständig verzichten, hast du ein Andoid oder Apple Gerät, damit könnte man die komplette Steuerung übernehmen. Sowohl XBMC bzw. Openelec lassen sich damit z.B. mit Plugplayer, oder auch anderen Apps steuern.
Re: HTPC für Full-HD + HD-Ton
Verfasst: Mo 27. Feb 2012, 19:25
von boehse
Sky Pace HD2, WD HDTV, PS3 hängen an Yamaha DSP Z7 und dann gehts zum Panasonic Plasma.
Am Z7 die Vincent Endstufe und daran dann die NuVero's.
Fritzbox im Flur, Netzwerkkabel kann ich zur Not gut verlegen, brauche dann nur ein paar Meter (dürfte ja kein Problem sein, schätze 15-20m)