Seite 1 von 3

"kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Di 13. Mär 2012, 19:31
von krassi
schönen guten tag!

ich bin seid kurzem wohl zum nubertismus konvertiert mit nupro a20 boxen für meinen wohnzimmer-pc als stereoanlagen komplett ersatz und nun steht bei mir die küche an und nach wieder mal ewigen rumgelese denk ich wohl "wurscht was die anderen für teile bauen da kommen nuberts rein und sons nix"..

das ganze soll mein superturbo tschibo küchenradio in die frührente schicken und ich werd da wohl einen mp3player von sony dran laufen lassen (NWZ-A865 serie recht neu und eigentlich n guten klang)

ich hab mir 2 x nubox 311 überlegt,

die scheint ja bei nur 10 euro preisdifferenz zur 101er n echter knaller zu sein... soo was aber nicht so der knaller ist sind die küchenräumlichkeiten.. ich hab mal ein paar 3d-ansichten mit meiner sitzposition, möglichen positionen der boxen und ein paar massen hier als link (jaa bin selber 3d-visualisierer und hatte vor einzug meine ganze wohnung mal detailiert nachgebaut, was farbwahl und möbelpositionierung "etwas" erleichtert hatte)..

=========================
http://i.imgur.com/Mxwqb.jpg
http://i.imgur.com/k6sJw.jpg
=========================

ich sitz da an dem ranzigen küchentisch mit blick zum fenster direkt an der wand meistens..

soo meine frage nun .. ich wollte die boxen an einer der positionen packen. am liebsten kühlschrank,boiler , das die musik frontal kommt..hmmmm wie schautsn mit der klanglichen räumlischkeit der nuboxen aus und klingt das wohl vorraussichtlich "total scheisse" ?..

möglicherweise könnte man sie auch auf der ablage packen, das wäre dann kopfhöhe aber im nacken und eine direkt hinter mir...oder seitlich , da wo der herd und backofen sich befinden...

soo ein weiteres noch. da es ja passive boxen sind (nochn paar nupros würden mir leider zu arg das budget wegsprengen) brauch ich was verstärkendes.. ich hatte entweder an son kleinen scythe Kama Bay AMP gedacht (40tacken)......okkk aber nochmal ne ewigkeit nach alten verstärkern rumgestöbert und denke wohl ich schiess mir bei eby nen alten rotel oder nad odern marantz -- daher die frage macht son altes teil da mehr sinn als son schwaches digitalgedönse

in der küche soll keine discobeschallung passieren.. ich wollt nur vernünftig musik höhren, die audioengine 2 böxleins die ich mir geholt hatte klingen wie eimer (wobei mein putzeimer klingt sicher volluminöser).. jaa verdammt, nachdem ich die nupros im wohnzimmer hab klingen warscheinlich ne ganze menge sachen plötzlich wie eimer ;)

vielen dank schonmal für hilfreiche antworten.. ich bin was "gut musik höhren" angeht gerade wirklich neueinsteiger und den ganzen brüllwürfelmist zuhause echt leid... im büro hör ich schön mit akg studiokopfhörern musik und schätze halt neutrale klangwiedergabe und nicht sone fiese bassüberbetonung..

musikalisch wird da orchestermusik, electro musik, vocal house, auch drum n bass und sachen wie z.b mathew herbert , jazz, soul und 70ger disco musik laufen.. also kreuz und quer...

liebe grüsse aus köln und ich bin von dem forum hier schon begeistert (gestern bis 3 uhr nachts mich hier festgelesen) und auch das nubert nicht nur ehrliche boxen baut sondern auch hier ehrliche antworten gibt ;)

lg V2 daniel

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 08:11
von benny292
Hi Daniel,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Eine ähnliches Problem hatte ich vor ca. 6 Monaten bei mir gehabt. Ich wollte ein ordentliches Küchenradio (guter Klang, kompakte Technik, Streaming via WLAN).

Ich habe zwischen der nuBox 101 und nuBox 311 geschwankt und mich ('zunächst) für die nuBox 311 entschieden. Meine Aufstellung in der Küche ist vergleichbar mit Deiner Variante Kühlschrank/Boiler. In dieser Aufstellung konnte mich die nuBox leider nicht überzeugen (im Wohnzimmer unter besseren Bedingungen dagegen schon). Ich habe mir dann die nuPro A-10 bestellt, wegen des besseren Abhörwinkelbereichs. Die nuPros haben mich voll überzeugt. Auf einer Höhe von 2,20m sind sie stark nach unten angewinkelt und leicht zur Raummitte eingedreht. Versorgt werden sie von einem Sonos ZP 90.

Zur Aufstellung bei Dir versuche ich mal eine Einordnung zu geben (da gibt es genug "alte Hasen" hier, die das besser können). Die Möglichkeiten in der Küche sind alle nicht toll. Einen Kompromiss wirst Du bei der Aufstellung eingehen müssen. "Total Sch..." wird es sicherlich nicht klingen. War auch bei meinen 311er nicht der Fall. Es reichte mir aber nicht. Ob es Deinen Ansprüchen genügt, musst Du selbst herausfinden. Du hast überall eine recht wandnahe Aufstellung, dein Hörplatz befindet sich nicht in der Mitte der Boxen und Boxen/HT auf Ohrhöhe gibt es nur auf der Ablage. Musik von hinten stört mich nicht. Die Ablage würde ich trotzdem streichen, da der eine Lautsprecher direkt hinter Dir steht. Ich würde die Variante Kühlschrank/Boiler ausprobieren, ggf. auch noch eine neue Variante Boiler/Wandschrank versuchen. Da kommt die Musik zwar von der Seite. Du sitzt aber dann in der Mitte. Boxen auf dem Schrank auf jeden Fall stark anwinkeln, zum Hörplatz eindrehen, Vorderkante so weit wie möglich zum Schrankkante schieben und ggf. Lautsprecher drehen, sodass der HT unten ist.

Bei elektronischer Musik wird bei der 311er vermutlich "unten rum" etwas fehlen. Du kennst ja die nuPro A-20! Daher mein Tipp gleich die nuPro A-10 bestellen. Gibt es bei den Nubert Boxen-Schnäppen aktuell für € 211,-. Wenn das absolut nicht im Budget ist, dann die 311er bestellen und ausprobieren. Zum Vergleich dann die A-20 mal in die Küche wuchten. Ich habe auch lange überlegt was die beste Wahl ist und nur durchs selber testen habe ich die für mich beste Wahl gefunden.

gruß
benny

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 10:17
von FReak950
Also ich vermute, dass du in der Küche eh nicht im Stereodreieck sitzen wirst :mrgreen:

Reicht da nicht unter Umständen nur eine nuPro aus?

MfG
FReak

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 12:54
von krassi
vielen dank schonmal für die einschätzung ;)

ich vermute auch das eine nupro warscheinlich erstmal bessere dienste leistet als ein nubox-alter-verstärker gespann..
wollte aber mal dringend die meinung von nuboxbesitzern abwarten..

ich hat ja auch nicht vor gehabt in meiner küche die wände einzureissen, soll halt schön klingen, nicht so wie die 2 audioengine würfel (sind noch nich ma brüllwürfel, da brüllt einfach garnix, und die bewertungen "boahh klingen die toll und uiuiui der bass" sind wohl unter dem einfluss von mexikanischen zauberpilzen entstanden ;) ) die durch den kauf von einem nubertartikel eh wie ein schlechter witz klingen , echt gemein von nubert sowas *g

aber praktischerweise hab ich ja schon die alternative im haus und pack mal eine nupro inne küche.. der vorteil ist ja das ich mir dann bei zeiten noch ne nupro holen könnte.. aber als bisher mono-tschibo-radio hörer vermiss ich stereoklang eh nich und ne vernünftige aufstellung is eh hier nahezu unmöglich..

ein problem mit den nupros hab ich eh noch im wohnzimmer.. ;) .. wenn ich sie ein wenig aufdreh hab ich direkt angst das mir die nachbarn gleich n sondereinsatzkommando vorbeischicken weil denen alle nägel aus der wand geflogen sind und das bei neutralen einstellungen mit bass und höhen auf 12 uhr ;) (ich wohn in nem altbau und das ist eines der wenigen häuser in köln die im krieg nicht weggebombt wurden, also sehr transparente glasklare decken)

also vielen dank schonmal und liebe grüsse aus köln, daniel ;)

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: So 18. Mär 2012, 16:58
von krassi
hallo!
hatte die tage mal eine von den nupro a-20 mal neben den herd gestellt und den mp3 player drangemacht... also da muss ich vom lautstärkeregler schon etwas dampf drauf geben (so 3 uhr einstellung) da mein mp3 player wohl nicht gerade viel von sich gibt.. aber selbst eine nupro klang schon grandioser als die kleinen dinger die ich da stehen hatte..
nach langem hin und her (ist ja vorallem eine preisfrage) und mal einen blick auf böse companions (die aber sehr sehr basskrachig sin und den sound intern ordentlich verwursten) werd ich mir wohl erstmal eine und dann noch eine nupro a-10 holen... irgend son vorverstärker gedönse will ich vermeiden und viele aktive klingen wohl etwas hol und eimermässig an diesem mp3 player..

lg daniel

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Mo 19. Mär 2012, 22:23
von benny292
Berichte mal, wenn die nuPro A-10 bei Dir steht. Ich hoffe, dass der Unterschied zur 20er nicht zu groß ist. Die 10er ist als Küchenradio schon unvernünftig genug :mrgreen:

gruß
benny

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 17:45
von krassi
jooo werd ich ... im moment werd ich mir aber wohl mal testweise n schönen alten 80ger ghettoblaster mit line in holen.. einer der gut aussieht mit viel chromplastik und gut klingt oder direkt einen von loewe oder den grandiosen telefunken Hifi Sudio 1... muss ma nochn bischen warten bis wieder genug kohle im haus is ;)
der ghettoblaster bleibt dann natürlich als deko inner küche

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 07:21
von mcBrandy
Interessant wären evtl noch solche Geräte wie TEAC CR-H500NT oder Onkyo anbieten. Da hast die Möglichkeit eine CD mit MP3 oder USB oder über die Ethernetschnittstelle Musik zu hören. Das ganze würde es sogar mit DVD Laufwerk geben, dann kannst gleich den TV mit damit verbinden. Boxen werden keine mitgeliefert, kannst also Nubertboxen dazu kaufen. Außerdem ist das Teil auch noch sehr kompakt und paßt fast in jede Küche.

Gruß
Christian

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 12:52
von krassi
hmmm also ein extra extra gerät zum musik abspielen wollt ich mir eher nicht holen.. einfach meinen mp3player direkt an nupros oder an den ghettoblaster... ich hab da ein paar echt scharfe anfang 80ger teile in der bucht grade im auge mit viel verchromtem plastik,millionen knöpfen und laut fanforen gibts auch teile mit echt "gutem" sound.. ich schiess mir erstmal sowas und die nupros kommen eh noch zwangsläufig.. ausserdem kann man mit sonem teil schön im sommer im park beim grillen die leute terrorisieren *g... so neumodische mini aktivböxchen für unterwegs sehn gegen sonen schrankgrossen ghettoblaster alt aus ;)) muss man nur neben nem sack grillgut auchn sack batterien mitnehmen *g...

lg, daniel ;)

Re: "kuechenradioersatzplanung" mit nuboxen

Verfasst: Do 22. Mär 2012, 14:06
von mcBrandy
Naja, ich halte von diesen Ghettoblastern nix. Die erzeugen nur viel Bumbum und das wars. Hatte ich früher auch mal einen, aber jetzt verzichte ich freiwillig drauf, weil die einfach keinen guten Klang für mich haben.

Gruß
Christian