Seite 1 von 1

NV7 als Surround Wandmontage

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 02:35
von xcapoeirax
Hallo,

ich werde bald umziehen und muss somit mein HK neu aufbauen. Aktuell habe ich die NV7 auf den passenden Ständern im Rearbereich im Einsatz. Da ich viel darüber gelesen habe, dass die Surround LS allerdings besser überhalb der Hörposition montiert werden sollen, habe ich mir überlegt die Wandhalterungen zu kaufen um sie aufzuhängen. Nun meine Frage....

Die Angabe der Höhe ist in cm anzugeben ist meiner Meinung nach blödsinn, da der winkel einer Linie zwischen Ohr und Lautsprecher zur Waagrechten entscheidend ist! Nun habe ich oft gelesen, das der Winkel von etwa 15 bis 30 Grad über dem Ohr ideal sei! Ist auch in den Meisten Kinos so!

Berücksichtige ich hierbei aber die Unterkante oder die Mitte des LS ....die NV7 ist ja recht Groß für eine Surroundbox.

Hat jemand von euch die NV7 im Surround im Einsatz und an der Wand montiert?

Welche Erfahrungen und Unterschiede habt Ihr mit der Wandmontage und dem Aufstellen gemacht?

Danke für Eure Tips und Hilfe

Re: NV7 als Surround Wandmontage

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 06:45
von g.vogt
Hallo xcapoeirax,

grundsätzlich gehören Lautsprecher möglichst auf Ohrhöhe, das gilt auch für Rears. Weil sich nebeneinander sitzende Zuhörer/-seher aber mit ihren Köpfen gegenseitig die Rears verdecken und die weit seitlich sitzenden den einen Rear u.U. direkt neben sich haben, wird empfohlen, die Rears etwas über Kopfhöhe anzubringen; praktisch gerade eben so hoch, dass die vorgenannten Probleme nicht mehr auftreten.

Allgemein wird etwa 1/2m über Kopfhöhe empfohlen. Im Falle der für einen Rear vergleichsweise großen nuVero 7 würde ich die Aufstellungsempfehlung dahingehend auslegen, dass jeder Zuhörer von anderen unverdeckt den Direktschall der Mittel-/Hochtongruppe hören kann (für tiefe Töne ist auch ein großer Nüschel kein Hindernis).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: NV7 als Surround Wandmontage

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 07:51
von Weyoun
Hi!

Kannst du mit der Wandmontage überhaupt noch den minimalen Wandabstand sicherstellen?
Die haben ihren "Auspuff" zwar seitlich, doch da sie dermaßen in den Basskeller hineinkommen, sollte der Wandabstand nicht zu knapp bemessen sein, weil es sonst dröhnen kann.

LG,
Martin

Re: NV7 als Surround Wandmontage

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 08:32
von g.vogt
Ideal ist das sicherlich nicht, aber immerhin besitzt die nuVero 7 eine schaltbare Entzerrung für solche Situationen.

Re: NV7 als Surround Wandmontage

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 08:51
von Weyoun
Die Entzerrung hat dann eine Reduzierung des Basses zur Folge? Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Und dann braucht man ja nicht die großen Vero-Center, wenn man sie nicht voll ausspielen kann.

Re: NV7 als Surround Wandmontage

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 09:25
von g.vogt
Ich hab es auch nur so ungefähr verstanden: Je nach Chassisgröße und Schallwandbreite wird der Schall hier ab irgendwo im Grundtonbereich um das Gehäuse herumgebogen und "verläuft" sich bei freier Aufstellung nach hinten. Schließt hinten jedoch eine Wand an, so wird dieses Schallanteil direkt nach vorne umgelenkt, was zu einer Anhebung führt. Diesen Effekt kompensiert die Umschaltung; das Problem mit stehenden Wellen wird dadurch nicht behoben (nur gemindert durch die Pegelabsenkung).