Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht 2x Nubox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
H.Kili
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:36
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht 2x Nubox 381

Beitrag von H.Kili »

Hi Leute

Da ich euch bisher nur mit Frage belästig habe, möchte ich einen kleinen Erfahrungsbericht für diejenigen schreiben welche von einem Sub-Sat Pc System umsteigen möchten. Dies hier sind meine subjektiven Meinungen und Eindrücke und ich habe keinen Vergleich zu anderen Kompaktboxen dieser Klasse.

Wiso Nubert?
Ich habe mich für Nuberts entschieden da sie laut Testberichten sehr bassstark und linear klingen. Ich wollte ein natürliches, echtes Klangbild wie von meinen Kopfhörern.

Optik
Die Optik und die Verarbeitung trifft genau meinen Geschmack, die Ls haben etwas "Retro"-Optik (Nussbaumfurnier) und gefallen durch Ihre schlichte Aufmachung. Die Ls der anderen Anbieter designen ihre LS teilweise futuristischer, was mir partout nicht gefallen will.

Klang
Ich betreibe die Ls an einem Denon AVR 1912. Ich schätze dass an 4 Ohm ca. 100W Leistung zur Verfügung stehen. Mein Laptop (Mac Book Pro) ist wahlweise via Jack-Cinch oder optisch angeschlossen.

Ist man an ein Sat-Sub System gewohnt (bspw. Logitech Z-5500), vermisst man ordentlich Bass. So stark wie man den Dröhnbass vermisst, so positiv ist die Entwicklung bei Stimmen und Instrumenten. Es klingt sehr natürlich und gefällt sehr.
Nach einer Eingewöhnungsphase (der LS oder meinen Ohren) klingen die LS nochmals sehr viel besser.
In Abhängigkeit der Lautstärke kommt auch der Bass, jedoch an dem Punkt wo der Bass richtig reinhaut, ist der Mittel-/Hochton bereits so laut, dass es fast schmerzt :).

Da viele ein ATM/ABL einsetzen, versuchte ich durch einen EQ am Mac den Effekt nachzubilden.
Ich nutzte hierfür das Programm "Hear" (für Mac). Vorab: ein Dröhnbass ist nicht zu erreichen :).
Ich erhöhte im manuellen Eq die Frequenzen von 32Hz bis 69 Hz sehr gering (teilweise so gering wie möglich) und senkte den Pegel damit das Signal nicht übersteuert.
Der Bass ist nun ein klein wenig hervorgehoben, und klingt richtig staubtrocken...
Enthält das Quellmaterial bereits ein starkes Bassfundament, ist dies nicht nötig...

Evtl. gönne ich mir trotzdem noch ein ABL...

Das Logitech füllt die fehlenden Mitten mit dem Subwoofer und produziert Bass, wo im Vergleich zu den Nuberts, nichts sein dürfte...
Meine Gefühle bewegten sich von entäuscht bis überzeugt...


Grüsse Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
Antworten