Seite 1 von 2
ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 20:45
von Lemmy2
Hallo,
seit einigen Tagen macht mir mein ATM-Modul etwas Sorgen. Wenn ich bei normaler Zimmerlautstärke mein ATM-Modul ausschalte und anschließend das Netzteil aus der Steckdose ziehe, dann explodieren fast meine Lautsprecher. Das heißt, dass für ca. 3 - 5 Sekunden die Lautstärke extremst (!!!) ansteigt und die Boxen klirren und scheppern.
Danach ist alles wieder normal. Hört sich wie eine riesige Überspannung an.
Ich habe meine NuVero 4 incl. ATM jetzt seit ca. 1 Jahr. Da dieser Effekt früher nicht vorhanden war, vermute ich, dass irgend etwas defekt ist. Entweder stimmt irgend etwas am ATM-Modul nicht oder es ist ein Problem mit dem Verstärker ? Wie kann es überhaupt sein, dass sich das Herausziehen des Netzteiles so auf den Verstärker und die Lautsprecher auswirkt. Schließlich schalte ich das ATM immer vorher aus.
Ich mach mir echt ein bißchen sorgen, dass da was am Verstärker oder den Lautsprechern kaputt geht. Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt.
Gruß
Jürgen
Achso, bevor die Nachfragen kommen. NuVero 4, ATM, Cambridge 740 A + 740 C
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 21:21
von StefanB
Zweifellos versagt hier eine Schutzschaltung.
Ich kenne das Knallen nur aus dem PA-Bereich, da ist es aber leider Standard und wird bösartigerweise nicht gerne weitererzählt :
Jepp, ist leider so.
Da gibt es Siderack-Geräte, die man NIE NIE NIE erst dann einschaltet, wenn der Rest der PA schon vollständig an ist.
Und auch NIE NIE NIE aus, solange die Endstufen noch an sind....
Seitdem hängen selbige Geräte bei mir an einer USV...APC 450VA. Sonst wird der Havarie-Fall zur Echten Havarie...
Du hast Glück, wenn noch nichts kaputt ist. Bei mir hat´s dereinst einen 12-Zöller eines PA-Tops mechanisch beschädigt !, bei einem meiner aktiven Bässe hat es den Chip für´s Limiting/Voice-Coil-Tracking zerlegt, der DSP-Teil einer meiner Crown XTI2000-Endstufen war hinüber. Ging zum Glück alles glimpflich über Händler-Kulanz/Garantie ab...
Stefan
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 22:57
von Zweck0r
Lemmy2 hat geschrieben:Da dieser Effekt früher nicht vorhanden war, vermute ich, dass irgend etwas defekt ist. Entweder stimmt irgend etwas am ATM-Modul nicht oder es ist ein Problem mit dem Verstärker ?
Fall für die Hotline.
Lemmy2 hat geschrieben:Schließlich schalte ich das ATM immer vorher aus.
Warum tust Du solches ? Man schaltet immer zuerst die Endstufe aus und zuletzt an. Alles andere ist unnötiges Risiko.
Grüße,
Zweck
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 15:01
von StefanB
Eine zuverlässige Anti-Plopp-Schaltung sollte bei so einem Gerät und beim Selbstverständnis einer Firma wie nubert selbstverständlich sein.
In Zeiten des Energiesparens kann man das hier genannte Vorgehen, welches zum Knallen führt, dem Endverbraucher nicht wirklich vorwerfen wollen können. Das würde den Vorwurf des DAU bedeuten...nicht nett...
Meine Aktiv-Bässe, Endstufen, Mischer, Controller, Zuspieler kann ich jederzeit, selbst bei Vollgas ausschalten, ohne das was Passiert. Nur so manche Sachen, z.B. von dbx, sind da unrühmlich. Das muss nicht sein ! Ist schließlich keine Mars-Mission, die man als Entwickler da stemmen muss.
Aber wenn man die Zeit die man hatte dazu verwendet, eigene Referenzboxen ( nv14) "tieferzulegen", da mag das vorgekommen sein. Kommt in Zukunft nicht mehr vor, versprochen.
Stefan
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 16:25
von Kandos
StefanB hat geschrieben:Aber wenn man die Zeit die man hatte dazu verwendet, eigene Referenzboxen ( nv14) "tieferzulegen", da mag das vorgekommen sein. Kommt in Zukunft nicht mehr vor, versprochen.
Auch in Zukunft wird die Entwicklung in den Klang der Boxen gesteckt wird anstatt in technische Details beim Abschalten der ATMs, versprochen.
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 17:09
von Zweck0r
Ich tippe übrigens auf eine ähnliche Macke wie bei den alten Grundig-Vorverstärkern. Da wird der (durch einen Widerstand kurzschlussfest gemachte) Ausgang beim Abschalten mit einem Relais kurzgeschlossen. Ist das Relais defekt, kratzt's eben beim Aus- und Einschalten. Der Klang im Betrieb ist aber in Ordnung.
->Hotline.
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 18:07
von rudijopp
Moin Moin Jürgen,
auch wenn "Zweck" damit...
Zweck0r hat geschrieben:Man schaltet immer zuerst die Endstufe aus und zuletzt an. Alles andere ist unnötiges Risiko.
...absolut Recht hat...
...so ist dieses Verhalten...
Lemmy2 hat geschrieben:...ATM-Modul ausschalte und anschließend das Netzteil aus der Steckdose ziehe, dann explodieren fast meine Lautsprecher.
...dennoch definitiv nicht "normal"
Ich gehe dabei davon aus, daß du deine Endstufe als Fehlerquelle ausgeschlossen hast.
Daher:
Zweck0r hat geschrieben:Fall für die Hotline.
Kläre das bitte gleich Montag
bis denn dann,
der Rudi
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Sa 24. Mär 2012, 19:51
von Lemmy2
Danke an alle ! Werd Euren Rat auf jeden Fall befolgen und am Montag oder Dienstag die Hotline anrufen. Irgendwas hat wohl ne Macke, denn bis vor einigen Tagen war das Ausstecken ja kein Problem.
Dass man beim Ein-/Ausschalten immer auf die Reihenfolge achten sollte ist mir leider neu und find ich persönlich auch etwas ...hm... ich sag mal schwach. Immerhin ist der Verstärker ja kein No-Name China Kracher sondern ein Gerät aus der 1000 Euro Klasse. Da sollte man doch schon erwarten können, dass hier die Reihenfolge gleichgültig ist. Trotzdem bemühe ich mich, zukünftig darauf zu achten.
Im übrigen hab ich mich auch schon gewundert, dass keine der vorhandenen Schutzschaltungen im Verstärker angesprochen hat, wenn das Problem mit dem ATM-Modul auftaucht. Hier sollte der Verstärker doch gleich abschalten, finde ich.
Ich werd auf alle Fälle berichten, was die Hotline dazu sagt.
Gruß
Jürgen
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 18:15
von StefanB
Kandos hat geschrieben:Auch in Zukunft wird ...
In Zukunft wird die Ursache für virtuelle Amokläufe schwieriger herstellbar sein. Versprochen.
Stefan
Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken
Verfasst: Fr 6. Apr 2012, 09:12
von Lemmy2
Also ein Anruf bei der Hotline brachte erst mal kein Ergebnis. Das von mir beschriebene Verhalten ist der Hotline bisher nicht bekannt. Lediglich das von einigen schon beschriebene Plobben beim Ein-/Auschalten.
Der nette Nu-Berater versicherte mir, dass die ATM-Module eigentlich immer sehr zuverlässig arbeiten und nur sehr selten Störungen auftreten. Das Netzteil wurde wegen der EU-Richtlinie inzwischen geänderten (Schaltnetzteil). Da ich in der Gegend von Aalen wohne empfahl er mir, das ATM-Modul mitzubringen und mit den Beratern vor Ort die Angelegenheit zu besprechen, was ich auch gerne tun werde.
Bis dahin
Jürgen