Seite 1 von 1

Frage zu Wandmontage / Positionierung von DS-22

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 11:01
von Hoosier
Liebes Forum,

ich habe eine generelle Frage zur Montage der DS-22. Bisher hatte ich die Rears hinter dem Sofa an der Wand auf Glasregalen stehen (120 cm Höhe), denke mal, das ist nicht so optimal. Hat der Wandhalter WH-5 Vorteile? Speziell bei Verwendung als Dipol könnte ich mir vorstellen dass die Abstrahlung nach unten besser ist wenn die LS nicht auf einem Regal stehen, oder?

Ich bin momentan am Löcherbohren im neuen Wohnzimmer, bin also noch offen für neue Lösungen...

Eine Skizze vom Wohnzimmer habe ich in meinem Album. Das Sofa steht direkt an der Wand, die DS-22 sollen ebenfalls möglichst wandnah aufgestellt werden und wieder als Dipol arbeiten. Was ist besser, sollen die LS mit dem Sofa abschließen oder weiter außen angeordnet werden?

Viele Grüße

Richard

Re: Frage zu Wandmontage / Positionierung von DS-22

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 11:18
von Stevienew
Hallo Richard,

theoretisch wirkt sich der Glastisch sicher auf den Frequenzgang aus, aber gerade bei den Rears sehe ich das nicht so kritisch.
Erlaubt ist, was gefällt, das gilt auch für den Abstand der LS zur Couch. Probier doch einfach vor dem Bohren aus, was Dir - auch optisch - besser gefällt. Wenn DDu die WH 5 einmal an der Wand haast, bist Du natürlich relativ stark fixiert, was die LS Anordnung angeht. Eine vergleichbare Anordnung auf Wandregalen ist da sicherlich flexibler und auch optisch vielleicht gefälliger. :wink:

bis dann

Re: Frage zu Wandmontage / Positionierung von DS-22

Verfasst: Di 27. Mär 2012, 11:59
von König Ralf I
Hallo,

bei mir stehen die DS-22 auf so etwas drauf.(Bei mir mit Schubladen ausgestattet)
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60102133/
Da kann ich sie ein wenig hin und her schieben.(ca.1,3m Höhe/ca.15° seitlich hinter dem Hörplatz ; waagerecht zum Hörplatz ausgerichtet)
Abstand zum Hörplatz ca. 1,6m.

Es hat sich bisher noch niemand beschwert das ihm etwas fehlen würde , weil die Boxen so hoch stehen. :wink:

Wandhalter sind immer so etwas entgültiges.

Versuch einfach ein Paar Boxenständer zu bekommen , die die Boxen über Kopfhöhe hiefen. :wink:
Damit können die Boxen dann noch verschoben werden.

Grüße
Ralf