Seite 1 von 3

Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:14
von Philip@gmx.de
Ich Grüße Euch ganz Herzlich,
ich bräuchte die Hilfe von Euch Experten da ich scheinbar ein wenig überfordert bin :)

Ich werde ein wenig ausholen müssen (wer auf soviel Text keine Lust hat möge dieses Kapitel bitte einfach überspringen). Mein Name ist Jan Philip, 25Jahre jung und ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein. Ich hatte mein lebenlang mit dem Thema HiFi eher weniger am Hut und komme aus der "Brüllwürfel Fraktion". Einige Jahre verrichtete ein Teufel Magnum Subwoofer System an meinem Computer seinen Dienst und ich ging eigentlich davon aus, ganz was feines zu besitzen! Als meine Eltern (wohnen in Süden Deutschlands) mich zum 25ten Geburtstag besuchten, schenkten Sie mir zwei NuPros A20 und so fing eigentlich alles an ........... :roll:

Schnell musste ich feststellen, das mein im glauben gutes Teufel System eher die unterste Schublade in Sachen Klang darstellte weshalb ich mich geschwind davon bei eBay trennte. Ich konnte meinen Vater nun gut verstehen, das er sich sein halbes Leben eigentlich immer nur hochwertige Hifi Geräte angeschafft hat. Schon wenige Tage später gönnte ich mir Nubert Boxenständer und kaufte hochwertige Kabel weil mich nun der Hifi Bazillus befallen hatte. :mrgreen:
Ich bin nun höchst zufrieden mit den NuPros und könnte mir garnicht mehr vorstellen mit sowas wie meinen ehemaligen Teufel-System auch nur ansatzweise wieder Musik zu hören. Es ging sogar so weit, das ich meinen recht potenten Rechner der durch diverse Lüfter nicht sehr leise war eine Wasserkühlung spendiert habe damit ja keiner dieser Krachmacher meinen Musik Genuss stören könnte!

Jetzt komme ich nach viel zu langen Text (man möge mir verzeihen) so langsam auf den Kern des Problems. Ich bin mit meiner Freundin zusammengezogen und würde gerne im Wohnzimmer auch eine kleine Anlage stehen haben. Da Nachwuchs ins Haus steht über den ich mich sehr freue habe ich meine Finanziellen Aspekte natürlich sehr Richtung zukünftige Familie verschoben weshalb mein erspartes in einen neuen Kombi, Wohnungseinrichtung/Kinderzimmer usw. ging. Mit anderen Worten, für eine anständige Anlage ist kein Geld mehr da. Ich hatte mich bereits damit abgefunden im Wohnzimmer eine kleine Kompakte aufzustellen damit zumindestens ein wenig Musik da ist. Mein Vater hat mir aber nun einen strich durch die Rechnung gemacht da er mir kurzerhand einfach seinen alten Kram in form eines Verstärkers + passenden CD-Spielers zugeschickt hat da er sich was neues kaufte. Sprich die 500-600 Euro die ich maximal in eine Kompaktanlage stecken wollte könnte ich nun für Boxen ausgeben.

Mir ist klar das man für 500-600Euro noch nichts weltbewegendes bekommt aber zumindestens schön wäre es wenn ich 2-3 Jahre damit gut leben könnte. Die Boxen sollten zum Verstärker passen und ihn nicht überfordern. Das Zimmer ist 25m³ groß und bei der Einrichtung und Aufstellung bin ich recht flexibel da mir meine Freundin dort freie Hand lassen würde. Gerne würde ich irgendwann meinen Traumlautsprecher in form einer NuVero 10 oder 11 kaufen wollen aber bei meinem aktuell recht knappen Budget habe ich mich natürlich in der NuBox Serie umsehen müssen. Dort gefällt mir ganz besonders die 481. Ich mag dieses Bauchige was einen drolligen Eindruck hinterläßt. Nun Interessiert es mich natürlich ob diese Boxen mit dem Verstärker gut zusammenarbeiten würden und inwieweit meine NuPros A20 besser sind. Ich möchte wenn es geht natürlich so nah wie eben möglich den Klang der NuPros inne halten und nicht gerne kanglich absteigen. Ein wenig schlechter würde aber gerade noch so gehen Denke ich.

Was meint Ihr zu der 481 und würde die sich in meinem 25m³ großen Wohnzimmer mit dem Verstärker von meinem Vater vertragen? Was würde es sonst in der Preisklasse geben was Ihr mir mehr ans herz legen würdet?

Bei den Geräten von meinemVater handelt es sich um einen AVM Evolution A2 + dem passenden CD2 CD-Spieler. Von der haptik scheinen die Geräte recht brauchbar zu sein zumal mein Vater sich noch nie Schrott gekauft hat.


Nochmals Verzeihung für den viel zu langen Text und vielen Dank für euer Feedback
Jan Philip

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:27
von ThomasB
Was spricht dagegen die A20 weiterhin im Wohnzimmer zu nutzen? Denke nicht dass du dich klanglich mit 481 verbessern wirst.
Deine "alten" Verstärker könntest du ja weiterhin als Vorstufe/Quellenwahl/Lautstärkeregelung nutzen.

Wenn du gedenkst in Zukunft nochmal aufzurüsten, könnten tiefbassentlastete nuPro A10 mit zwei AW 560 deine Traumkombo darstellen, hab mich selber schon bei einem ehemaligen User hier öfters davon überzeugen können. Ist wirklich genial!

Das sind dann natürlich schon deutlich mehr Steine.

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:31
von Philip@gmx.de
Hallo T.Brand, die A20 würde ich sehr gerne im Computerzimmer stehen lassen. Das die 481 keine Klangsteigerung bringt dachte ich mir schon irgendwie. Aber wieviel schlechter würde ich damit fahren? Und was müsste ich mindestens Ausgeben um klanglich auf gleicher Höhe in etwa zu bleiben?

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:43
von ThomasB
Gut, das sieht schonmal anders aus.

Die 481 ist deutlich Pegelfester, bringt bei hohen Pegeln auch sicher mehr Schalldruck. Da du nun bald Vater wirst, liegen deine Prioritäten sicher nicht da. Der Grundtonbereich wird eher weniger fein ausfallen, genauso finde ich das Finish der nuPro Serie deutlich wertiger. Dass eine nuBox so und soviel Prozent schlechter oder besser ist, mag ich nicht beurteilen, es muss dir gefallen.

Vorteil deiner A20 sind natürlich dass du schon ein ATM eingebaut hast, was es bei leisen Lautstärken erlaubt, den Bass anzuheben womit du die hörphysiologischen Unterschiede in der empfunden Lautstärke zwischen hohen und tiefen Tönen ausgleichen kannst.

Willst du unbedingt Standboxen? Dann würde ich mich eher in Richtung 511 umschauen, und ja ich weiß, ist wieder über deinem Budget. :oops:
Wenn du ansonsten mit deinen A20 so zufrieden bist, stell dir doch die gleiche Kombo auch ins Wohnzimmer.

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:51
von NuGuido79
Wenn du ansatzweise in die Nähe der Nupro's gelangen möchtest glaube ich kaum dass die Nubox Serie hier der richtige Weg ist. Ich werfe mal die Nuline32 in den Raum. Meiner Meinung nach (ich besitze sie selber) wunderbare und hochwertige Lautsprecher welche in deinem Budget liegen und sehr fein klingen. Natürlich sind die LS keine Basswunder ohne ATM (mit schon^^), allerdings mit Rücksicht auf Nachwuchs vielleicht auch vernünftiger als so eine "PartyNuBox"

Gruß, Guido

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:57
von Philip@gmx.de
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt mir ein Paar A20 für das Wohnzimmer zu kaufen. Allerdings brauche ich dann auch wieder Stands. Der AVM hat einen Vorverstärkerausgang und müsste die A20 bedienen könnne. Allerdings reizt es schon ein wenig "mal was anderes" von Nubert auszuprobieren zumal es die NuPros nicht in Nussbaum/Braun gibt das ausgezeichnet zu der Einrichtung im Wohnzimmer passen würde. Ist halt alles nicht so einfach ...... :?

Ok trotzdem mal die Frage, was müsste ich ausgeben um sagen wir mal die gleiche und/oder besser Klangqualität als die NuPros zu haben unabhängig meines Budgets aber in anbetracht des schon recht alten Verstärkers meines Vaters der definitv bleiben muss vorerst.

@NuGuido79 die Nuline32 machen auch einen sehr guten Eindruck (schauen fast wie die A20 aus) allerdings tendiere ich irgendwie schon zu kleinen Standboxen für das Wohnzimmer. Außerdem sehe ich gerade, das es die Nuline Serie nicht in Nussbaum/Braun gibt. Passen würde optisch also nur das Nussbaum der NuBox oder das Mocca der NuVero Serie..... :sweat: Leider hat frauchen das komplette Wohnzimmer in Cafe Braun/ Vanille eingerichtet samit Möbel aus dunklen Akazienholz.

Vielleicht sollte ich einfach noch 1-2 Monate warten und eine NuVero 4 in Betracht ziehen. Wäre dann doch sicher eine Klangsteigerung zur NuPro oder?
Allerdings meine ich gelesen zu haben, das die NuVero 4 potente Verstärker brauch weshalb meine Suche doch schwieriger wird als ich dachte zumal ich ja eigentlich eher auch Standboxen für die Stube haben wollte die aber preislich in der Vero Serie mal komplett rausfallen zur Zeit.
Schade das die NuBox offenbar doch klanglich gegenüber der NuPro so abfällt weil ich optisch als auch geldlich da meinen aktuell idealen Lautsprecher gesehen habe.

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 13:23
von joe.i.m
Hallo Philip@gmx.de,

Herzlich willkommen hier im Forum.

Zum AVM Deines Vaters: Also AVM Geräte haben eigentlich einen recht guten Ruf, von daher sollte der eigentlich schon noch eine Weile seinen Dienst tun.

Zum Thema Boxen:
Die hier schon erwähnten nuBox511 wären auch noch eine Alternative, sind anders Abgestimmt wie die X81er Serien. Nicht so dicken Bass, ich würde sie als Feingeister bezeichnen. Könnten von den Reinen Papierwerten eigentlich gut zum AVM passen.

Ansonsten aber dann noch mehr über Deinem Limit, die nuLine82.

Wenn am AVM ein Preout drann ist, käme er natürlich auch als Steuerzentrale für die nuPro in Frage.

Empfehlenswert ist auch immer ein Blick in den nuMarkt und in die Boxenschnäppchen Ecke der nubert Homepage, wenn es nicht unbedingt ganz neu sein muß.
Boxenschnäppchen habe ich und dem Vernehmen nach auch andere schon sehr gute Erfolge gehabt, wo äußerlich nichts zu sehen war. Könnte sich dann auch um Rückläufer wärend der "Probezeit" handeln.

Gruß joe

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 13:49
von FReak950
Denke auch, dass entweder die 511er oder eben ein NuLine aufwärts den nuPros nahe käme...

Alternativ ist der nuMarkt echt eine gute Adresse, vllt sind ja auch ältere NuLines oder NuWaves interessant, da müssten Schnäppchen zu machen sein. Besonders wenn eh irgendwann auf NuVeros umgestiegen werden soll denk ich ist hier der Wertverlust auch am Geringsten...

Falls doch NuPro, könnte man sich überlegen die AVMs zu verkaufen auch wenns schmerzt. Vllt ist hier genug drin, dass es für zwei A10/20 plus 2 AW 560 plus z.B. Project Pre Box & CD Box reichen könnte... Wäre aber der krasseste Ansatz, wenn vermutlich auch mit dem besten Ergebnis...

MfG
FReak

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 14:26
von Surround-Opa
Philip@gmx.de hat geschrieben:Bei den Geräten von meinemVater handelt es sich um einen AVM Evolution A2 + dem passenden CD2 CD-Spieler. Von der haptik scheinen die Geräte recht brauchbar zu sein zumal mein Vater sich noch nie Schrott gekauft hat.
Hallo Jan,

dir ein herzliches :text-welcomewave: im NuForum.

Da hat dir dein Vater schöne Gerätschaften geschenkt, das ist schon mal eine gute Voraussetzung. :wink:
Der Verstärker verfügt über die Möglichkeit ein ATM einzuschleifen (PROCESSOR IN - PROCESSOR OUT),
desweiteren ist eine spätere Integration in ein Surroundset mit der "Freetz" Funktion problemlos möglich.

Wie bereits die anderen empfohlen haben würde ich dir auch zur Nubox 511 raten, wenn später wieder etwas Geld zur Verfügung steht noch das ATM dazu. Unbedingt notwendig ist es nicht, schon allein ohne ATM sind die 511er klasse LS.

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 14:54
von Stevienew
Hallo Jan,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Zunächst zu dem "alten Kram" Deines Vaters: Da hast Du IMHO zwei ganz feine Komponenten "geerbt", nach denen sich so manch einer die Finger lecken wird 8O . Bin sicher, das Du noch lange Freude an den Geräten haben kannst. Ein Verkauf der beiden zu Gunsten des Kaufs von z.B. 2 x Nu Pro A20 käme für mich da nicht in Frage 8) .
Da Du StandLS bevorzugst, diese auch noch braun sein sollen und zudem das Budget begrenzt ist, fällt es mir nicht schwer, Dir die NuBox 511 wärmstens ans Herz zu legen :lol: . Ich besitze diesen LS selbst seit vielen Jahren und bin nach wie vor von dem tollen Klang begeistert 8O . Die 481 hat den Vorteil der tieferen unteren Grenzfrequenz, aber die 511 macht das mit ihrem tollen Mittel-/Hochtonbereich IMHO mehr als wett. Bass kann sie selbstverständlich auch sehr präzise und für den Musikgenuss m.E. vollkommen ausreichend wiedergeben. Sie klingt insgesamt für mich eine wenig runder und harmonischer als die anderen Modelle der NuBox Reihe. Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen, dass ich mich gegenüber einer Nu Pro da signifikant verschlechtere, womit ich die Leistungsfähigkeit der A20 keinesfalls schmälern will :wink: .

bis dann und eine schöne Vorfreude auf den Nachwuchs :lol: