Seite 1 von 3

Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:31
von leptonx
Hallo zusammen,

gestern bin ich als glücklicher Mensch aus Schwäbisch-Gmünd nach Hause gekommen und die Gründe möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe 20 Jahre lang Musik über ein Sony Set mit großen JBL-Boxen gehört. Das war OK, aber nicht mehr. Seit einigen Jahren hatten sowieso die Kids die Herrschaft über die Anlage ergriffen. Im November letzten Jahres war klar, dass Beides so nicht weitergehen konnte. Also als erstes den Kids tragbare CD-Player gegönnt und dann fing eine Informationsreise an.

In diversen Märkten konnte und wollte ich den Mitarbeitern nicht trauen. Ich hatte einfach oft das Gefühl, die schwätzen mir was auf, was gar nicht zu mir passt. Dann hatte ich mir ein Teufel-Set in den Kopf gesetzt. Davon wurde mir als Musikliebhaber im Hifi-Forum dringend abgeraten. So kam Nubert ins Spiel.

Direkt in der Eröffnung dieses Spiels machte ich aber einen folgenschweren Fehler. Ich wollte es haben und zwar sofort, am besten gestern schon. Also bestellte ich flugs ein Nubox-Set (2x 381. 2x ws201, 1x991, 1xcs441). Der Sound war überwältigend. Aber nach und nach und natürlich auch nach Ende der Rückgabefrist traten folgende Erkenntnisse zutage:
- es geht ja noch viel besser!
- den dicken Sub brauche ich im Prinzip gar nicht.
- optisch geht das Set eigentlich auf Dauer gar nicht.

Nubert wurde mir in ihrer ganzen Philosophie so sympathisch, dass schnell sicher war, Nubert musste es weiterhin sein. Wochenlanges Lesen im Forum war die Folge. Von der Optik war ich von den Nulooks ganz fasziniert, aber entsprechen die auch meinen Soundvorstellungen. Irgendwann war klar, entweder muss ich mir 10 Boxen nach Hause bestellen oder ich fahre zu Nubert selbst.

Gestern also die 200km nach Schwäbisch-Gmünd gefahren. Im Kopf war als Schwerpunkt ein Nulook-Set und als heimliche, potenzielle Geliebte die Nuvero 10.
Es war wenig los und ausnahmslos alle Mitarbeiter überaus freundlich und zuvorkommend. Irgendwann sah man Herrn Spiegler, dann Herrn Nubert.
Zunächst ging es in den Hörraum mit den Kompaktboxen. Hier meine Empfindungen, die selbstredend hochgradig subjektiv sind:
- die 381 ist und bleibt für den Preis eine verdammt gute Box.
- die Nulook kann auch bereits ohne ATM erstaunlich weit runter, aber bei lauteren Pegeln wurde der ganze Sound für mich leicht schwammig. Schade, aber eigentlich vorauszusehen. Will nicht sagen, dass sie schlecht klang, aber sie hat ihre Grenzen.
- die erste Überraschung: die Nuline 32 konnte sich weder von der 381 noch von der Nulook absetzen. Im Gegenteil: die 381 wirkte voller; auch im Höhen- und Mittenbereich konnte ich keine Vorteile ausmachen. Optisch natürlich eine ganz schicke Box.
- Und dann kam sie, die Königin aus dem Nichts, die ich in keinster Weise auf der Rechnung hatte. Die Nuvero 4, detailreich, prägnant, staubtrocken, umwerfend, vereinnahmend. Im Forum kommt die Hübsche ja nicht immer bestens weg, aber meine Ohren hörten signifikante Qualitätsunterschiede zu allen anderen bislang getesteten Boxen.

Nun aber in den Nuverohörraum. Auch hier: meine hoch subjektiven Eindrücke:
- die zweite Enttäuschung. Die von so vielen hoch gelobte und heißt geliebte 10er berührte mich nicht. Optisch für mich nahezu perfekt, konnte mich die entfachte Soundkulisse nicht recht erreichen. Schade 10er, ich wäre bereit für dich gewesen!
- mein Gott sind die 14er groß..... wer kann denn so etwas stellen????
- Herrje, wie lebendig und klar kling denn die 11er. Ich hörte die Acoustic-Jazzversion von Modjos Lady. Man, was war die Stimme im Raum, wie klar klang die Gitarre? Wirklich überwältigend, innerlich wurde ich schon schwach und sah mich finanziell bluten.
- Nur zur (finanziellen) Sicherheit habe ich mir die Nuline 102er anschließen lassen. Klar, auch eine superbe Box, aber die Veros sind doch eine andere Liga und ich wollte nicht denselben Fehler noch einmal machen.
- Dann bat ich den Mitarbeiter die Module mit ins Spiel zu bringen. Und jetzt schwappte die nächste Begeisterungswelle durch meinen Körper: die Nuvero 4 mit Modul reicht der 11er die Hand, gerade so, aber doch nahezu auf einem Niveau. Klar: die 11er mit Modul klang dann noch einmal ein Stück brillianter, aber hey: das wären dann 3000 Tatzen. Irgendwo sind dann doch Grenzen. Auch optisch würden die 11er mein Wohnzimmer ziemlich erdrücken.

Das Ende vom Lied: ich gönnte mir noch ein paar todschicke Boxenstative und orderte die 4er. Wie glücklich ein Musikliebhaber doch sein kann. Danke Nubert!!!

Sorry, dass es ein Roman wurde. Beste Grüße ins Nubert-Land, Lepton
P.S: Werde bald das Nubox-Set inserieren. Augen auf!!!!

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:45
von KDR
Lepton , hallo und willkommen im Kreise der Nubianer .

schöner spannender und informativer Beitrag ,hat freude gemacht ihn zu lesen.

Dann lass spätestens von Dir hören wenn die 4er bei Dir eintrudeln. :wink:

gruß
klaus

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:48
von Gandalf
Schöner Bericht. Gratulation zu den nuVero 4....... :lol:
Deine Erfahrungen mit einem Besuch bei Nubert kann ich teilen.
Mir erging es ähnlich als mir meine ersten nuBoxen gekauft habe. Das Wissen, es geht noch mehr macht irgendwie süchtig.............. :oops:

Ich kenne die nuVero 4, die fristet gerade ein Schattendasein in meinem Schlafzimmer.
Eine tolle Box ohne jeden Zweifel, hätte ich nicht die 120er im Wohnzimmer stehen, würde sie sofort dorthin wandern.

Wir sind mal auf Deine Hörerlebnisse gespannt, wenn dann alles da ist und Du Dich ein wenig an den Sound gewöhnt hast.

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:51
von Mike44
Gratuliere dir zu deinen Boxen.
Ich muss dir aber entschieden wiedersprechen!

Du bist ein reicher Mann...denn es macht nicht das Geld aus...

Weiterhin soviel Spass mit deinem Hobby und viele Grüße
Mike

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:52
von joe.i.m
Na dann hab Spaß damit, und pas auf sie auf, Nicht das sie auch vereinnahmt werden.

Gruß joe

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 19:57
von aaof
Ich schließe mich den Gratulanten an, jedoch bleibt Hi-Fi auch so ein doofes Männerdingens. Mir wäre die Kompakte mit ATM einfach zu wenig Materie.

Ich will Regler, Knöpfe und Dinge wo ich mich dran reiben kann (bitte nicht falsch verstehen!).

Mir ist selbst die nuVero 10 heute zu klein für (m)einen nächsten Step. Deswegen habe ich sie auch kurz vor Anlieferung gestoppt. :mrgreen:

Gruß

aaof

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:03
von moingudy2
:D Es scheint ein Geiler Tag gewesen zu sein .Ich will auch :D

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:09
von robsen
Na dann Glückwunsch.

Aber es scheint ja doch insgeheim 2 Lager an NuVero-Liebhabern zu geben. Entweder von ein und derselben Person wird die NV14/NV10 hoch gelobt und die NV4/NV11 als "große Enttäuschung" deklassiert, oder umgekehrt. Dazwischen hab ich jedenfalls noch nichts gelesen.

Eure Meinung dazu?

Gruss, Robert

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 20:18
von joe.i.m
robsen hat geschrieben:Na dann Glückwunsch.

Aber es scheint ja doch insgeheim 2 Lager an NuVero-Liebhabern zu geben. Entweder von ein und derselben Person wird die NV14/NV10 hoch gelobt und die NV4/NV11 als "große Enttäuschung" deklassiert, oder umgekehrt. Dazwischen hab ich jedenfalls noch nichts gelesen.

Eure Meinung dazu?

Gruss, Robert
Könnte ja schon sein, das diese Pärchen sich jeweils Ähnlich sich, oder??
Ach wie schön das jeder das anders empfindet/hört, sonst wäre die Welt doch langweilig.

Aber jetzt genug OT von meiner einer.

Gruß joe

Re: Ein Besuch bei Nubert - glücklich und arm

Verfasst: Do 29. Mär 2012, 21:21
von weaker
Also als erstes den Kids tragbare CD-Player gegönnt...
Da hab ich erst mal gekuckt, ob der Beitrag wirklich von 2012 ist :)