Seite 1 von 5

Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:04
von Kubrick
Liebe Freunde des gepflegten Tons,

momentan betreibe ich die DS-22 (Forumuser nilz sei dank) zusammen mit einem AW-1 und bin Hifi-mäßig mit diesem kleinen, aber feinen Setup glücklich. Was jedoch den TV-Ton anbetrifft bin ich mit der Phantomcenter-Lösung nicht sehr zufrieden und frage mich, ob ein Center unter meinen räumliche Vorgaben Sinn macht.
Die DS-22 stehen mit einem Abstand von 1m (auf Mittelachse gemessen) auseinander, der Sitzplatz befindet sich auf 2,5m zu den LS, der TV hängt 0,8m (gemessen ab Unterkante) über dem Board.

Meine Frage ist nun, ob ein Center liegend auf dem Board Sinn macht bei dem geringen Abstand zu den DS-22 bzw. welche Aufstellung Ihr eher empfehlen würdet. Zur besseren Orientierung gibt's ein rattenscharfes Handy-Foto :wink: .

Besten Dank schon mal für Eure Bemühungen.

Gruß,

K.12427

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:08
von flo5
Hi Kubrick,

ich würde hier keinen Center installieren. Dafür stehen die beiden Haupt-LS zu eng zusammen. Wäre dann in meinen Augen eine Punktschallquelle ;-)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibst du bisher ein 2.1-System? Dann würde ich den Receiver auf Stereo stellen. Schon hat sich dein Phantom-Center erübrigt.

Grüße
Flo

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:24
von Hoosier
Hallo,

das sehe ich auch so. Ein Center macht hier eher wenig Sinn.

Warum hängt denn Dein TV so weit oben?

Viele Grüße

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:29
von Kubrick
Hallo Flo,

danke für die rasche Antwort.
flo5 hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstanden habe, betreibst du bisher ein 2.1-System?
Ja, so ist es.
flo5 hat geschrieben: Dann würde ich den Receiver auf Stereo stellen. Schon hat sich dein Phantom-Center erübrigt.
Das verstehe ich leider nicht ganz. Momentan habe ich natürlich beim AV eingestellt, daß kein Center vorhanden ist. Nach meinem Verständnis hat dies zur Folge, daß der AV das Signal das sonst an den Center gehen würde auf die beiden Front-LS
gibt. Das kommt doch somit auf's Gleiche 'raus, oder? Nur, daß im Stereo-Betrieb der AV nicht mehr das Bassmanagement des AW1 übernimmt.

Welche andere Anordnung der LS ist denn bei Verwendung eines Centers (CS-42 oder WS-12) zu empfehlen?

K.

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:35
von Kubrick
Hoosier hat geschrieben: Warum hängt denn Dein TV so weit oben?
Weil mir und meiner Partnerin das so angenehm ist. Gibt uns mehr 'Kinofeeling', als wenn man so leicht von oben nach unten schaut :wink: .

Wäre eine Verbesserung zu erwarten, wenn man die beiden DS-22 links und rechts neben den TV hängen würde und einen WS-12 als Center direkt darunter?

Besten Dank,

K.

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:42
von flo5
Kubrick hat geschrieben:Momentan habe ich natürlich beim AV eingestellt, daß kein Center vorhanden ist. Nach meinem Verständnis hat dies zur Folge, daß der AV das Signal das sonst an den Center gehen würde auf die beiden Front-LS gibt. Das kommt doch somit auf's Gleiche 'raus, oder? Nur, daß im Stereo-Betrieb der AV nicht mehr das Bassmanagement des AW1 übernimmt.
Ich bin ja auch mit 2.0 gestartet und mein AVR hat bei der Einmessung selbst gemerkt (macht ja jeder, oder?) dass keine weiteren LS da sind und hat jede Quelle automatisch auf Stereo "heruntergerechnet". Somit fehlte mir bei der Stereo-Film-Session eigentlich nicht viel aus der Mitte; Sitzplatz im Sweetspot vorausgesetzt. Das mit dem Bassmanagement verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der AVR sollte doch folgendes erkennen: Speaker L + R: small, Sub: Yes.
Dann trennt er bei sagen wir mal 80Hz ab - that's it. Somit geht das auch bei Stereo

Kubrick hat geschrieben:Welche andere Anordnung der LS ist denn bei Verwendung eines Centers (CS-42 oder WS-12) zu empfehlen?
Ich würde die LS irgendwie an die Wand bringen und dann einen WS-12 ebenfalls an die Wand basteln. Wichtiger wäre aber, die beiden DS-22 weiter auseinander zu bringen.
Einen CS-42 erachte ich bei den beiden "kleinen" Dipolen als zu groß. Wie wäre dann folgendes: 3x WS-12 in der Front und die beiden Dipole nach hinten stellen?

Weitere Bilder oder eine kleine Skizze vom Raum wäre perfekt. Sieht auf dem Bild alles ein bisschen "beengt" aus..

Gruß
Flo

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 10:46
von Hoosier
Da Du ja schon einen Sub hast kann der Center ruhig klein ausfallen, also WS-12 zum Beispiel.

Es wäre nicht schlecht wenn Du die Front-LS weiter auseinanderstellen könntest, aber ich sehe natürlich die räumliche Situation..

Anderer Vorschlag: die DS-22 nach hinten, und 2 WS-12 als Front-LS neben den TV. Das müßte ein schönes 4.1 Kino-Feeling geben.

Was für einen AVR fährst Du?

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 11:23
von Lemke46
Hoosier hat geschrieben:Da Du ja schon einen Sub hast kann der Center ruhig klein ausfallen, also WS-12 zum Beispiel.

Es wäre nicht schlecht wenn Du die Front-LS weiter auseinanderstellen könntest, aber ich sehe natürlich die räumliche Situation..

Anderer Vorschlag: die DS-22 nach hinten, und 2 WS-12 als Front-LS neben den TV. Das müßte ein schönes 4.1 Kino-Feeling geben.

Was für einen AVR fährst Du?
Gleiche Frage hatte ich eben auch. Kann ja sein, dass sein AVR bei Stereo nicht auf den Sub zurückgreifen kann?!?

Im übrigen: Was spricht gegen ein WS201-Set in der Front. Da werden (such mal nach Fotos, z.B. auch für das WS12-Set oder das Nuvero5-Set) i.a. die Wandlautsprecher links und rechts nahe dem TV hängen, der Center-WS drunter. Das sollte bei ihm auch gehen.
ws201setFoto.jpg
Nuvero5_Frontset FL C FR Katalog S19.jpg
Er kann nat. genau so auch links und rechts die DS22 hängen, wenn er kein 5.1 will (Was aber ein arger Hörverlust ist, lohnt sich in jedem Falle)

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 11:25
von Kubrick
flo5 hat geschrieben: Der AVR sollte doch folgendes erkennen: Speaker L + R: small, Sub: Yes.
Dann trennt er bei sagen wir mal 80Hz ab - that's it. Somit geht das auch bei Stereo
Ich dachte, wenn ich den AV (ein Onkyo TX-SR504) im Stereo-Modus betreibe ist automatisch der Subwoofer-Ausgang ausgeschaltet. Hab' ich ehrlich gesagt noch nicht getestet :oops: . Liege ich richtig, daß dies wiederum nichts mit dem Tonformat zu tun hat, das der Blu-Ray-Player liefert, d.h. der AV wandelt einfach das DTS o.a. Format in Stereo um?
Oder werfe ich jetzt alles durcheinander?
flo5 hat geschrieben: Einen CS-42 erachte ich bei den beiden "kleinen" Dipolen als zu groß.
Das ist doch eine Aussage, mit der ich 'was anfangen kann.
flo5 hat geschrieben: Wie wäre dann folgendes: 3x WS-12 in der Front und die beiden Dipole nach hinten stellen?
Das wäre auch m.M.n. die schönste Lösung bzw. der 3. WS-12 scheint mir dabei auch verzichtbar, wie Hoosier meint. Leider bin ich mir nicht sicher, daß ich die DS-22 hinten bei meiner besseren Hälfte durch bekomme. :roll:
flo5 hat geschrieben: Weitere Bilder oder eine kleine Skizze vom Raum wäre perfekt. Sieht auf dem Bild alles ein bisschen "beengt" aus.
Das ist es leider auch. Bin schon froh, daß der AW1 an dieser Stelle ziemlich WAF-kompatibel steht und gut klingt. Werde sehen, daß ich eine kleine Skizze nachliefere.

Besten Dank schon 'mal für Eure Tipps.

K.

Re: Macht Center Sinn bei meinem Setup?

Verfasst: Mi 4. Apr 2012, 11:35
von Lemke46
Und.... :?:

Hat sich leider etwas überschnitten.

Wie findest du das Foto? Hat doch hohen WAF-Faktor?

Ich weiß ja nicht, was ihr im TV so alles seht, aber wenn ihr gerne Filme (auch Blurays oder so) seht, dann entgeht euch wirklich etwas, wenn ihr auf 5.1. verzichtet.

Werden die meisten so sehen. :D