Dröhnen in Unsymmetrischem Wohnzimmer
Verfasst: Do 5. Apr 2012, 17:17
dieses Thema ist eine Fortsetzung von:
- [Surround] „Erfahrungsbericht NuBox 681 als Surround ! LS“
- [Hifi-Stereo] „Nuvero 11 Welcher Wandabstand?“
Das Thema ist jetzt wieder besser im „Surround“-Bereich aufgehoben.
Um es kurz zusammen zu fassen:
Ich habe mein NuBox 681 Set (mit CS411, AW991, NuBox 311) im Frontbereich ausgetauscht durch Nuvero 11 und Nuvero 7. Die NuBox 681 wurden meine neuen Surround-LS, die NuBox 311 wanderte ins Arbeitszimmer. Nach anfänglicher (relativer) Zufriedenheit wurde mir der zu voluminöse Bass im Frontbereich zunehmend bewusst. Bei einzelnen Musikstücken war ein Dröhnen zu hören. Die NuBox 681 im Surround-Bereich war insb. im Pegel schwierig einzustellen. Immer wieder wurde das Surround-Signal zu dominant und lenkte von der Front ab.
Trost Verschieben der LS auf theoretisch günstigere Standorte nach der 1/5 u. 2/5 Regel blieb der Klang unbefriedigend.
Durch gute Ratschläge und Inspirationen habe ich mich entschlossen, das gesamte Wohnzimmer um 90 Grad nach zu links zu „drehen“ (s. Skizze). Die Vorteile: 1) der längere Raum (6,00m bzw. 8,30m) verschiebt die kritischen Resonanzfrequenzen nach unten (trotzdem bleibt die 28hz-Frequenz natürlich noch innerhalb der Möglichkeiten der Nuvero 11), 2) kein Anstrahlen mehr einer absolut schallharten Wand (wie bisher die Fensterfront) in kürzerer Entfernung, 3) Möglichkeit, die rechts oben liegende Wand in 6,00m weiter zu bedämpfen.
Wie auf der Skizze zu sehen ist, stehen die LS nun zwar nicht ideal bezogen auf 1/5 und 2/5 Regeln, aber sind nicht zu weit weg. Einen nennenswerten Unterschied zwischen der „idealen“ und meiner tatsächlichen Aufstellung konnte ich nicht feststellen.
Resultat: Der Bass der Nuvero 11 klingt sauberer, der Anteil an „dröhnender Stereomusik“ wurde geringer. Musik mit sehr kurzen Bassimpulsen stellt kein wirkliches Problem dar, lang anhaltende „Bassattacken“ schon. Ergo: Das Problem ist nur halb gelöst.
Wo die Front nun besser klingt, hat sich das Dröhnen im Surround-Bereich mit der Nubox 681 erheblich verstärkt. Die genaue Aufstellung der LS war dabei irrelevant. Auch ein Betreiben mit SMALL/80hz hat nicht weiter geholfen. Ich habe daher meine NuBox 311 nach hinten genommen. Sicher klingt es etwas matt im Vergleich zu den Nuveros, aber doch deutlich harmonischer als mit den 681ern. Als Übergangslösung taugt es allemal.
Noch etwas zum Raum: Die Küche lässt sich – typische Küchenmöbel – nicht wirklich bedämpfen, denke ich. Überall sonst könnte ich mit schallschluckenden Elementen experimentieren.
Nun meine Frage: -
Was kann ich (bei gegebener LS-Aufstellung) noch tun, um den Bass sauberer zu machen und das Dröhnen weiter zu unterbinden?
Danke im voraus für alle Tipps und Kommentare,
Michael Grundmann