Seite 1 von 2

Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 20:30
von dvo
Hallo zusammen,

da die Regierung plant, das komplette Wohnzimmer neu zu gestalten und auch erste Unternehmungen diesbezüglich unternommen hat, muss ich mich dieser kommenden Gesetzgebung beugen :D

Zur Zeit betreibe ich an einem Yamaha RXV 765 ein Energy Speaker System mit 2x CF50 vorne zwei CB10 als Surround und einem CC5 als Center. Als Subwoofer komt ein Magnat Betasub 30 zum Einsatz. Das einzige was im Moment ein wenig stört ist das die Boxen allesamt ein wenig zu hell spielen, was mit der Dauer doch ein wenig anstrengend ist, und gerade hier verspreche ich mir was von Nubert.
Vorab mal eine Skizze des Wohnzimmers, so wie es werden soll.

12564

Da wie zu sehen ist, die Couch direkt an der kleinen Wand kommt, ist an eine Nutzung der CB10 nicht mehr zu denken, es sein denn, man will sich mal dran stoßen ;)

Also habe ich mich umgeschaut; Die Regierung war von dem Bose Accoustimass 10 angetan, die mir aber nicht so 100% gefallen haben, da bei den Demoständen entweder Bass oder Höhen waren, aber nichts dazwischen.
Als Alternative gab es als Vorschalg noch die Teufel Cubycon 2, die habe ich aber noch nicht gehört und somit ist es schwer was zu sagen. Test findet man auch nicht allzuviele.

Da ich aber gerne richtige Boxen eh liebr habe und auch gerne richtig Musik hören möchte bin ich auf die Nubert WS 201 gestoßen.

Mein neuer Stufenweiser Ausbauplan sieht wie folgt aus.
1. Den riesigen Sub ersetzen durch den AW-441
2. Rearspeaker ersetzen durch die WS-201
3. Center ersetzen (Entweder WS-201 / oder den CS-411
4. Standboxen ersetzen durch die 511

Meine Frage(n) ist nun:

- Reicht der Bass der kleinen 441 aus? Bisher war ich doch von dem massiven Bassteppich des Betasub ziemlich angetan.
- Was sollte ich als Center nehmen?
- Kann ich den 441 auch direkt in eine Ecke stellen, oder ist er da ziemlich anspruchsvoll was die Aufstellung anbelangt?
- Was wäre eventuell eine bessere Alternative? Ich würde auch andere Hersteller mir anschauen.
- Platz und Geld reichen leider nicht für was größeres :(

Danke an alle Helfenden!

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 22:18
von ThomasB
Bevor ich dir was empfehle, ist es prinzipiell möglich das Sofa nach vorne zu ziehen und Boxen in die Stollenwand zustellen?

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Di 17. Apr 2012, 23:38
von TasteOfMyCheese
Hey und herzlich willkommen im NuForum!
dvo hat geschrieben:ist das die Boxen allesamt ein wenig zu hell spielen,
Wenn die Skizze so stimmt, wundert mich das nicht, denn links scheint es eine Fensterfront zu geben und der Boden ist gefließt?!
Solange da kein Vorhang/Teppich hinkommt, wird es bei jeder Box reflexionsbedingt zu anstrengenden Höhen führen.
dvo hat geschrieben:Da ich aber gerne richtige Boxen eh liebr habe und auch gerne richtig Musik hören möchte bin ich auf die Nubert WS 201 gestoßen.
Absolut die richtige Entscheidung, zumindest die Bose-Geschichte ist absolut erbärmlich in Sachen Klang.
dvo hat geschrieben:Reicht der Bass der kleinen 441 aus? Bisher war ich doch von dem massiven Bassteppich des Betasub ziemlich angetan.
Ich nehme an, er wird dir anfangs dünn vorkommen, häufig fällt es schwer zwischen gutem Bass und "viel Bass" zu unterscheiden, aber wenn du dem 441 ein wenig Zeit gibst, wird er für das Zimmer ausreichen!
dvo hat geschrieben:Was sollte ich als Center nehmen?
Wenn es irgendwie machbar ist, ganz klar den CS-411,
dvo hat geschrieben:Kann ich den 441 auch direkt in eine Ecke stellen, oder ist er da ziemlich anspruchsvoll was die Aufstellung anbelangt?
Er ist genauso anspruchsvoll, wie es andere Subwoofer auch sind, in einer Ecke wird es aufgrund der miserablen Anregung des Raumes dröhnen und unsauber klingen.
dvo hat geschrieben:Platz und Geld reichen leider nicht für was größeres :(
So ein NuBox 511-Set klingt wirklich hervorragend, dabei ist es unheimlich wichtig, dass die Boxen gut aufgestellt sind. Ein gut aufgestelltes NuBox-Set wird einem schlecht aufgestellten NuLine oder auch NuVero-Set überlegen sein (hängt natürlich von der "Schlechtheit" der Aufstellung und der Raumakustik ab)

Grüße
Berti

PS: Thomas spricht da was wichtiges an, du wirst an der Wand auf jeden Fall Probleme mit Dröhnen haben, auch wenn du den Sub korrekt aufstellst, da dort die Raummoden Maxima haben. Daher sollte die Couch so weit wie möglich weg von der Wand.

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 12:51
von König Ralf I
Vorab mal eine Skizze des Wohnzimmers, so wie es werden soll.
Hallo,

die Frage ist....wieso ?

Ein informierter Hifi Freund würde sich etwas anderes überlegen. (wenn man will gibts immer einen brauchbaren Kompromiss mit der Cheffin)
Allein die Idee den Sub in die Ecke zu stellen sagt ja bereits das du da nicht zu gehörst. :mrgreen:

Naja , mit Bertis Hilfe und gutem Willen deinerseits , wird das schon. :wink:




Grüße
Ralf

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 14:57
von mcBrandy
Hi

Die Tipps von Berti und Thomas sind schon sehr gut und solltest auch befolgen. Einen Tipp für den Sub hätte ich für dich.

Sub auf dem Hörplatz stellen, basslastige Musik rein und dann im Raum rumwandern, kriechen usw. Und dort wo der Bass am besten klingt, sollte der Sub stehen.
Die jetzige Position ist auf jeden Fall die schlechteste!

Gruß
Christian

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 15:25
von ts137
Hallo,
bin auch noch neu hier, habe seit kurzer Zeit die WS 201 als Center (411 wäre mir lieber gewesen, ging aber wegen der Tiefe nicht) im Einsatz und bekomme am WE noch 2 WS 201 als Rear. Da das Sofa bei uns ähnlich steht kann ich gern am WE mal rückmelden wie sich die Sache anhört, auch in Verbindung mit meinem AW 441. Vorne laufen derzeit noch meine alten Stereo-StandLS (Elac, da werde ich wohl etwas Feinschliff am AVR, auch Yamaha - RX-A 810 - versuchen müssen), sollen ebenfalls 2 511ern weichen. Fensterfläche ist auch ähnlich, statt Keramik haben wir Eichenparkett, wenig Teppiche und Gardinen. Nach ersten Erfahrungen kann ich allerdings schon sagen: AW 441 einfach in die Ecke (hatte ich mir auch so vorgestellt) neigt zum Dröhnen. Zumindest bei mir. Da hilft nur probieren. Werde wohl am WE nicht nur zum Strippen ziehen auf den Knien herumrutschen :lol:
Viele Grüße
Torsten

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 19:36
von dvo
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Ratschläge. Das ein Subwoofer in der Ecke nicht gut ist, weiß ich, allerdings habe ich auch keinen Raum von 50qm so das mir nicht viel anderes übrig bleibt.

Einzig was ich mahen könnte wäre die Schrankwand um einen 60cm Block (versuchen) zu verkleinern, aber leider wohne ich diesbezüglich in unter einer autoritären Regierung ;) Regierung sagt Ikea Besta, ich baue auf!
Dann könnte ich den Sub von der Ecke rausholen und rechts neben der Box hinstellen bzw. neben der rechten Box hinstellen; das würde sicher gehen.

Auch danke für den Tipp mit dem Teppich, werde mir das mal zu herzen nehmen und mal die Möbelhäuser nach etwas brauchbaren absuchen, hätte nicht gedacht das das auf die höhen Einfluß nehmen würde.

Werde mir wohl den Sub mal bestellen, und dann schauen wie er so spielen wird.

Das mit den 511 würde aber so hinhauen, oder?

@Thorsten
Würde mich sehr freuen von dir zu hören. Und Keramik haben wir nicht, nur Feinsteinzeug :)

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 07:03
von mcBrandy
Hi

Wie wärs, wennst den Sub rechts oder links neben das Sofa stellst? Ginge es da nicht?

Gruß
Christian

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Do 19. Apr 2012, 13:13
von ts137
Melde mich dann gern mal. Einen Tipp habe ich aber schon für dich. die WS 201 ist mit Sicherheit ein guter Lautsprecher, aber als Center solltest Du wirklich die 411 nehmen, sofern es vom Platz her passt. Habe mal kurz bei Ikea geschaut, die Besta-Schränke sind ja in der Regel 40 cm tief, das sollte doch reichen. Und im Zweifel den Fernseher oben auf den Center stellen.
Was den Sub betrifft habe ich mich schon damit abgefunden wohl einen 2. AW 441 kaufen zu müssen. Einfach die große Frontblende drauf und deiner Regierung das Abstellen eines Dekorationsgegenstandes darauf gestatten könnte helfen 8) Aber immer dran denken: Lautsprecher mögen kein Gießwasser.... :wink: Mein erster Versuch war, der Sub stand in der gleichen Ecke wie bei dir auf der Skizze, den Sub im 45 Grad-Winkel in den Raum zu drehen. Hat leider wenig geholfen. Am WE bekommt dann, nach installation der Rears, der Sub meinen Lieblingssessel, und ich gehe mal krabbeln. Das spöttisch-ironmischen Lächeln meiner Frau sehe ich jetzt schon :lol: Ein 991 statt 2x441 ist wohl leider keine gute Idee wenn WS 201 zum Einsatz kommen. Trennfreuquentz bei den WS 201 sollte 120 Hz sein. Der 441 geht bei -3 db bis 135 Hz hoch, der 991 nur bis 110 Hz. Aber versucht es erst einmal mit Teppichen und Vorhängen. Wir sind da wegen eines Allergieproblems in der Familie etwas eigeschränkt.
Wegen der Rears...wenn IHr euer Sofa ein gutes Stück von der Wand abrücken könntest...ich habe da mal eine nette Lösung gesehen, da hatte jemand LS hinter seinem Sofa verbaut. Wenn ich mich recht entsinne Direktstrahler in Richtung Decke und Dipole parallel zum Sofa...und die Subs links und rechts daneben.... Bei uns geht es leider nicht, sähe bei den DS 2011 auch nicht aus, da unten alles offen ist, aber wer weiß....vielleicht ginge das ja bei euch? Foren sind ja irgendwie immer auch gut für Ideensammlungen 8O
Gruß Torsten

Re: Surroundset im kleinen Wohnzimmer

Verfasst: Di 24. Apr 2012, 10:47
von ts137
Hallo,
so, die WS 201 hängen seit Samstag, allerdings gab es ein paar Probleme mit den Einstellungen des AVR. Bei filmen wollte anfangs kein Raumgefühl aufkommen. Dank einiger Forenbeiträge wurde mir hier aber schon erheblich geholfen. Lag aber am Yamaha und nicht an den Nubert-LS :)
Mir gefallen die WS 201 jedenfalls gut. Auch (und gerade) bei Musik haben sie sich sehr ordentlich geschlagen. IN einigen Fällen musste natürlich der 441 helfen 8) Habe sie mit Klassik, Jazz, Rock, HioppHopp, Latin, POp...gehört, und bin zufrieden. Muss allerdings auch sagen: Mietwohnung in der Innenstadt mit lärmempfiondlichen Nachbarn, bei uns werden keine Club-dB gefahren :lol: Mir ging es darum auch bei normalen Lautstärken gute ERgebnisse zu kriegen, und daschlagen sich die nuBoxen, zumal für den Preis, sehr gut.
Sicherlich ist ein ordentlicher Regal-LS besser mit den Bässen dabei. Aber das hätte bei uns Wandhalterungen bedeutet, eine ideale Ausrichtung wäre eh nicht möglich gewesen. Ich halte die WS 201 also für einen guten Kompromiss. Aber es gillt natürlich die goldene Regel: selbst Probehören ist gefragt 8O Und ob die doch sehr beliebten Dipole in einem solchen Fall nicht doch die bessere Lösung gewesen wären...keine Ahnung, ich wollte es erst mit den WS 201 probieren, das Ergebnis gefällt mir, also bleiben sie dort hängen wo sie sind :D
Muss wieder was tun...
viele Grüße
Torsten