Seite 1 von 1
NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 21:45
von PrzemekJ
Hi zusammen,
mein Synology DS-211j hat kürzlich nach einem Stromausfall den Geist aufgegeben. Da läuft gar nichts mehr, auch nicht ohne Festplatten. Laut Handbuch liegt in solchen Fällen ein Fehler der Hauptplatine vor. Also habe ich das Gerät eingeschickt und warte aktuell auf Austausch. Aber kann es wirklich sein, dass die Elektronik schon nach einem simplen Stromausfall die Waffen streckt? Das erhöht nicht gerade mein Vertrauen in die Ausfallsicherheit dieser Lösung. Habt Ihr evtl. schon ähnliche Erfahrungen mit NAS-Laufwerken gemacht?
Gruß
Przemek
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Mo 23. Apr 2012, 23:30
von dpunkt
Habe mittlerweile die 3. WD MyBooklive Platte (2TB Variante)
Die beiden ersten sind abgeraucht. Platte elektronisch nicht mehr ansprechbar, mechanisch scheint das Laufwerk noch funktioniert zu haben.
Da liegen aktuell ungefähr 500GB Musik drauf (Hab meine Orignal-CDs lossless draufgezogen).
Ziemlich nervig wenn man sich auf die Technik nicht verlassen kann
Zum Glück hatte ich mir auf eine 2. Platte ein Backup gezogen...
Von daher: Nichts ist wichtiger als ein Backup...
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 06:52
von mcBrandy
Hi
Kommt drauf wie der Spannungsausfall passiert ist? Also so, wie man einen Stecker aus der Steckdose zieht, oder kurz flackern (eben an der Lampe) und dann weg. Bei letzteren können dann sehr hohe Spannungsspitzen auftreten, die dann die Elektronik/Netzteil nimmer abkönnen und somit das Teil zerstören.
Ich habe an meinen NAS und Anlage eine Blitzschutzsteckdosenleiste dran hängen. Die filtert mir diese Spannungsspitzen weg. Blitze kann auch diese nicht ab. Sie heißt halt nur so.
Gruß
Christian
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 09:17
von NuVadeo
Klar kann das passieren. Mir ist neulich mein DSL Router abgeraucht weil ich für Renovierungsarbeiten die Sicherung abgeschaltet hatte. Beim Wiedereinschalten gab es dann wohl eine kleine Spannungsspitze und der Router war hinüber...
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 10:06
von Weyoun
NuVadeo hat geschrieben:Klar kann das passieren. Mir ist neulich mein DSL Router abgeraucht weil ich für Renovierungsarbeiten die Sicherung abgeschaltet hatte. Beim Wiedereinschalten gab es dann wohl eine kleine Spannungsspitze und der Router war hinüber...
Beim Wiedereinschalten der Sicherung oder beim Wiedereinschalten des Routers mit überbrückter (also ohne) Sicherung?
Bei ersterem liegt es an mangelhafter "Entprellung" des Schalters der Sicherung. In diesem Fall lohnt es sich immer, die Geräte an einer Steckdosenleiste zu betreiben, die solche kurzen Spannungsspitzen durch Filter "wegbügeln" können. Bei zweiterem ist es eigentlich völlig Wurst, ob die Sicherung da ist oder nicht, denn bei Spannungsspitzen im ms-Bereich kommt die Sicherung einfach nicht, die Spannungsspitzen gelangen also auf alle Geräte, die nicht durch Puffer geschützt sind. Selbst bei FI-Schutzschaltern kommt die Sicherung erst, wenn ein gewisser Strom "außerhalb der Stromleitung" fließt, somit also auch kein Garant, auch wenn sie sonst deutlich schneller als herkömmliche Sicherungen reagieren.
LG,
Martin
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 10:32
von NuVadeo
Ne, beim Wiedereinschalten der Sicherung. Damit ist die halbe Wohnung abgesichert (Altbau...) und der Router hing an einer ganz billigen Steckdosenleiste. Hab mir jetzt einen Zettel in den Sicherungskasten geklebt, damit ich daran denke beim nächsten mal erst alle Geräte auszustecken
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 11:19
von Weyoun
Beim Altau hast du sicher noch solch eine "altmodische" Keramiksicherung, die man beim Wechseln raus- und wieder reinschrauben muss?
Dann ist das kein Wunder, denn damit gibt es nahezu unvermeidlich ein starkes Prellen während der Schraubvorgänge. Wenn dann die angeschlossenen Geräte über keine gescheite Netz-Absicherung hat, dann gute Nacht...
LG,
Martin
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 12:10
von StefanB
An, genauer vor, alles, was eine Festplatte benutzt, gehört IMHO
http://www.apc-home.de/usv.html
etwas aus dieser Beispiel-Palette. Vermeidet den Stromausfall-Gau.
Sei froh, wenn die Platte noch funzt.
Stefan
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Di 24. Apr 2012, 14:27
von mcBrandy
USV ist ne gute Idee, aber relativ teuer gegenüber einer Blitzschutzsteckdosenleiste.
Gruß
Christian
Re: NAS durch Stromausfall defekt?
Verfasst: Fr 27. Apr 2012, 07:51
von PrzemekJ
Der Synology-Support hatte mir auch zu einem USV-Gerät geraten. Mal schauen, vielleicht kann man irgendwo einen Schnäpper machen. Jedenfalls hat diese Episode meinem Glauben an die Ausfallsicherheit dieser Geräte (jenseits mechanischer HD-Fehler) einen argen Dämpfer versetzt.
P.