Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tief-/Kickbass? Raummoden? Hilfe!

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
{[Bodo]}
Semi
Semi
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Tief-/Kickbass? Raummoden? Hilfe!

Beitrag von {[Bodo]} »

Hallo liebe Leute,

heute kam mein ATM, welches ich sofort angeschlossen habe, etwas herumdrehte und nach mehreren CD's meine "perfekte Mitte" fand (High/Mid auf ca. 12:30/13 und Bass auf knapp 14/14:30).

Eins kann man sofort sagen: Wenn ich nun bei "Source" am Amp das ATM wegschalte, hört sich der gesammte Sound per sé gleich wesentlich dünner an. Natürlich nicht dünn als solches - aber im Vergleich leistet das ATM schon eine Menge!

- Nun aber zu meinem Problem:
Eingestellt habe ich das ATM natürlich im sitzen vor der Anlage. Wenn ich nun aufstehe und durchs Zimmer schreite, merke ich sofort einen herben Abfall im Bassbereich. Ich kanns nicht reicht einschränken - ich würd sagen so bei 100-40hz ? Ich weiß der Bereich umfasst schon Kick- und Tiefbass (bzw. glaube ich) und ist daher nicht recht genau definitiert.
Aber wenn ich auf dem Hocker sitze - im SweetSpot quasi - ist der Sound recht flach.
Bemerkt - irgendwie - hatte ich das vorher auch schon. Aber der Unterschied war eben nicht so gravierend. Jetzt habe ich - in bestimmten Positionen - genau den Bass, wie ich ihn mir wünsche.. und möchte nun natürlich alles daran setzen, ihn nicht nur zu hören, wenn ich mich quasi vor die Wand stelle :roll:

Wenn ich nun auf meinem PC-Stuhl sitze - oder mich zwischen Couch/Tisch - und hinten an der Wand endlang bewege, ist plötzlich der gesammte Bass präsent!

Mein Raum ist ca. 4,7m x 3,5m (=16,4m²) groß, hat 3m hohe Decken. Ausgelegt mit Auslegware, hinter den LS hängen (wie auf meinen Bildern zu sehen) recht dicke Schals.

Die LS sind natürlich -leicht- angewinkelt (nicht gerade, wie auf dem Photoshop-Grundriss). Von der rechten Außenseite, des rechten LS zur Wand hin hat dieser einen Abstand von knapp 70cm. Der Linke LS hat nach Links weg lediglich den Durchgang zur Küche. Hinter den LS sind jeweils die Fenstereinbuchtungen (hintere LS-Kante -> Fenster = 50-60cm).

Grundriss:
12661

Foto:
12535

- Falls ihr noch Informationen benötigt, immer her mit den Fragen! Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich auch im SweetSpot auf meine unteren Frequenzen komme :D

Vielen Dank schonmal & viele Grüße,
Sebastian

Edit: Abstand zwischen den LS (von Innenwand zu Innenwand) beträgt knapp 2m-
Zuletzt geändert von {[Bodo]} am Do 10. Mai 2012, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Tiefbass? Raummoden? Hilfe!

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey Sebastian,
{[Bodo]} hat geschrieben:Ich kanns nicht reicht einschränken - ich würd sagen so bei 100-40hz ?
Das ist doch etwas zu ungenau. Hast du eine Möglichkeit, Sinus-Töne zu generieren und damit mal ein paar Sweeps laufen zu lassen, sodass du genauer sagen kannst, wann der Bass abfällt und wann er gut ist. Eventuell wäre auch eine Messung mit Carma eine gute Möglichkeit.
Prinzipiell steht dein Hocker eigentlich ganz gut und die Boxen haben auch ganz ordentlich Abstand zur Rückwand. Kannst du den noch ein wenig vergrößern?
{[Bodo]} hat geschrieben: in bestimmten Positionen - genau den Bass, wie ich ihn mir wünsche.. und möchte nun natürlich alles daran setzen, ihn nicht nur zu hören, wenn ich mich quasi vor die Wand stelle :roll:
Bist du sicher, dass du präzisen und knackigen Bass haben willst? An den Wänden und Ecken kannst du eigentlich nur sehr präsenten aber dröhnenden und unpräzisen Bass haben.
Hörst du mit Equalizern oder im Direkt-Modus?
{[Bodo]} hat geschrieben:Ausgelegt mit Auslegware, hinter den LS hängen (wie auf meinen Bildern zu sehen) recht dicke Schals.
Bis auf die rechte Wand sieht das akustisch nicht so schlecht aus, allerdings würde hier eine Bearbeitung nichts im Bassbereich ändern, sondern nur die Bühne schärfer gestalten und die Instrumente detailierter spielen lassen.

Wie gesagt, eine genauere Eingrenzung bezüglich der Frequenzen wäre gut, außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob du präzisen Bass haben willst, oder dröhnenden Bass ;).

Grüße
Berti
{[Bodo]}
Semi
Semi

Re: Tiefbass? Raummoden? Hilfe!

Beitrag von {[Bodo]} »

Hi Berti,
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Das ist doch etwas zu ungenau. Hast du eine Möglichkeit, Sinus-Töne zu generieren und damit mal ein paar Sweeps laufen zu lassen, sodass du genauer sagen kannst, wann der Bass abfällt und wann er gut ist. Eventuell wäre auch eine Messung mit Carma eine gute Möglichkeit.
ich habe mir mal noch ein paar Musikstücke angehört. Richtiger Tiefbass kommt auf jeden Fall auch beim Hocker an, durft ich nun feststellen (gibt halt nicht soviel Material was so tief runter geht scheinbar). Es ist definitiv der Kickbass, welcher fehlt!
Zwecks Sinus-Töne und Carma schau ich mal eben nebenher was google da so zu sagt.

[...] und die Boxen haben auch ganz ordentlich Abstand zur Rückwand. Kannst du den noch ein wenig vergrößern?
Testweise 10cm - bringt aber nichts. Mehr, geschweige denn dauerhaft geht das aber leider nicht, da ich sonst nicht mehr in die Küche komme.

Bist du sicher, dass du präzisen und knackigen Bass haben willst? An den Wänden und Ecken kannst du eigentlich nur sehr präsenten aber dröhnenden und unpräzisen Bass haben.
Hörst du mit Equalizern oder im Direkt-Modus?
Ja, ich weiß was du meinst. Das Problem ist, das am Sweetspot kaum etwas anzukommen scheint. Ich stehe auch nicht direkt an der Wand (80cm-100cm).
Den Bass den ich hier nun höre, dröhnt schon etwas ja - es ist auch nicht das Optimum - klingt aber besser als kaum bis garkeiner.

Viele Grüße,
Sebastian
Thorens 1600 | TAS 1600
nuVero 11 + XW-700
TasteOfMyCheese
Star
Star

Re: Tief-/Kickbass? Raummoden? Hilfe!

Hey Sebastian,

es kann gut sein, dass dir nur der Kickbass fehlt, das ist immer ziemlich unangenehm, bzw. da merkt man dann deutlich, dass etwas fehlt. Das würde den Bereich von ca. 80 bis 120 Hz betreffen. Wenn du das durch eine Messung bestätigen könntest, könnten wir mal schauen, wie wir Hörplatz oder Lautsprecher verändern müssen, damit das passt.

Grüße
Berti
{[Bodo]}
Semi
Semi

Beitrag von {[Bodo]} »

Ich habe nun eine Messung hinbekommen, aus der -so hoffe ich- man etwas erkennen kann :)

(Das ATM ist bei der Messung an - das ist okay, oder? - Mid/High steht auf 13Uhr und Bass auf 14Uhr)

Viele Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
Messung_wasserfall.JPG
Messung_frequenz.JPG
Thorens 1600 | TAS 1600
nuVero 11 + XW-700
TasteOfMyCheese
Star
Star

Hey,

wie vermutet liegt das Problem bei ca. 90-120 Hz.
Ich schau mal nachher, wie man da die Lautsprecher am besten verrücken kann, dass das passt. Dein Nachhall ist insgesamt auch einen Tick zu hoch aber für ein unbehandeltes Zimmer nicht schlecht.

Grüße
Berti
SchwarzerTee
Newbie
Newbie

Beitrag von SchwarzerTee »

Und welche Lösung habt ihr gefunden?
Ich habe nämlich immernoch das Gefühl das bei mir was fehlt. Und zwar genau das was du beschreibst.

MfG
Fabian
Antworten