Seite 1 von 3

nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 13:46
von grimsmuth
Möchte mir gerne die nuPro für den Fernseher kaufen.(Sony KDL-40EX725) Die frage ist jetzt wie ich sie anschließen kann um guten Sound zu haben. Ich habe im moment ein paar KRK Rokit5-Monitore am Fernseher und eine häßliche Brummschleife. Die nuPro haben ja leider auch keinen optischen Eingang !!! Über Kopfhörer kann man das total vergessen, ist zwar schön weil man die Lautstärke einfach über den Fernseher regelt aber es Brummt halt !
Helft doch diesem armen grimsmuth das er endlich tollen Sound am Fernseher hat.
LG aus Wien

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:18
von pamasoto
Servus,
wir haben uns die 10er als erstes für den TV geholt.
Angeschlossen haben wir sie an der SKY-Box mit Cinch Audio-Out.
Am TV konnten wir sie nicht anschließen, da nur Optischer-Audio Ausgang und an der Kopfhörer Buchse der Ton sehr schwach war.

Gruß deWilli

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:42
von Zweck0r
Die Nupros haben 'Rasiererkabel' ohne Schuko-Erde, damit sollte es keine Brummschleifenprobleme geben.

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 15:54
von Oroperplex
grimsmuth hat geschrieben:Möchte mir gerne die nuPro für den Fernseher kaufen.(Sony KDL-40EX725) Die frage ist jetzt wie ich sie anschließen kann um guten Sound zu haben. Ich habe im moment ein paar KRK Rokit5-Monitore am Fernseher und eine häßliche Brummschleife. Die nuPro haben ja leider auch keinen optischen Eingang !!! Über Kopfhörer kann man das total vergessen, ist zwar schön weil man die Lautstärke einfach über den Fernseher regelt aber es Brummt halt !
Helft doch diesem armen grimsmuth das er endlich tollen Sound am Fernseher hat.
LG aus Wien
Ich hatte meine 20er an einen Sony KDL-40HX725 angeschlossen. Ein auffällige störendes Brummen hatte ich nicht. Trotzdem hatte ich mich dann dazu entschlossen die 20er an den vorgelagerten Receiver anzuschliessen. Sollte in jedem Fall die bessere Variante sein, wenn Receiver vorhanden.

Nebenbei, ich hatte mir auch den EX zugelegt, hatte diesen aber eher zufällig gegen den HX getauscht. Das Update war den Mehrpreis bzgl. Bildqualität auf jeden Fall wert. Wenn die Möglichkeit vorhanden, würde ich das in Erwägung ziehen.

Die 20er habe ich aktuell wieder an meinem PC, wo sie goldene Leistung bringen, werde mir wohl noch ein Pärchen zulegen muessen.

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: So 10. Jun 2012, 06:51
von Oroperplex
Ich habe nun die 20er über 2 Monate mittels Cinch an dem T-Com Receiver betrieben. Besonders merkt man eine Klangsteigerung bei Musik, MTV und Konsorten und bei für das Kino vorgesehenen Filmen. Mit MTV in HD und den angedockten 20ern kommt schon ein tolles feeling auf.

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: So 10. Jun 2012, 23:44
von Mysterion
Bei mir hängen die auch per Klinke-Chinch Adapter am Kopfhörerausgang. Da brummt nichts, macht einfach nur Spaß! :mrgreen:

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: So 10. Jun 2012, 23:52
von Linearbevorzuger
Bei mir hängt die Stereoanlage auch am Kopfhörerausgang des KDL-32EX725, da brummt auch nix. Da die nuPro ohne Schutzleiter angeschlossen werden, würde ich eigentlich keine Brummschleifen erwarten. Jedenfalls ist bei mir der Klang in Ordnung.

Gruß Holger

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 18:29
von kow123
Hallo,

ich würde meinem Schwager zur Verbesserung seines Fernsehtons die nuPro10 (oder nuPro20) schmackhaft machen wollen. Er hat einen Philips TV (konkret handelt es sich um einen 40PFL7605).

Problem dabei aus meiner Sicht: der Philips hat keine analogen Audioausgänge, sondern nur einen digitalen (Koax) Ausgang und einen Kopfhörerausgang.

Eine Möglichkeit wäre ein D/A-Wandler (ab 20€) bei amazon.

Die Lösung soll so aussehen, dass (nach einmaliger Einstellung an den nuPros) die Lautstärkeregelung nur noch über die Fernbedienung des Philips erfolgt. Ferseh-LS sollen ausgeschaltet sein.

Hat jemand so etwas bei einem ähnlichen Philips TV realisiert? Da der Schwager nicht am selben Ort wohnt, müsste ich per "Ferndiagnose" assistieren :mrgreen:

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Mo 11. Jun 2012, 22:16
von Mysterion
Klappt das denn mit der Lautstärkeregelung über den Fernseher, wenn man die NuPros über einen DAC (der Lindy von Amazon soll echt gut sein) anschließt?

Ich glaube bei mir geht das nur, wenn man den Fernseher auf externe Lautsprecher umschaltet. Dann wird der optische Ausgang aktiviert und joaaa... wie regele ich dann die Lautstärke... :?:

Re: nuPro A20 am Fernseher ?!

Verfasst: Di 12. Jun 2012, 13:52
von tf11972
Dass ein Digitalausgang im Pegel regelbar sein soll, habe ich noch nie gehört. In dem Fall müsste man einen D/A-Wandler mit per Fernbedienung regelbarem Vorverstärkerausgang nehmen. Eine teure Lösung.

Ich würde einfach den von Mysterion vorgeschlagenen Weg einschlagen: Die nuPros per Klinke-Cinch-Adapter an den Kopfhörerausgang anschließen. So ein Kabel kostet ein paar Euro.

Viele Grüße
Thomas