Seite 1 von 1

6 Boxen an einen Verstärker...Ungewöhnlich

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 10:38
von Josh1988
Erstmal Hallo ans Forum :D

Ich habe mich durch die Suche und durch www gekämpft, habe aber nicht das gefunden was ich suche.

Wir gehen 1 mal im Jahr mit ca. 40 Leute zelten und hatten bis jetzt auch immer ausreichend Musik. Dieses Jahr fällt unser Musikmacher des Vertrauens leider aus und wir haben uns jetzt eine eher ungewöhliche Anlage zusammen gesucht. Das ganze ist halt nur Mittel zum Zweck und sollte nicht die Welt Kosten.

Hier die Hardware:

- 3 verschiedene Boxenpaare (also 6 Boxen=> 2 mal 8 Ohm und 1 mal 4 Ohm

- einen Verstärker 2 Kanäle => A 4Ohm / B 4Ohm oder A+B 8 Ohm (so stehts auf dem Verstärker drauf)

Diese Kombo würde ich gerne zusammen verwenden :sweat:
Ich selber würde sagen, die 8 Ohm Boxen an einen Kanal (also 4 Boxen) und die 4Ohm Boxen separat an den zweiten Kanal.

Geht das so, bzw. geht das überhaupt und wenn ja, was muss beim anschließen und benutzen beachtet werden??

Danke im Voraus und ich hoffe ich habe mein Anliegen hier richtig platziert :D

Gruß Josh

Re: 6 Boxen an einen Verstärker...Ungewöhnlich

Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 11:20
von Stevienew
Denke mal, dass Du jeweils zwie 8 Ohm LS parallel schalten und diese beiden Pärchen dann in Reihe an einen Ausgang hängen solltest. Die beiden 4 Ohm LS in Reihe an den anderen Kanal. Macht in der Summe jeweils 8 Ohm pro Kanal 8)

bis dann

Re: 6 Boxen an einen Verstärker...Ungewöhnlich

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 15:05
von Josh1988
Danke....so werde ich das mal ausprobieren!!

Gruß Josh

Re: 6 Boxen an einen Verstärker...Ungewöhnlich

Verfasst: Do 24. Mai 2012, 15:24
von g.vogt
Die "Kanäle" sind nur parallelgeschaltete Lautsprecheranschlüsse. Darauf deutet schon der Aufdruck am Gerät hin, der bei gleichzeitiger Verwendung der Anschlüsse 8 Ohm als Mindestimpedanz vorschreibt.

Die vorgeschlagene Anschlussweise führt zu einer Gesamtimpedanz von 2 Ohm; viele Verstärker überstehen das dank Schutzschaltung schadlos, aber die Fete könnte schnell musiklos werden.

Mein Vorschlag: Lass die beiden Boxen mit 4 Ohm zu hause, die 4 anderen Boxen sollten doch ausreichen.

Korrektur: Ich habe Stefans Vorschlag nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen - er hat recht!

Re: 6 Boxen an einen Verstärker...Ungewöhnlich

Verfasst: So 27. Mai 2012, 13:20
von FrankOTango
Ich denke mal, man sollte sich auch klar machen, dass die Ohm-Angabe der Lautsprecher nicht viel zu sagen hat, bevor man sich zu den Grundrechenarten herablässt :teasing-signhere:

Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte würde ich es mit 4 statt 6 Boxen versuchen und die 4 größten mit dem vermutlich besten Wirkungsgrad raussuchen.

Re: 6 Boxen an einen Verstärker...Ungewöhnlich

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 20:17
von Josh1988
Hi,

also danke nochmal für eure Antworten.

6 Boxen funktionieren sehr gut, auch über mehrere Stunden. Der Verstärker ist lau warm. Allerdings konnte ich sie in der Wohnung nicht so lange in der Lautstärke laufen lassen, wie sie es im Sommer sollten.

Ich habe mal grob gerechnet und komme so auf 12h Laufzeit pro Tag. Das ist warscheinlich zu heftig mit 6 Boxen. deswegen kommen 4 an den Verstärker und 2 zur Reserve.

Ich hatte noch eine andere Idee. Unter meinem Schreibtisch steht noch ein Teufel Subwoofer (400 Watt RMS). Eigenes Netzteil und auch eingebauter Verstärker. An dem Sub sind normalerweise die Boxen angeschlossen. Von der Regeleinheit (Lauter,Leiser Bass +/-) die am Tisch steht, geht ein Kabel zum PC Ausgang. Diesen habe ich an einen Adapter gesteckt (Ausgang Links/Rechts). Am Verstärker befindet sich ein sep. Ausgang, wo ich den Adapter inkl. Sub angeschlossen habe. Funktioniert tatsächlich sehr gut. Die Bässe kommen gut rüber und der Verstärker und die Boxen lassen sich von den Einstellung am Sub selber nicht beeindrucken. Mit richter Einstellung kriegt man ein (für mich) angenehmes Klangbild.

Könnte man das so lassen oder eher nicht?? :?:

Die Musilk kommt von einem Laptop....der Sound vom PC z.B. ist schon besser....gibts da eine Option die Ausgabequalität am Laptop zu verbessern ohne eine neue Soundkarte einzubauen :D ??


Sorry das ich euch zu zutexte. Ich bin zwar nicht komplett unwissend zum Thema Hifi aber ich will halt auf nummer sicher gehen.

Danke nochmal und Grüße

Josh