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Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 13:52
von Stevienew
Ich mal wieder
Habe seit kurzem einen neuen Router: FritzBox 7330. An diesen habe ich eine WD HDD angeschlossen und nutze den Router als NAS.
Immer wieder taucht das Problem auf, dass mein ZP 90 die Verbindung zum Server nicht herstellen kann und die Wiedergabe verweigert.
Weiß jemand Rat?
Danke
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 14:08
von Surround-Opa
Wie sind denn die Geräte untereinander verbunden ?
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 14:35
von Stevienew
HDD per USB Kabel an Router und ZP 90 via LAN-Kabel an Router.
Das Problem tritt auch nur zeitweise auf. Gerade jetzt z.B.
. PC überträgt gerade Daten auf HDD im Netzwerk, aber das dürfte doch den Zugriff des SONOS auf den Server nicht stören, oder?
bis dann
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 14:57
von Surround-Opa
Stevienew hat geschrieben:PC überträgt gerade Daten auf HDD im Netzwerk, aber das dürfte doch den Zugriff des SONOS auf den Server nicht stören, oder?
Aber Hallo, die Fritzbox hat doch auch nur ne kleine CPU verbaut. Das dürfte die Kiste schon ganz gut lahmlegen.
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 17:51
von Stevienew
Yepp, nachdem der Datentransfer abgeschlossen war, war die Fehlermeldung weg. Jetzt weiß ich wenigstens, woran es gelegen hat und worauf ich beim nächsten Mal achten muss.
Danke!!
bis dann
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Sa 19. Mai 2012, 17:59
von Surround-Opa
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 19:55
von Stevienew
So ganz ist das Problem leider noch nicht behoben
.
Die Fehlermeldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Den "Auslöser" hierfür konnte ich noch nicht identifizieren
. Dann hilt nur ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.
Mit der alten FritzBox 7170 hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
Danke
bis dann
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:09
von Surround-Opa
Stevienew hat geschrieben:Dann hilt nur ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.
Wenn du anstatt Rechnerneustart, Routerneustart geschrieben hättest wäre das nachvollziehbar.
Stevienew hat geschrieben:Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
Hierzu wäre erstmal zu klären ob eine Nichterreichbarkeit im Sinne von TCP/IP besteht oder
nur der Absturz des UPNP Protokolls seitens des Routers besteht.
Hast du die Möglichkeit auf der Seite des Endgeräts anstatt des Sonos ein Laptop anzuschliessen, hiermit müsste erstmal die grundsätzliche Erreichbarkeit des Routers bsw. mit einem Dauer-Ping geprüft werden.
Wenn das einwandfrei funktioniert liegt es am UPNP Protokoll des Routers, ggf. wäre ein Update der Firmware, wenn nicht schon geschehen, eine sinnvolle Maßnahme.
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 22:15
von Lemke46
Stevienew hat geschrieben:So ganz ist das Problem leider noch nicht behoben
.
Die Fehlermeldung "Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden" taucht in unregelmäßigen Abständen auf. Den "Auslöser" hierfür konnte ich noch nicht identifizieren
. Dann hilt nur ein Rechnerneustart und alles ist wieder in Butter.
Mit der alten FritzBox 7170 hatte ich dieses Problem nicht.
Hat jemand dafür eine Erklärung oder weiß gar Abhilfe?
Danke
bis dann
Vielleicht laufen auf dem PC irgendwelche Hintergrundprozesse... Schau doch mal im Taskmanager, welche Prozesse den Rechner arg belasten, wenn das wieder auftritt.
Hab bei mir auch immer mal wieder Netzzugangsprobleme, wenn z.B. so CPU-lastige Software wie Virenscanner oder PC-Tools... gerade laufen. Z.B. die Defragmentierung, oder oder ....
Re: Zugriffsprobleme SONOS auf Server 7330
Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 07:07
von Stevienew
Danke für die Anregungen
.
Surround-Opa hat geschrieben:Hierzu wäre erstmal zu klären ob eine Nichterreichbarkeit im Sinne von TCP/IP besteht oder nur der Absturz des UPNP Protokolls seitens des Routers besteht.
Hast du die Möglichkeit auf der Seite des Endgeräts anstatt des Sonos ein Laptop anzuschliessen, hiermit müsste erstmal die grundsätzliche Erreichbarkeit des Routers bsw. mit einem Dauer-Ping geprüft werden.
Wenn das einwandfrei funktioniert liegt es am UPNP Protokoll des Routers,
Sorry, aber das krieg ich nicht hin. Scheitert schon am fehlenden Laptop (wobei das wohl das geringste Problem wäre)
Surround-Opa hat geschrieben:.... ggf. wäre ein Update der Firmware, wenn nicht schon geschehen, eine sinnvolle Maßnahme.
Update der Firmware habe ich geprüft und es ist die neueste Version aufgespielt. Ebenso habe ich alle Einstellungen am Router nochmals gecheckt und keine offensichtlichen Fehlerquellen entdecken können.
Lemke46 hat geschrieben:Vielleicht laufen auf dem PC irgendwelche Hintergrundprozesse... Schau doch mal im Taskmanager, welche Prozesse den Rechner arg belasten, wenn das wieder auftritt.
Hab bei mir auch immer mal wieder Netzzugangsprobleme, wenn z.B. so CPU-lastige Software wie Virenscanner oder PC-Tools... gerade laufen. Z.B. die Defragmentierung, oder oder ....
Daran hatte ich ja auch gedacht, habe aber gestern wieder den Fehler gehabt, obwohl eigentlich nichts parallel lief.
Schalte den Rechner meist irgendwann im Laufe des Tages an und dann läuft die Kiste bis abends, auch wenn sie dann oft im Stand-By Modus ist. Vermute fast, dass nach einer gewissen Zeit der NAS-Server "einschläft". Was mich eben nur wundert, ist, dass ich das Ding nur über einen Neustart des Rechners reanimieren kann.
Vielleicht muss ich hier doch mal einen Fachmann einen Blick auf die Kiste werfen lassen
.
bis dann