Seite 1 von 6

Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 00:52
von Lemke46
Hallo,
weil ich sie ziemlich günstig ersteigern konnte, habe ich mir letzte Woche mal die Teufel Ultima 20 gekauft. (Man hat ja auch da Rückgaberecht)

Ich suchte etwas preiswertes für meinen Hobbyraum zur Beschallung... und ich wollte mal einen Vergleich zu meinen Nuwave3 haben ...

Ich habe sie erstmal im Arbeitszimmer angeschlossen und dort vergleichend mit meinen über 10 J. alten Nuwave3 gehört. An meinem alten Denon-AVR konnte ich dank Speaker A/B - Schaltung rel. schnell umschalten und so für mich einen vergleichenden Eindruck gewinnen.

Mein Eindruck auch nach mehreren Tagen:
Die Ultima20 spielt scheinbar in den tieferen Frequenzen rel. druckvoll. Allerdings waren mir die mittleren Freq. ( Sprachbereich) nicht klar genug.
Als ich dann auf die Nuwave3 umgeschaltet hatte "viel ich von den Socken": Hier waren die eben vermissten Mitten. Es war, als würde sich der Raum erweitern.
Für mich stand schon nach wenigen Tagen fest: "Die wirst du nicht behalten".

Und dann schaute ich eben mal ins I-net und fand diesen Test:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/teu ... ma20.shtml

In dem wird die o.a. Box mit der Nujubilee35, und zwei anderen Boxen im Konkurrenzvergleich gegenübergestellt.

Die vergleichen da Boxen, die doppelt oder noch teurer sind, miteinander (u.a. die Nuju) . Und ich staunte nicht schlecht über diese Aussage
(Zitat) "...aber in den Punkten Dynamik und klangliche Neutralität ist es höchst verblüffend, wie gut sich die Berliner Preisbrecher schlagen."

Von klanglicher Neutralität habe ich nichts gemerkt.

:?

Auch als ich sie dann im Hobbyraum aufstellte, war der Eindruck geblieben. Sie brummt schön.

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 03:04
von ThomasB
Die Tests auf Areadvd gleichen Oraklen, kannst völlig ignorieren. Wie du es gemacht hast, selber vergleichen und sich nur darauf verlassen.

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 06:14
von SLK320
Ich halte von den ganzen Test's mal garnichts. Wenn überhaupt ein kleiner Anhaltspunkt aber mehr auch nicht, immer selber hören und wenn möglich in seinen eigenen 4 Wänden.
Der eigene Geschmack zählt und nicht was irgend welche Tester meinen, und ich bin überzeugt das es auch gekaufte Test's gibt.
Von daher lese ich hier und da auch wenn mich ein Produkt interessiert und versuche soviel Infos wie möglich zu sammeln, aber bilde mir dann immer mein eigenes Urteil.
Gruß Carsten

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 06:24
von StefanB
Das sind inkompetente Leute, die alles bejubeln und schreiben, wenn die Bezahlung stimmt.

Stefan

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 12:32
von joe.i.m
StefanB hat geschrieben:Das sind inkompetente Leute, die alles bejubeln und schreiben, wenn die Bezahlung stimmt.

Stefan
In grunde Genommen hat der Stefan hier Recht, würde es anders Formulieren:

Das sind Menschen die auf Grund dessen, das sie auf Einahmen auch durch die Hersteller über Werbung angewiesen sind, nicht unvoreingenommen sein können.
Ob das eine oder andere nicht etwa doch zutrift in solchen Tests, muß jeder selbst in eigenen Hörsessions für sich rausfinden.

Gruß joe

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 12:49
von Kandos
Bei areadvd gibts sowieso nur "Referenz", "Überragend" oder "Supertoll", für Entscheidungen bzgl. Klang kaum zu gebrauchen.
Selbst Messdiagramme sind bei LS-Tests mit Vorsicht zu geniesen wie man schon öfter hier im Forum festgestellt hat.

Allerdings sind die technischen Daten ausführlich beschrieben und außerdem die Texte mit sehr vielen Fotos gespickt, die man sonst selten zu sehen bekommt. Z.b. ausgebaute LS-Chassis, AVRs ohne Abdeckung usw. Dadurch wird die Seite wieder sehr informativ.

Fazit: Tests zur Information über Preise, Verarbeitung, Features nutzen.
Die Entscheidung fällen aber die eigenen Ohren, am besten im eigenen Hörraum.

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 13:12
von Legomann II
Also areadvd find´ ich geradezu seriös gegenüber gerechthören :mrgreen:

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 14:12
von König Ralf I
Vor allem die Beurteilungen sämtlicher Nubert Lautsprecher kann man auf Areadvd vollkommen vergessen...... :roll: :mrgreen:

Jedenfalls euren Aussagen nach.

Grüße
Ralf

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 14:45
von MichaelG
Es ist doch immer schön, wenn sich alle einig sind.

Mal ein anderes Beispiel: ich habe mal den AUDIO-Test zu NV11 gelesen. 90 Punkte im Schnitt. Ich kann nicht beurteilen, ob 85 oder 95 hier richtiger wären, allerdings kann ich die Abstufungen in den einzelnen Bewertungskriterien nachvollziehen. Und jetzt muss ich aus der Erinnerung zähren: Detaillreichtum und Neutralität ca. 100, Räumlichkeit 70, Bassqualität ca. 90-95. Die Bewertungsunterschiede sind für mich sehr logisch. Ich sehe die Schwäche der NV11 auch in fehlender Räumlichkeit (auf immer noch ordentlichem Niveau natürlich), den Detailreichtum finde ich grandios. Ich kann an dem Test nichts falsches finden.

Anyway: Nubert wirbt extrem stark mit Testergebnissen. Wird das gemacht, weil die Ergebnisse eben für Nubert meist gut ausfallen und der unbedarfte Käufer eben darauf vertraut (obwohl die Qualität der Bewertungen Mist ist), oder weil nach Meinung von NSF die Ergebnisse eben auch Wahrheit enhalten?

Grüsse, Michael

Re: Was soll man von Lautsprechertests halten?

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 14:47
von robsen
Lautsprechertests sind durchaus sinnvoll. Die Fotos, gerade von AreaDVD, sind äußerst aussagekräftig, verglichen mit den Fotos der Hersteller :wink:

Gruss, Robert