Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Apple TV & BlueRayPlayer an TV -> Toslink -> DAC Box
Apple TV & BlueRayPlayer an TV -> Toslink -> DAC Box
Hallo.
Ich frage mich, ob es einen Qualitätsverlust darstellt,
wenn ich Apple TV & Bluerayplayer via HdMI an den Fernseher anschließe
und vom Ferseher via Toslink an einen DAC-Wandler sende (Pro-Ject DAC Box FL).
Hintergrund, ich trau dem Ferseher nicht. Der Umweg über den Fernseher bzw. Übers HdMI-Kabel kann doch nicht "gut" sein, oder?
Besser wäre es sicherlich den optischen Ausgang vom Apple TV zu nehmen.
Oder spielt das hier keine Rolle, weil die Audioinformationen digital (ohne Veränderung) an den Wandler gehen.
Höre Stereo. TV gibt wahrscheinlich eh nur Stereo aus.
Mir gehts um die Qualität der Signalwege.
Vielleicht weiß jemand bescheid?
Gruß aus Hamburg
Ich frage mich, ob es einen Qualitätsverlust darstellt,
wenn ich Apple TV & Bluerayplayer via HdMI an den Fernseher anschließe
und vom Ferseher via Toslink an einen DAC-Wandler sende (Pro-Ject DAC Box FL).
Hintergrund, ich trau dem Ferseher nicht. Der Umweg über den Fernseher bzw. Übers HdMI-Kabel kann doch nicht "gut" sein, oder?
Besser wäre es sicherlich den optischen Ausgang vom Apple TV zu nehmen.
Oder spielt das hier keine Rolle, weil die Audioinformationen digital (ohne Veränderung) an den Wandler gehen.
Höre Stereo. TV gibt wahrscheinlich eh nur Stereo aus.
Mir gehts um die Qualität der Signalwege.
Vielleicht weiß jemand bescheid?
Gruß aus Hamburg
Re: Apple TV & BlueRayPlayer an TV -> Toslink -> DAC Box
Moin Brez, und willkommen im Forum!
Ich kann deine Frage leider nicht wirklich beantworten, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass AppleTV das Signal parallel an HDMI und Toslink ausgibt; du kannst ihn also an den Fernseher und gleichzeitig an die DAC-Box anschließen. Wenn du den BluRay als CD-Player verwendest, hilft dir das natürlich nichts (dann bräuchtest du einen DAC mit zwei Eingängen). Wie ist denn dein übriges Setup? Hängt die DAC-Box an einem Stereoverstärker?
Ich kann deine Frage leider nicht wirklich beantworten, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass AppleTV das Signal parallel an HDMI und Toslink ausgibt; du kannst ihn also an den Fernseher und gleichzeitig an die DAC-Box anschließen. Wenn du den BluRay als CD-Player verwendest, hilft dir das natürlich nichts (dann bräuchtest du einen DAC mit zwei Eingängen). Wie ist denn dein übriges Setup? Hängt die DAC-Box an einem Stereoverstärker?
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Höre noch über einen Yamaha RX 797 (keine digitalen Eingänge) und den NuWave 35, ATM eingeschleift.
Nach Umzug haben die Schätzchen leider nicht mehr ausreichend Platz. Der Raum, der Raum - aber das ist ein anderes Thema. Habe mich entschieden die NuWave zu verkaufen, schweren Herzens, denn bei richtiger Aufstellung und ausreichend großem Raum sind die NuWave wahrhaft ein Gedicht.
Zurück zum Thema:
Der große Vorteil, wenn ich vom Fernseher in den DAC gehe ist, dass dann 3 Signale (AppleTV, BlueRay und Fernseher) über den gleichen Wandler laufen können. Werde das mal ausprobieren in nächster Zeit.
Hoffe es bringt keine hörbaren Nachteile mit sich.
Herr Nubert schreibt: (...) Selbst Digitalkabeln werden manchmal Klangbeeinflussungen angelastet. Zwischen „Funktionieren“ und „nicht Funktionieren“ einer digitalen Signalleitung gibt es sehr selten einen Zwischen-Zustand, der durch „Verschmieren“ der Impulsflanken den Klang stark beeinflussen kann (...)
Gruß *Jens
Vielen Dank für die Antwort.
Höre noch über einen Yamaha RX 797 (keine digitalen Eingänge) und den NuWave 35, ATM eingeschleift.
Nach Umzug haben die Schätzchen leider nicht mehr ausreichend Platz. Der Raum, der Raum - aber das ist ein anderes Thema. Habe mich entschieden die NuWave zu verkaufen, schweren Herzens, denn bei richtiger Aufstellung und ausreichend großem Raum sind die NuWave wahrhaft ein Gedicht.
Zurück zum Thema:
Der große Vorteil, wenn ich vom Fernseher in den DAC gehe ist, dass dann 3 Signale (AppleTV, BlueRay und Fernseher) über den gleichen Wandler laufen können. Werde das mal ausprobieren in nächster Zeit.
Hoffe es bringt keine hörbaren Nachteile mit sich.
Herr Nubert schreibt: (...) Selbst Digitalkabeln werden manchmal Klangbeeinflussungen angelastet. Zwischen „Funktionieren“ und „nicht Funktionieren“ einer digitalen Signalleitung gibt es sehr selten einen Zwischen-Zustand, der durch „Verschmieren“ der Impulsflanken den Klang stark beeinflussen kann (...)
Gruß *Jens
Hallo Jens,
ich wollte mal nachfragen, ob du das ganze schon getestet hast, und was dabei rausgekommen ist?
Grüße
ich wollte mal nachfragen, ob du das ganze schon getestet hast, und was dabei rausgekommen ist?
Grüße
Hallo,
das Thema interssiert mich auch derzeit. Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?
Gruß, schuggo
das Thema interssiert mich auch derzeit. Kann hier jemand seine Erfahrungen teilen?
Gruß, schuggo
Hallo,
da kann man leider keine Veralgemeinerungen machen....
Es kann sein, dass per HDMI in den TV das Signal gewandelt wird
und dann beim Out aus dem DAC des TV wieder in in digital gewandelt wird.
Bei solch einr Wandlung kann ein Qualitätsverlust entstehen.
Meist entsteht auch ein Versatz zwischen Ton und Bild (kann man eventuell über die Einstellungen des TVs wieder hin bekommen).
Das kann aber auch bei der Variante "direkt an DAC" passieren, jenachdem wie schnell und Syncron die Verarbeitung in der Kette abläuft.
Das sind aber alles Spekulationen, denn es hängt vom jeweiligen
TV ab ob hin und her gewandelt wird oder einfach digital durchgeschleift oder abgegriffen wird.
Wenn gewandelt wird kann auch das ohne klangliche Einbußen erfolgen, hängt dann vom verbauten Wandler ab!
Ich würde den direkten Weg über den DAC gehen.
Denn da kannst du dann auch ohne TV das ATV zum Musikhören nutzen.
da kann man leider keine Veralgemeinerungen machen....
Es kann sein, dass per HDMI in den TV das Signal gewandelt wird
und dann beim Out aus dem DAC des TV wieder in in digital gewandelt wird.
Bei solch einr Wandlung kann ein Qualitätsverlust entstehen.
Meist entsteht auch ein Versatz zwischen Ton und Bild (kann man eventuell über die Einstellungen des TVs wieder hin bekommen).
Das kann aber auch bei der Variante "direkt an DAC" passieren, jenachdem wie schnell und Syncron die Verarbeitung in der Kette abläuft.
Das sind aber alles Spekulationen, denn es hängt vom jeweiligen
TV ab ob hin und her gewandelt wird oder einfach digital durchgeschleift oder abgegriffen wird.
Wenn gewandelt wird kann auch das ohne klangliche Einbußen erfolgen, hängt dann vom verbauten Wandler ab!
Ich würde den direkten Weg über den DAC gehen.
Denn da kannst du dann auch ohne TV das ATV zum Musikhören nutzen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt auch die Bedienungsanleitung des Fernsehers gelesen. Dort steht, dass über den optischen Ausgang 5.1 ausgegeben werden kann, allerdings nicht, wenn eine externe Quelle per HDMI mit dem Fernseher verbunden wird. Dann wird nur Stereo ausgegeben, was bedeutet, dass der Fernseher die Audiosignale in irgendeiner Art und Weise bearbeitet, bevor er sie wieder optisch weitergibt. So kommen also die Signale vom Apple TV nicht originalgetreu beim Wandler an.
Ist garnicht so leicht und erst recht nicht billig zwei bis drei digitale Quellgeräte qualitativ hochwertig an einen Stereoverstärker anzuschließen. Ohne einen Wandler geht natürlich nichts. Ich liebäugle ja mit einem Zuspieler mit integriertem Wandler, wie bspw. dem Pioneer N50 oder PD50. Bei so einer Lösung sind die Anschlussmöglichkeiten aber leider sehr begrenzt. Da ich nur Stereo höre, kommen AV-Receiver auch nicht in Frage.
Ist garnicht so leicht und erst recht nicht billig zwei bis drei digitale Quellgeräte qualitativ hochwertig an einen Stereoverstärker anzuschließen. Ohne einen Wandler geht natürlich nichts. Ich liebäugle ja mit einem Zuspieler mit integriertem Wandler, wie bspw. dem Pioneer N50 oder PD50. Bei so einer Lösung sind die Anschlussmöglichkeiten aber leider sehr begrenzt. Da ich nur Stereo höre, kommen AV-Receiver auch nicht in Frage.
Mich interessiert das Thema ebenfalls sehr. Die Frage ist auch, ob man den Unterschied zwischen dem TV-Toslink Out und einem gewöhnlichen DAC heraushören kann (Stichwort: max. unterstützte kHz/Bits).schuggo hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt auch die Bedienungsanleitung des Fernsehers gelesen. Dort steht, dass über den optischen Ausgang 5.1 ausgegeben werden kann, allerdings nicht, wenn eine externe Quelle per HDMI mit dem Fernseher verbunden wird. Dann wird nur Stereo ausgegeben, was bedeutet, dass der Fernseher die Audiosignale in irgendeiner Art und Weise bearbeitet, bevor er sie wieder optisch weitergibt. So kommen also die Signale vom Apple TV nicht originalgetreu beim Wandler an.
TE: Muss die AMP für Dich auftrennbar sein? Es gibt viele gute Stereoamps mit mehreren Toslink-Eingängen und guten Wandlern.
Ich versteh deinen Vergleich nicht. TV-Toslink Out ist ja nicht das gleiche wie ein Wandler.
Ich brauche keinen auftrennbaren Verstärker. So viele Stereoverstärker mit digitalen Eingängen gibt es garnicht. Jedenfalls Lande ich immer bei den gleichen. Spontan fällt mir gerade nur der Onkyo 9050 in meiner Preisklsse ein. Dieser gefällt mir optisch aber nicht so sehr. Welche fallen dir denn so ein bis maximal 400€?
Ich habe zurzeit nur einen alten Technics Stereo-Receiver zur Verfügung. Ich will nach und nach aufrüsten. Anfangen möchte ich mit den Boxen, nämlich die nubox 481. Zuspieler habe ich mein Apple TV und normales TV. ATV geht nur optisch, ebenso der Fernseher (werde hier aber auch mal den Kopfhörerausgang ausprobieren, wobei ich nichts Gutes erwarte).
Der nächste Schritt ist ein ordentlicher Wandler. Ich Verlass mich dabei auf die gängige Meinung, dass die V-Dacs von Musical Fidelity für das Geld gute Leistung erbringen. Oder - wie eingangs erwähnt - würde ein Netzwerk- oder CD-Player mit digitalen Eingängen und gutem Wandler auch Sinn machen.
Die letzte Anschaffung wäre dann ein schöner Stereoverstärker. Gerade eben hat ein neuwertiger Pioneer A50 bei eBay für 240€ den Besitzer gewechselt. Dieser Verstärker kombiniert mit einem V-dac und der nubox 481 müsste doch ganz ordentlich sein...
Ich brauche keinen auftrennbaren Verstärker. So viele Stereoverstärker mit digitalen Eingängen gibt es garnicht. Jedenfalls Lande ich immer bei den gleichen. Spontan fällt mir gerade nur der Onkyo 9050 in meiner Preisklsse ein. Dieser gefällt mir optisch aber nicht so sehr. Welche fallen dir denn so ein bis maximal 400€?
Ich habe zurzeit nur einen alten Technics Stereo-Receiver zur Verfügung. Ich will nach und nach aufrüsten. Anfangen möchte ich mit den Boxen, nämlich die nubox 481. Zuspieler habe ich mein Apple TV und normales TV. ATV geht nur optisch, ebenso der Fernseher (werde hier aber auch mal den Kopfhörerausgang ausprobieren, wobei ich nichts Gutes erwarte).
Der nächste Schritt ist ein ordentlicher Wandler. Ich Verlass mich dabei auf die gängige Meinung, dass die V-Dacs von Musical Fidelity für das Geld gute Leistung erbringen. Oder - wie eingangs erwähnt - würde ein Netzwerk- oder CD-Player mit digitalen Eingängen und gutem Wandler auch Sinn machen.
Die letzte Anschaffung wäre dann ein schöner Stereoverstärker. Gerade eben hat ein neuwertiger Pioneer A50 bei eBay für 240€ den Besitzer gewechselt. Dieser Verstärker kombiniert mit einem V-dac und der nubox 481 müsste doch ganz ordentlich sein...
Hi,
Es gibtauch noch den kenwood 5000 (hat digital in, auch hdmi)
Ist extra für so Fälle wie deinen gemacht
Hätte da sogar noch einen über, bei Interesse meld dich.
Preis neu ca. 200-250€.
http://www.areadvd.de/hardware/2011/ken ... 5000.shtml
Alternative hdmi "Splitter" der dir aus dem hdmi das soundsignal rausholt (ca 40€) wäre auch ne Variante....
Es gibtauch noch den kenwood 5000 (hat digital in, auch hdmi)
Ist extra für so Fälle wie deinen gemacht
Hätte da sogar noch einen über, bei Interesse meld dich.
Preis neu ca. 200-250€.
http://www.areadvd.de/hardware/2011/ken ... 5000.shtml
Alternative hdmi "Splitter" der dir aus dem hdmi das soundsignal rausholt (ca 40€) wäre auch ne Variante....