Seite 1 von 2
NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Do 14. Jun 2012, 12:30
von devi
Hallo zusammen,
da mein Yamaha AX 570 (ggfs. abzugeben, falls jemand den Verstärker haben will) leider zusehend Probleme mit dem Eingangswahlschalter hat, habe ich in der Bucht für 183,- EUR einen NAD C320 BEE ersteigert. Das Gerät steht bereits bei mir zu Hause, leider bin ich erst Ende des Monats wieder da, um ihn zu testen.
Der Yammi hatte stets genug Leistung für mich. Sollte ich das beim NAD ebenfalls erwarten? Die Leistungsaufnahme ist zwar vergleichbar, die Dauerleistung allerdings nicht. Gerade durch das ATM sind die Lautsprecher afaik nicht sehr unkritisch.
Der Kauf kam absolut spontan, meint ihr es war ein guter Deal, der mir eine Klangverbesserung bringt? Meine Frau hat sich schon mal wegen der Optik beschwert, aber ich denke damit muss sie klar kommen
Die alte Kombi hat mir trotz des mittlerweile höheren Alters stets viel Spaß bereitet, auch wenn (Leute die die Anlage nie gehört haben) die NuWaves zuletzt belächelt wurden..
Vielen Dank für eure Kommentare.
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Mi 11. Jul 2012, 01:05
von tiad
devi hat geschrieben:Der Yammi hatte stets genug Leistung für mich. Sollte ich das beim NAD ebenfalls erwarten? Die Leistungsaufnahme ist zwar vergleichbar, die Dauerleistung allerdings nicht. Gerade durch das ATM sind die Lautsprecher afaik nicht sehr unkritisch.
Mach Dir keine Sorgen. Der 320er hat mehr Power als durch die Grösse bescheinigt.
Wenn Du natürlich sehr laut und recht basslastige Musik länger anhörst, wird der NAD spürbar warm.
devi hat geschrieben:Meine Frau hat sich schon mal wegen der Optik beschwert
Sie fand die Optik vom Yammi besser?
Zugegeben...sind beide nicht gerade "Designstücke", aber den NAD finde ich zierlicher und schnörkelloser.
Für den bezahlten Preis ein Super-Schnäppchen, wie ich finde.
Gruss
Tiad
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 12:48
von devi
Der NAD ist mittlerweile bei mir, wurde getestet und darf auch bleiben!
Optisch kein Schmuckstück, war der Yammi vorher aber wie von tiad geschrieben auch nicht. Auch der WAF hat sich ins Gegenteil umgeschlagen. Warum auch immer.
Zum Sound:
Er klingt sehr viel gefälliger. Beim ATM habe ich die Höhen minimal angehoben, weil es so etwas klarer klingt. Dabei werden den NuWaves ja spitze Höhen nachgesagt - finde ich gar nicht. Was er besser beherrscht als der Yammi ist die (Fein-)Dynamik und die Tiefenstaffelung. Die NuWaves klingen nochmal erwachsener, fetter, vollständiger und minimal harmonischer. Beim Yammi stand der Bassbereich am ATM manchmal etwas über linear, das braucht der NAD nicht.
Leider fiept der gute NAD etwas.. Damit kann ich aber leben, denn wenn er an ist, kommt auch Musik raus.
NAD + NuWave, das scheint zu passen. So habe ich die 1-2 Jahre Ruhe, bis dann mal wieder in größeres Upgrade ansteht und die Anlage ins Schlaf- oder Arbeitszimmer wandert.
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 13:13
von Linearbevorzuger
devi hat geschrieben:NAD + NuWave, das scheint zu passen. So habe ich die 1-2 Jahre Ruhe, bis dann mal wieder in größeres Upgrade ansteht und die Anlage ins Schlaf- oder Arbeitszimmer wandert.
Ach, NAD und nuLine passt eigentlich auch ganz gut...
Ich bin übrigens auch ausgehend von einem Quellenwahlschalter-geschädigten Yamaha (AX-450) bei NAD rausgekommen, allerdings mit einer Zwischenlandung bei Marantz (PM 7000), welcher aber aufgrund eines Totalschadens abgeschrieben werden musste. Als nächstes kam dann der C 326BEE, und von da an ging's Schlag auf Schlag!
Viel Spaß mit der Understatement-Kiste (nennen wir die NADs mal so...
)!
Gruß Holger
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 15:53
von devi
Mittlerweile hat sich wieder einiges getan. Die NuWaves wurden Dank einer einfach zu guten Verlockung verkauft und durch 2 NuLine 100 ersetzt.
Noch hängt das ATM 8/80 mit in der Kette, aber sobald ich wieder mehr Zeit in meiner Wohnung verbringe (d.h. ab Januar..), wird versucht dieses durch ein ATM 100 zu ersetzen.
Eine Sache wurmt mich aber: der Lautstärkeregler des NADs erzeugt bei Lautstärkeänderungen unschöne Töne.. Kann ich da selbst irgendwas machen oder sollte ich mich, wenn das stört, wieder davon trennen? Zudem, gerade bei leisen Aufnahmen, muss ich den Regler schon oft Richtung 12 Uhr stellen. Zwar habe ich noch keinerlei Nachteile davon bemerkt, aber könnte hier "mehr" Leistung auch "mehr" helfen? Wenn das Problem mit der Lautstärkeregelung (auch per FB) nicht wäre, würde ich gerne testweise eine stärkere Endstufe anschließen.
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 16:56
von g.vogt
Hallo devi,
devi hat geschrieben:Eine Sache wurmt mich aber: der Lautstärkeregler des NADs erzeugt bei Lautstärkeänderungen unschöne Töne.
über die Lautsprecher oder am Verstärker selbst?
Zudem, gerade bei leisen Aufnahmen, muss ich den Regler schon oft Richtung 12 Uhr stellen. Zwar habe ich noch keinerlei Nachteile davon bemerkt, aber könnte hier "mehr" Leistung auch "mehr" helfen?
Eigentlich ist NAD eher dafür bekannt, dass man Zimmerlautstärke schon bei 9 Uhr hat, gehobene Lautstärke bei 10-11 Uhr und Radau ab 12 Uhr, aber dafür beim Leisehören kaum vernünftig zu regeln ist und Kanalungleichheiten auftreten. Insofern: Freu dich, dass es bei dir anders ist.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 17:38
von devi
Es kratzt dann aus den Lautsprechern. Vergleichbar mit der Eingangswahrschalterproblematik bei den Yamahas. Ich habe auch das Gefühl, dass das Geräusch lauter wird. Wenn ich nicht an der Lautstärke spiele, läuft alles anstandslos.
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 18:05
von tiad
Die Hochtöner der nuLines sind aber OK?
Bei meinen NADs kratzt(e) nichts.
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 18:18
von devi
Das Problem tritt nur auf, wenn ich mit der Fernbedienung (und vielleicht auch manuell, nie probiert) die Lautstärke ändere. Wenn die Lautstärke, egal wie stark aufgedreht wurde, nicht geändert wird, klingt alles astrein. Bei den NuWaves war es genauso, von daher kann es nur am NAD liegen.
Re: NAD C320 Bee ersetzt Yamaha AX 570 an 2 NuWave 8 + ATM
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 18:20
von Lemke46
Hast du vielleicht auch ein Poti-Problem wie viele andere und ich jetzt bei einem meiner Geräte auch? Drehbarer, fernbedienter Input-Wahlschalter?
Wie ich gerade sehe, hast du den ja jetzt im Numarkt.