Seite 1 von 2

Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:08
von Gandalf
... fachgerecht alte Dias und Negative ?

Bin momentan damit beschäftigt, meine alten Dias und einen Teil der Negative einzuscannen, damit ich sie danach entsorgen kann ( aus Platzmangel ).

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:14
von flo5
Hi Gandalf,

gute Frage. Um welche Menge geht es denn? Ich würde mal die Städtische Müllentsorgung fragen. Es gibt auch Firmen die sich auf die Entsorgung von sensiblen Daten spezialisiert haben (CDs, Disketten, Bänder, Akten, vielleicht auch Dias und Negative?). Entweder das, oder Hausmüll? Kunststoffe / Leichtstoffe nimmt bei uns der Wertstoffhof. Ob das darunter zählt müsste man ebenfalls erfragen.

Gruß
Flo

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:33
von joe.i.m
Gandalf hat geschrieben:... fachgerecht alte Dias und Negative ?

Bin momentan damit beschäftigt, meine alten Dias und einen Teil der Negative einzuscannen, damit ich sie danach entsorgen kann ( aus Platzmangel ).
Hey Gandalf, Frage wäre (wie auch schon in Flo seiner Antwort rüber kommt) was Du unter Sachgerecht verstehst. Geht es Dir nur darum den Müll richtig zuzuordnen, oder eher darum das Du die Dias vernichtet sehen willst, das sie keiner mehr benutzen kann. Für letzteres gibt es firmen, oder halt für den Hausgebrauch einen Schredder. Ist dann aber mühsehlig un d ob dann die Billigmodelle reichen weiß ich nicht.
Wenns nur um die Müllzuordnung geht, gibt es bei Dir auch einen zuständigen Entsorger, da halt mal anrufen.

Gruß joe

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:36
von Gandalf
Ich rede hier nicht über ein oder zwei Dutzend.
Ich habe schäzungsweise mindestens 10.000 Dias im Keller rumstehen. Nicht alle werde ich auch einscannen, aber den größten Teil davon schon.

Klar, ich könnte die Dias dann immer Tütenweise in die Wertstofftonne reinwerfen. Aber die Frage ist doch, ob das auch richtig verwertet wird.
Der Großteil ist ca. 20 - 30 Jahre alt, da mache ich mir über Datenschutz mal wenig Kopfzerbrechen.

Mit fachgrerecht meinte ich, daß ich sie so entsorgen will,daß die enthaltenen Stoffe wieder verwertet werden.

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:49
von anderl1962
Hey Granalf,

die gleiche Frage stellt sich mir auch, allerdings mit Kleinbildnegativen und Papierbildern. Die Bilder können sicher auf Grund der Beschichtung nicht in den Papiercontainer. Und viele Negative und Bilder sind gar noch zusammen in den Verkaufshüllen, würde Tage dauernd die vorzutrennen. Hmm doof das Ganze. Und im Keller steht noch ein großer Posten mit VHS-Cassetten zu hunderten - alte Mitschnitte der Showbühne etc. mit Smokie und Chris Norman Gedönse - von meiner ersten Frau und ich habe keine Verwendung für das Zeugs. Nein meiner Frau geben geht nicht, sie weilt leider nicht mehr unter uns. Tja und ich will mich mit dem Zeug jetzt auch nicht mehr rumschlagen. Also weg damit, nur wie fachgerecht, sprich umweltverträglich und möglichst recyclet.


Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 15:56
von Gandalf
Meine alten VHS-Cassetten habe ich, bis auf ganz wenige, beim letzten Umzug entsorgt.

In Negativen sind ja allerlei Chemikalien enthalten. Da werde ich wohl mal beim örtlichen Entsorger nachfragen.

Wie sieht es denn aus, hat jemand Interesse an alten Diamagazinen ? Sowohl an den normalen als auch an CS-Magazinen ?
Finde es irgendwie schade, sowas einfach wegzuwerfen, vielleicht hat ja der eine oder andere noch Interesse an sowas?
Einfach melden, bevor ich sie entsorgen....... :roll:

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 17:23
von shorty
Habe mal im Internet geschaut. Im Raum Hannover geht man damit so um: http://www.aha-region.de/abfall_a-z.htm ... c433506016

Gruß
Shorty

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 17:58
von A.Krapohl
hier im ostalbkreis gehören sowohl abzüge als auch negative laut der GOA (steht für 'Gesellschaft im Ostalbkreis für Abfallbewirtschaftung mbH') in den restmüll.
siehe auch deren abfall-abc (pdf)

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 18:41
von Lemke46
Da hast du wirklich einen interessanten Beitrag aufgemacht. Habe auch Mengen von Dias, Diarahmen, Diakästen und VHS-Kassetten.

Ich würde schätzen, dass das bei uns auch in den Hausmüll sollte - ohne konkret nachgefragt zu haben - . Und damit gehts dann ab in die Müllverbrennungsanlage...

Ach ja, und sicher 20 alte Tonbänder mit z.T. 4 Std. Laufzeit...

Re: Wie entsorgt man.....

Verfasst: Do 14. Jun 2012, 20:42
von anderl1962
Hmmm ich fahre morgen von RS nach Aalen-Unterkochen, Hallo GOA, keine Sorge die Teile entsorge ich hier in RS, der Kofferraum vom Cabrio ist da zu klein. Werde auch hier oben 2-3 mal mit dem Twingo zur Kippe fahren müssen. Gewichtsmäßig - nicht mein Gewicht - doch schon auch - aber eher das Gewicht des Krempels lol.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas