Seite 1 von 3

Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: So 24. Jun 2012, 19:30
von Ineo
Hallo Leute,

ich bin der Neue, daher muss ich erst mal sagen, dass ich in diesem Themengebiet doch eher ein Laie bin, trotz so einiger Stunden Recherche. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit.^^

Mein Ziel ist es, etappenweise ein komplett neues 5.1 System aufzubauen bzw. unser derzeitiges ca. 7 Jahre altes "Yamaha Spielzeugset" auszutauschen. :D Zum Zeitpunkt des Kaufs war ich noch ein kleiner Bube, dem die Komplexität des Themas absolut nicht bewusst war und mein Spielraum beim Kauf, aufgrund des elterlichen Budget, sowieso stark begrenzt war. Tatsächlich ist es so, dass ich doch recht zufrieden mit diesen Einstiegsgeräten war. Das mag für 99,99% der hiesigen Nutzer unfassbar klingen aber es war so. ;)
Somit kann man schon mal festhalten, egal was hier am Ende rauskommt, es wird mich garantiert von der Couch blasen. ^_^
Meiner Auffassung nach gibt es leider bedeutsame Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch einen Thread im Raumakustik Bereich eröffnen sollte aber ich probiere es erst mal so.


Das zu beschallende Zimmer lässt eine annähernd optimale Aufstellung der Boxen kaum zu. Der Raum ist unfassbar klein und ein alter Schornsteinschacht verkompliziert die Aufstellung des linken Front LS, in dem ohnehin platzarmen Raum. Zudem kommt der extrem geringe Abstand der künftigen Rears zu den Hörpositionen. :(

Hörverhalten schätze ich bei 35% Gaming / 35% Musik / 30% Filme.


Nun mal ne Skizze vom Raum. Dabei entspricht die Skizze den geplanten Positionen aller LS bzw. der bisherigen Positionen.

http://s7.directupload.net/file/d/2931/h3vlxhup_png.htm

Beim linken Front LS hab ich mir gedacht, dass man den LS in die Wand einlässt, da er ansonsten zu weit in den Raum ragt, außer man benutzt die Wandlautsprecher. Naja und es sieht sicherlich nicht übel aus.^^ Dann bräuchte ich für den rechten wohl noch ein Stativ. Die Vitrine irgendwo anders hinzustellen ist auch kaum machbar. Mir ist bekannt, dass solche LS nicht eingeengt gehören bzw. es dafür spezielle LS gibt aber halt nicht von Nubert. Doch ich bin bereit Kompromisse einzugehen. Bei den Rears bin ich mir nicht sicher, ob das so möglich ist, welche LS dafür geeignet sind und welche Aufstellungsart(Stativ o.Wandhalter) besser wäre. Da dachte ich eigentlich auch an die Wandlautsprecher aber ich hab gehört, dass ein gewisser Abstand zur Hörposition eingehalten werden sollte. Leider sind bei mir, wie man auf der Skizze gut sehen kann, Abstände von über 50 cm schwer realisierbar. Sofa nach vorne Schieben, ist auch keine Option.


Nun gut, weiter gehts. Da der Aufbau Schritt für Schritt verlaufen soll, hab ich mit der NuVero Serie geliebäugelt und weil es leider nur in der Serie die Farbe Mocca gibt. -_- Eigentlich hab ich mir gedacht die Serien zu mischen. Beispielsweise Fronts/ Center NuVero und Rears NuBox oder NuLine. Mir ist klar, dass im optimalen Fall alle LS von der gleichen Serie stammen sollten aber gleichzeitig behaupte ich, dass mich die Unterschiede in Optik und Klang nicht stören werden, falls doch -> Rückgabe.
Naja, allerdings wenn ich es mir recht überlege, dann haut ein komplettes NuVero Set doch ein wenig zu sehr in die Portokasse, trotz Etappenkauf. Da noch ein AVR dazukommt, wären dieses Jahr grade mal ein kleiner NuVero machbar. Naja, ich werde mal sehen.

Ich betone nochmals, dass ich kompromissbereit bin und wohl auch sein muss. :wink:

So, jedenfalls bin ich schon gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps.

Danke im Vorraus

MfG

Olli

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: So 24. Jun 2012, 20:43
von Lemke46
Ineo hat geschrieben: ...
Das zu beschallende Zimmer lässt eine annähernd optimale Aufstellung der Boxen kaum zu. Der Raum ist unfassbar klein und ein alter Schornsteinschacht verkompliziert die Aufstellung des linken Front LS, in dem ohnehin platzarmen Raum. Zudem kommt der extrem geringe Abstand der künftigen Rears zu den Hörpositionen. :(
...
Nun gut, weiter gehts. Da der Aufbau Schritt für Schritt verlaufen soll, hab ich mit der NuVero Serie geliebäugelt und weil es leider nur in der Serie die Farbe Mocca gibt. -_-
...wenn ich es mir recht überlege, dann haut ein komplettes NuVero Set doch ein wenig zu sehr in die Portokasse, trotz Etappenkauf. Da noch ein AVR dazukommt, wären dieses Jahr grade mal ein kleiner NuVero machbar. Naja, ich werde mal sehen.
...
Olli
Hallo und willkommen:
unfassbar klein mit fast 4x4m² kann ja wohl nicht sein :wink:

Dass mit dem Boxenlinienmischen kannst du getrost vergesssen. Das hatte ich mal kurz. Ist für Musik gar nichts....

Also nicht Nuvero... Und da du die Abstände von der Wand nicht weiter ausbauen kannst, würde ich mal die Kompakten begutachten:
Nuline 34 - die neue - ... oder die Nuvero3 mit Sub ---- oder preiswerter die Nubox 311 mit Sub...
Das wäre mal eine Starthilfe. Möglich wären aber auch gebrauchte, z.B. die Nujubilee35 oder die Nuwave 35. Beides sehr gute Kompakte, die man als Paar so um die 400 €, manchmal auch drunter bekommt.

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 16:15
von Ineo
Hallo,

ok, vielleicht ist "unfassbar klein" etwas übertrieben aber zumindest sehr klein trifft zu, da ich den linken Bereich ja nicht für die Aufstellung nutzen kann. ;)

Nun gut, ich werd möglichst bei einer Boxenlinie bleiben. Aber trifft das auch auf den Sub zu? Denn, ich bin der Meinung, dass jeder Sub oberhalb der NuBox Serie überdimensioniert für uns wäre. Ich werde ohnehin den Sub als letztes dazukaufen, solange wird noch der Yamaha Sub ausreichen, auch wenn er sicherlich nicht so mit den neuen LS harmonieren wird.

Danke für deine "Starthilfe".^^ Also meinst du, dass ich mir ruhig 4 von den Kompakten holen kann? Ich denke jedoch, dass selbst der kleinste LS (NuBox 101) zu groß wäre, als Rear. Zumindest wäre der Abstand zu den äußersten Hörposition doch etwas arg klein. Daher dachte ich eher an die Wandlautsprecher (WS-12) inklusive Wandhalter, damit ich die Rears um die 90° Richtung Sofa drehen kann. Wäre das in Ordnung?

Und was ist mit der Idee den linken Front LS (so in etwa wie auf der Skizze)) in die Wand einzulassen? Ich weiß nicht, in wie weit der Klang eines NuLine 32 bzw. 34 ins Negative beeinflusst wird. Links zählt wirklich fast jeder Zentimeter an Tiefe der Boxen.
Wenn der Klang zu sehr beeinflusst wird, dann wäre es vllt. klüger gleich überall die WS-12 zu nehmen. Das ist halt mein Dilemma. Ich würde für die Front wahnsinnig gerne zwei 34 nehmen (besonders wegen der neuen Farbe Platin :mrgreen: ) aber wie gesagt, ich weiß es nicht. :(

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 17:03
von Lemke46
Ineo hat geschrieben: ...
Nun gut, ich werd möglichst bei einer Boxenlinie bleiben.
1) Aber trifft das auch auf den Sub zu? Denn, ich bin der Meinung, dass jeder Sub oberhalb der NuBox Serie überdimensioniert für uns wäre. Ich werde ohnehin den Sub als letztes dazukaufen, solange wird noch der Yamaha Sub ausreichen, auch wenn er sicherlich nicht so mit den neuen LS harmonieren wird.

2) Danke für deine "Starthilfe".^^ Also meinst du, dass ich mir ruhig 4 von den Kompakten holen kann? Ich denke jedoch, dass selbst der kleinste LS (NuBox 101) zu groß wäre, als Rear. Zumindest wäre der Abstand zu den äußersten Hörposition doch etwas arg klein. Daher dachte ich eher an die Wandlautsprecher (WS-12) inklusive Wandhalter, damit ich die Rears um die 90° Richtung Sofa drehen kann. Wäre das in Ordnung?

3) Und was ist mit der Idee den linken Front LS (so in etwa wie auf der Skizze)) in die Wand einzulassen? Ich weiß nicht, in wie weit der Klang eines NuLine 32 bzw. 34 ins Negative beeinflusst wird. Links zählt wirklich fast jeder Zentimeter an Tiefe der Boxen.
Wenn der Klang zu sehr beeinflusst wird, dann wäre es vllt. klüger gleich überall die WS-12 zu nehmen. Das ist halt mein Dilemma. Ich würde für die Front wahnsinnig gerne zwei 34 nehmen (besonders wegen der neuen Farbe Platin :mrgreen: ) aber wie gesagt, ich weiß es nicht. :(
zu 1) Ein anderer Sub ist kein Problem, kannst den Yamaha-Sub erstmal lassen, wenn du alles andere hast.

zu 2) Wenn du hinten die DS22 als Dipole hast, kann der Abstand geringer sein. Dafür gibt es Wandhalter, mit denen die Boxen auch eingedreht werden können. Siehe mal in der Beschreibung und der BDA der 2 nach:
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=3

zu den WS12: da habe ich eben einen thread gelesen, in dem die auch gewünscht waren:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=31372

zu 3) In die Wand einlassen ist bei NU-Boxen keine gute Idee, da klingen die mit Sicherheit anders. Habe gesehen, dass es von C... z.B. echte In-Wand-Boxen gibt. Ich würde das nicht machen, dann schon eher die WS. Aber die brauchen in jedem Falle den Sub dabei und zwar schon bis ca. 100-120 Hz. Und da ist der Bass i.a. schon ortbar (sprich: Man hört, woher der Bass kommt)

Vielleicht können dir ja noch andere helfen oder suchst mal im Forum nach Wandlautsprechern...
Ach ja: Die Nuvero5 ist eine schöne - aber schon nicht billige (in € gesehen) - Box. Sie geht bis ca. 70 Hz runter und da hört man bei der Bassabtrennung nicht mehr, woher der Sub-Bass kommt. Kostet aber.... schau selbst nach... :wink:

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 18:48
von Ineo
Hallo Lemke

könntest du mir kurz erläutern, warum ich die DS22 als Rear nehmen sollte und nicht die WS12? Für Letzteres gibts ja auch Wandhalter. Denn optisch fühlt man sich nicht so von den WS12 "bedroht", wenn man außen sitzt. :D Sind Dipole besser geeignet, wenn der Abstand gering ist(weit unter 0,90m)? Könnte ich sie aufstellen wie in der Skizze, sprich fast 90° gedreht?

Nun, dann verabschiede ich mich von dem Gedanken die Box einzulassen. Vielleicht schaffe ich es ja den Schacht irgendwann abzureißen und dann kann ich sogar Standlautsprecher holen......irgendwann. :D

Glaub mir, ich habe zuerst ein Auge auf 5x NuVero 5 gelegt aber naja. :sweat:

Ok, ich danke, dir ich hoffe auch, dass sich noch einige melden. :)

Gruß Olli

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:03
von ThomasB
Lemke46 hat geschrieben: Dass mit dem Boxenlinienmischen kannst du getrost vergesssen. Das hatte ich mal kurz. Ist für Musik gar nichts....
Deine Stereolautsprecher gemischt?

Je nach Anspruch an die Homogenität kannst ruhig vorne 3er stellen und hinten DS 22 aus Kostengründen. So schlimm is das jetzt nicht ;)

Ansonsten würde ich bei dem Abstand sagen du versuchst es mal mit der neuen nuLine 284, ohne Sub, ohne Center und senkst den Bass bei Bedarf ab. Bei wandnaher Aufstellung von Hörposition und Lautsprechern wird alles andere sonst ziemlicher Overkill. Nuvero 3 oder 10 wären auch Alternativen, aber das sind dann natürlich andere Summen.

Bei geringen Abständen zur Hörposition immer Dipole nehmen.

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:35
von Lemke46
T.Brand hat geschrieben:
Lemke46 hat geschrieben: Dass mit dem Boxenlinienmischen kannst du getrost vergesssen. Das hatte ich mal kurz. Ist für Musik gar nichts....
Deine Stereolautsprecher gemischt?

Je nach Anspruch an die Homogenität kannst ruhig vorne 3er stellen und hinten DS 22 aus Kostengründen. So schlimm is das jetzt nicht
;)

Ansonsten würde ich bei dem Abstand sagen du versuchst es mal mit der neuen nuLine 284, ohne Sub, ohne Center und senkst den Bass bei Bedarf ab. Bei wandnaher Aufstellung von Hörposition und Lautsprechern wird alles andere sonst ziemlicher Overkill. Nuvero 3 oder 10 wären auch Alternativen, aber das sind dann natürlich andere Summen.

Bei geringen Abständen zur Hörposition immer Dipole nehmen.
Habe die erste Einlassung - wie ich jetzt sehe - nicht richtig gelesen:
Er meinte ja doch Front und Center z.B. Nuvero, also gleiche Linie. Das ist ok.

Der Hinweis mit Nuvero3 ist gut. Die würden sehr gut passen. UND: Die werden gerade für unglaubliche 830 € als Paar im Numarkt angeboten.

Und hinten ist ein wechseln der Boxenlinie wirklich nicht dramatisch. Sehe ich jetzt auch so. Nur - Nuboxen würde ich hinten nicht zu den Veros stellen. Dann eher die älteren Nuwave RS5 (werden kaum noch gebraucht angeboten) oder die DS22.

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 19:52
von kow123
T.Brand hat geschrieben:...Ansonsten würde ich bei dem Abstand sagen du versuchst es mal mit der neuen nuLine 284, ohne Sub, ohne Center und senkst den Bass bei Bedarf ab.....
...oder alternativ die neue nuLine 264 - ist bei dem "unfassbar kleinen Raum :mrgreen: :P " vielleicht noch besser geeignet, da sie auch etwas weniger tief ist.

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 20:07
von ThomasB
Für bisschen Spaß im Kino, ohne Sub, würde ich den Aufpreis zur Größeren zahlen.

Re: Laie braucht eure Hilfe, neues 5.1 Set

Verfasst: Mo 25. Jun 2012, 22:53
von Ineo
Danke für die Anregungen Leute aber ich denke ein Standlautsprecher kommt nicht in Frage. Generell sind Tiefen von 30 cm zu groß, das würde einfach dämlich aussehen. Wenn man bedenkt, dass auch noch ein gewisser Abstand zur Wand bestehen sollte, wird mir ganz anders. :( Jeder, der aus der linken Türe käme würde beinahe dagegenlaufen. :sweat:

Daher denke ich, dass es eher 3 von den WS-12 und halt die DS 22 werden. Aber ich weiß noch immer nicht, warum Dipole für kleine Abstände besser sind. 8O Selbst die finde ich beinahe zu dick/tief, da sie dem Hörer bedrohlich nahe kommen. :mrgreen: