Seite 1 von 33

11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:01
von laurooon
Hallo zusammen,

ich ziehe nächsten Monat in eine Doppelhaushälfte und habe da wahrscheinlich die Möglichkeit für eine volle 11.0 Ausbaustufe mit meinem Yamaha RX-A3010! Habe das Wohnzimmer inspiziert und es könnte klappen. Aktuell habe ich bereits Front Presence im Einsatz (Nubox 311). Jedoch keine Surround-Back und Rear-Presence. Diese kämen neu hinzu! :-D

Meine Frage:
Ich würde die Nubox 311 die jetzt noch als Front-Presence fungiert gerne nach hinten setzen als Surround-Back. Jetzt ist daher die Frage, wie ich die nun fehlenden 4 Presence Lautsprecher auswähle.

Ich könnte mir entweder wieder die 311 vorstellen. Hier sträubt sich meine Frau etwas, weil sie schon recht klobig ist. Oder ich nehme für alle 4 Presence Kanäle Wandlautsprecher! Das wäre auch meine bevorzugte (optische) Variation.

Für mich fraglich ist nur, wie sich der Wandlautsprecher so macht. Da ich Dialog-Lift nutzen möchte und der Center ein CS-411 ist, wäre natürlich die Nubox 311 von der akustischen Abstimmung her vermutlich der bessere Spielpartner, oder meint ihr, dass auch hier die 120Hz des Wandlautsprechers reichen? Hat der Wandlautsprecher aufgrund der höheren Chassiszahl einen Vorteil bei der Räumlichkeit?

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:09
von mcBrandy
Hi

Für den Dialog Lift reichen 2 Presence Lautsprecher auch aus. Somit brauchst keine zusätzlichen LS dir holen.
Außerdem warum willst auf 11.0 gehen? Es gibt doch eh kein Material für das Ganze!

Gruß
Christian

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:14
von laurooon
mcBrandy hat geschrieben:Es gibt doch eh kein Material für das Ganze!
Lieber mcBrandy,

ich bin sicher, du hast noch kein 11.0 gehört, sonst wüsstest du, dass der Yamaha ein selbst ein 2.0 Signal sowas von geil nach 11.0 "aufblasen" kann, dass einem der Atmen stockt. Da merkt selbst der ein oder andere Pure-Direct Fanatiker, dass er eventuell dem falschen Dogma nachrennt. :mrgreen:

Aber ich wollte hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit lostreten. Ich weiß da ziemlich genau, was ich möchte. Außer halt bei den Boxen, bin ich unsicher.

Tatsache ist, das die Yamaha DSP Sektion die Höhenkanäle aus dem vorhanden Material (egal ob 2.0, 5.1, 7.1, PCM) berechnen kann und das klingt phantastisch. Das versuche ich halt in meiner neuen Wohnung zu realisieren. :D Die Frage wäre halt eher, welche Lautsprecher ich für die Presence Kanäle einsetzen soll...

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:23
von Weyoun
mcBrandy hat geschrieben:Außerdem warum willst auf 11.0 gehen? Es gibt doch eh kein Material für das Ganze!
Tja, der Yamaha DSP muss halt zu Glühen gebracht werden beim Umrechnen von 7.1 auf 11.1 :mrgreen:
Prinzipiell würde es mich auch mal interessieren, wie sich 11.1 oder 11.2 bei vorliegendem 7.1 Material anhört, nur habe ich nicht die räumlichen Gegebenheiten dazu.
Wenn sich mir die Möglichkeit böte, ein 40 m² Wohnzimmer HiFi mäßig ausstatten zu können, käme auch 11.1 in meinen Gedanken vor. :mrgreen:

LG,
Martin

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:25
von mcBrandy
Hi

In jedem Kino hat man dieses 11.x oder noch mehr und ich habe schon vor gut 15 Jahren 2 Kanal Musik auf 5.1 oder 7.1 gehört, bin aber wieder zurück auf Stereo gegangen, weil es für mich "schöner" klingt.
Ich bin kein Pure-Direkt Fanatiker, um Gottes Willen, nein! Ich bin einer, der schon einiges ausprobiert hat und komm immer wieder dorthin zurück, was eigentlich auf der Scheibe drauf ist. Eben 2.0, 5.1, 6.1 usw. Ich muss auch zugeben, das ich das am Anfang auch sehr cool fand, das man das Ausgangsmaterial hochrechnen läßt und es klingt auch schön und der Yamaha macht das wirklich sehr sehr gut. Allerdings verwende ich es nimmer so intensiv, wie schon vor einigen Jahren.

Wie gesagt, du kannst es gerne ausprobieren, steht dir ja zu, ich würde es nimmer machen. Hatte es ja auch schon. Dialog Lift ist sehr gut und kann dir die Sprachverständlichkeit sehr gut ins Bild/TV "projektzieren".

Gruß
Christian

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:28
von laurooon
Weyoun hat geschrieben:Wenn sich mir die Möglichkeit böte, ein 40 m² Wohnzimmer HiFi mäßig ausstatten zu können, käme auch 11.1 in meinen Gedanken vor. :mrgreen:
Und das macht auch Sinn. 11.2 sogar! Die Räumliche Dichte, die 360°-Einhüllung und das 3D-Gefühl sind echt einzigartig. Fang jetzt schon an zu sabbern, wenn ich daran denke. Die Orks bei der Herr-der-Ringe Teil 1 in Moria kletten wirklich die Wohnzimmerwände runter. Absolutes Gänsehaut-Feeling. Und bei Pearl Harbor sausen die Flugzeuge richtig von oben nach links nach rechts unten durchs Wohnzimmer. :sweat:

Doof ist, dass ich erstmal wieder tief in die Tasche greifen muss, um mit 4 Lautsprecher incl. der langen und teuren Kupferleitung zu kaufen. Gehst bestimmt wieder 800€ für drauf! :cry: Egal, man machts ja nur einmal.

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:35
von DonFlamm
Hi Laurooon,

wenn das ganze dann in die Tat umgesetzt wurde, käme ich mal aufn Bierchen vorbei :wink:

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:37
von laurooon
mcBrandy hat geschrieben:In jedem Kino hat man dieses 11.x oder noch mehr
Jein. Im Kino hängen zwar 11 Lautsprecher und mehr, diese sind jedoch "in Reihe geschaltet", spielen also das gleiche ab. Berechnet wird da nix. Es gibt z.B. einfach "3 Surround-Links-Lautsprecher". Das ist auf keinen Fall mit einer DSP-Einheit vergleichbar, welche eigene Simulationen mit einbaut.
mcBrandy hat geschrieben:und ich habe schon vor gut 15 Jahren 2 Kanal Musik auf 5.1 oder 7.1 gehört, bin aber wieder zurück auf Stereo gegangen, weil es für mich "schöner" klingt.
Das ist auch dein gutes Recht. Ich gebe auch zu, dass ich Musik selbst lieber in Stereo höre. Manchmal wähle ich auch "All Ch-Stereo", aber keine DSPs. Für Heimkino jedoch macht es keinen Sinn, sich selbst auf 5.1 zu beschneiden, wenn der Receiver Rechenpower für ein Raumgefühl bereithält, was man nie und nimmer im reinen 5.1 Modus erreichen kann. Das ist einfach verschenktes Potential.
Es kommt allerdings sehr auf die DPS-Leistung des Receivers an. Yamaha spielt hier vom Raumgefühl her in einer eigenen Liga. DTS Neo X oder Dolby PL2z aus meinem Onkyo 1009 konnten dieses Raumgefühl nicht so aufbauen. Die waren zwar auch ganz nett, wurden aber unpräzise (Dialoge kamen auf einmal auch leise aus den Surrounds usw...) Das macht der Yammi nicht. Er tastet die diskreten Kanäle nicht an, verändert nichts, sonders zieht seine Informationen aus diesen und errechnet so die Höhendimension. Bei Regen, Sturm, Wind, Donner und ähnlichen Effekten wird man hiervon in einer Art und Weise eingehüllt, das man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. :)

Aber Vorraussetzung ist halt eine mögl. symetrische Anordnung und die Installation dieser Effektlautsprecher.

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 10:39
von laurooon
DonFlamm hat geschrieben:wenn das ganze dann in die Tat umgesetzt wurde, käme ich mal aufn Bierchen vorbei :wink:
Warum nicht, meine Frau kocht auch prima! :mrgreen:

:obscene-drinkingbuddies:

Aber vorher muss ich eben noch diese Lautsprecherfrage lösen... :? Daher fänd ich es gut, wenn wir uns nunmehr darauf konzentrieren könnten.

Re: 11.0 Betrieb mit Yamaha RX-A3010

Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 11:01
von mk_stgt
laurooon hat geschrieben: Doof ist, dass ich erstmal wieder tief in die Tasche greifen muss ... incl. der langen und teuren Kupferleitung zu kaufen. Gehst bestimmt wieder 800€ für drauf! :cry: Egal, man machts ja nur einmal.

die kabel sind nicht das teuerste, da reichen doch normale kabel mit 2,5 oder 4 mm im querschnitt

zu deiner lautsprecherfrage:

wie machen sich denn bei 11.0 dipole? kenn mich mit so einer mega-aufstellung der lautsprecher nicht aus, aber da hat die nsf ja auch lautsprecher mit entsprechender waf-größe im angebot ....