Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 3, 4 oder 5 als Surround Back ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
multit
Star
Star

nuVero 3, 4 oder 5 als Surround Back ?

Beitrag von multit »

Hallo zusammen,

ich möchte mein jetziges Setup noch homogener im Klang machen und deshalb meine Surround Back Lautsprecher gegen 2 nuVeros ersetzen.
Surroundchecks mit verschiedenen Tönen und Rauschen ergeben eine erhebliche Abweichung der nuVero zu den Surround Back's.
Mein Setup sieht so aus:

Front: 2x nuVero 14 (ca. 0,75m von Rück- und Seitenwand entfernt, 3m auseinander, 3,20m vom Hörplatz)
Center: 1x nuVero 7 (ca. 0,50m von Rückwand entfernt, Mitte)
Surround: 2x nuVero 3 im Dipolbetrieb (ca. 1,40m vom Hörplatz links und rechts, gleiche Höhe, freistehend)
Surround back: 2x JBL Control 1G (ca. 2,20m vom Hörplatz nach hinten, wandnah, 3m auseinander)

Befeuert werden die nuVero 14 von 2 Endstufen, während der Rest von einem Onkyo 3008 angetrieben wird.

Nun die Möglichkeiten:
a) 2x nuVero 3 wandnah oder an Rückwand im Normalbetrieb in ca. 1,20m/1,30m Höhe, ca. 3m auseinander
b) 2x nuVero 4 wandnah oder an Rückwand in ca. 1,20m/1,30m Höhe, ca. 3m auseinander
c) 2x nuVero 5 an der Rückwand in ca. 1,30m Höhe, ca. 3m auseinander, würden genau in Reihe (Front --> Surround --> Back) stehen.

Was würde klanglich am besten harmonieren?

Danke Euch im voraus,
multit
Micka1983
Semi
Semi

Re: nuVero 3, 4 oder 5 als Surround Back ?

Beitrag von Micka1983 »

So aus dem Bauch heraus, wenn du die 3er schon als Surrounds nutzt,
würde ich die Surround Back ebenfalls die 3er wählen, wenn du da völlig flexibel
bist mit der Aufstellung etc.
Kino: 2x nuVero 11, nuVero 7, nuVero 4, nuLine WS-12, 2x nuLine AW 1000 an Rotel RSP 1572 mit Emotiva XPA - 2, XPA - 3 und UPA - 2,
Oppo 93er EU, AM 8033c & AM 2.0

Schlafzimmer: Jamo S 426 HCS 5.0 System an Denon AVR-1912, Philips 46 PFL6626K
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ganz flexibel bin ich bei den 3er und 4er nicht, da sie fast an der Wand stehen (alllerdings mit großem Abstand zum Hörplatz).
Ich hatte die 5er mit in die Überlegung einbezogen, da sie ja ausgesprochene Wandlautsprecher sind.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Dann würde ich zu der NV3 tendieren, da sie als Dipol auch wandnah genutzt werden kann.
Die 4 wird wandnah nicht optimal stehen siehe BDA und viele Usermitteilungen.
Oder halt die NV5.

Ist vielleicht auch eine optische Sache, wenn man hinten 2 versch.artige LS-Formen stehen hat :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde auch die NV3 nehmen. Vorteil 3er sind der Dipolbetrieb, mit der Möglichkeit auf Direktstrahler umzuschalten um zu sehen, ob es mit einer 4er oder 5er doch gehen würde. Du kannst die 3er wandnaher aufstellen als die 4er. Auch kannst die 3er zueinander "schauen" lassen in der Aufstellung.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Als Surround Back, die ja am "weitesten hinten" stehen auf jeden Fall die 3-er, Bei den "normalen" Surrounds hängtes davon ab, wie weit sie von den seitlichen Wänden stehen. Aber auch hier machst du mit den Dipolen überhaupt nichts falsch.
mcBrandy hat geschrieben:Auch kannst die 3er zueinander "schauen" lassen in der Aufstellung.
Hi Christian,

das würde ja im Umkehrschluss heißen, dass man die 4-er als seitliche Surround-LS nicht so aufstellen sollte, dass sie sich "anschauen", warum? Wenn die Surrounds direkt links und rechts neben der Couch stehen, oder nur minimal dahinter, sodass die Hochtöner den Hörer noch im "erlaubten Winkel" treffen, dann steht der Aufstellung doch nichts im Wege, oder?
Oder meinst du den generell höheren Abstrahlbereich der 3-er als Vorteil im allgemeinen?

LG,
Martin
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Stimmt, die Dipolfunktion der 3er könnte auch bei den Surround back interessant sein. Links und rechts neben der Couch möchte ich das jedenfalls nicht mehr missen.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hi Martin

"anschauen" deswegen, weil die ja auch noch nach hinten abstrahlen und über Reflexionen kommt dann mehr der Raumklang von hinten. Und ab da kann man dann die Dipole drehen, bis es paßt.
Die 4er haben eben die hintere Abstrahlung nicht und da muss man eben einen Kompromiss eingehen. Drum eher nach vorne "schauen" lassen (schon etwas einwinkeln) und dann muss es reichen. So hab ich es nämlich mit meiner NuWave 3 hinten gemacht. Winkel ca. 30-40 Grad.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Ich werfe auch hier meine gerade angefertigte Raumskizze in die Runde, falls noch eine neue Idee aufkommt...
Center fehlt in der Zeichnung und steht in der Mitte auf dem Lowboard.
Dateianhänge
kinoraum.jpg
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Hm, was mir persönlich stört, wären die 14er, die dort etwas eingequetscht stehen werden. Wenn die Abstände stimmen, dann stehen die 14 grad mal 10-20 cm seitlich und nach hinten an der Wand bzw. Absorber, was evtl zu wenig sein könnte.
Ach der rechte, frei aufgestellte Dipol könnte Probleme machen. Probleme deshalb, weil er keine Wand als Reflexionsfläche hat, wie der linke. Damit könnte der linke etwas lauter sein und präsenter klingen.
Da heißt es dann viel abstimmen und anpassen, damit du einen gleichmäßigen Klang zustande bringst. Weil aufstellungstechnisch kann ich dir keinen Tipp geben. Evtl noch für hinten einen zusätzlichen Subwoofer, aber das wars dann schon!!!

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten