Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Merkwürdiger Frequenzverlauf

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
radioparadise
Newbie
Newbie

Merkwürdiger Frequenzverlauf

Beitrag von radioparadise »

In meinem kleinen Raum (2,45m x 4,35m) steht eigentlich nichts - außer einem Schreibtisch und zwei NuPro A20 (auf LS-Ständern):
https://www.dropbox.com/s/hblqh7khi6z40c9/Raum.jpg
Den halligen Klangeindruck habe ich durch einen Teppich schon ordentlich mildern können, aber da gibt es noch einiges zu tun. Deshalb habe ich jetzt CARMA installiert und mit einem Meßmikrofon (Behringer ECM8000) den Raum vermessen:
https://www.dropbox.com/s/om1aqhkqexq0av2/Frequency.jpg
https://www.dropbox.com/s/2f19wyfzuq3xsf5/Waterfall.jpg
Die aufgenommen Kurven finde ich erschreckend und ich frage mich, woher so eine starke Abschwächung bei 100Hz kommen kann. Offensichtlich sitze ich mittig sehr ungünstig, denn eine Positionsverschiebung nach hinten ändert nichts. Bei dieser Raumgeometrie sehe ich aber keine Alternative für eine vernünftige Aufstellung der Boxen. Ich freue mich auf Hinweise, wie ich den Frequenzgang optimieren kann.
ThomasB
Star
Star

Re: Merkwürdiger Frequenzverlauf

Beitrag von ThomasB »

Mit welchem Mikro hast du gemessen?

Sieht der Frequenzgang gleich aus wenn du 50 100 und 150 cm weiter entfernt misst?
Nuvero 14
radioparadise
Newbie
Newbie

Behringer ECM8000. Dafür gibt es in der CARMA-Software sogar eine Korrekturanpassung. Wenn ich mich bis 2m vom Hörplatz nach hinten entferne, hat das Signal immer noch diesen Verlauf.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Miss mal dazwischen bitte ;)

Wenn das Ergebnis dann immernoch so ist, stimmt was mit dem Mikro nicht.
Nuvero 14
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

Veränder mal den Boxenabstand zur Rückwand.
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

JFD hat geschrieben:Veränder mal den Boxenabstand zur Rückwand.
Genau. Das Minimum bei 100Hz kommt höchstwahrscheinlich von der Reflexion an der Frontwand. Der an ihr reflektierte Schall legt von Box zu Wand und wieder zurück wohl gut 1,7...1,8m zurück und ist damit bei 100Hz um die halbe Wellenlänge zu dem von der Box abgestrahlen Schall verzögert => destruktive Interferenz.
Zieh die Boxen am besten weiter in den Raum. Der Frequenzgang ist nicht merkwürdig.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Noch ein Wort zum Wasserfalldiagramm:
Da cheint mir doch noch einiges an Verbesserungspotential drin zu stecken 8) . So ein Teppich wirkt zwar im Hochtonbereich, aber Du hast ja im Tief-/Mittelton ziemlich hohe Nachhallzeiten :cry: . Hier kannst Du mit Polstermoebeln oder gezieltem Einsatz von Absorbern sicher noch deutlich hoerbare Verbeserungen erzielen :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

Hallo

Die Messung sieht ziemlich glatt aus. Hast Du evtl. die Glättungsfunktion aktiviert?

Zitat BDA: "Octave-Band Smoothing => Glättung des Kurvenverlaufs über 1/n-Oktaven. (n=1,2.3,6,12,24).

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
radioparadise
Newbie
Newbie

Glättung bei 1/3 (ist wohl Standard, ich habe hier nichts verändert). Habe nun eine neue Meßreihe durchgeführt. Geht ganz schön in die Ohren:
https://www.dropbox.com/s/qq7xa326z77ps ... erlauf.jpg
Zur Erklärung:
Türkis: Boxen 50cm vorgeschoben
rot: Standard-Position von Boxen und Sitz (Mikro)
violett: Mikro 50 cm nach hinten
gelb: Mikro 1m nach hinten

Vielleicht habe ich bei 60 Hz eine extreme Erhöhung, die bei 50 und 100Hz starke Effekte auslöst? Dann könnte ich eventuell mit Absorbern Abhilfe schaffen?
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Versuch mal die Boxen auf die breiten Wand zu stellen, also alles um 90° drehen.

Übrigens wenn es sich gut anhört usw., ausser das es hallig ist, würde ich mir über den Frequenzgang kein kopp machen.
Lässt du die Boxen so stehen dann könntest du links und rechts an den Spiegelpunkten mal ein paar Absorber anbringen.
Drehst du sie doch mal um, dann Absorber an die Rückwand und vll. noch zwischen den Boxen, durch den größeren seitlichen Abstand werden diese Reflexionen wohl nicht mehr so kritisch sein.

Denoch, bei völlig leeren Raum kann man sicherlich alle Wände mit Absorber voll packen :mrgreen:
Antworten