Seite 1 von 2

Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 17:14
von kbaer
Hallo zusammen,

ich verfolge schon sehr lange das Nubert-Forum und habe vor, meine derzeitige Anlage, bestehend aus Onkyo TX-SR606 und einem kleinen Jamo 5.1-Boxensystem (A 102) gg. Nuberts auszutauschen. Da mir die neuen NuLines gleich von Anfang an gefallen haben, spekuliere ich nun mit den mittlerweilen auch lieferbaren 264ern.
Ich will vorerst keinen Sub aufstellen, aus Platzgründen. Da die 264 meiner Meinung nach ordentlich "in den Keller" geht, würden die schmalen Boxen auch ohne Sub meiner Vorstellung sehr entgegen kommen.
Nun stellt sich die Frage, was sich hierfür als Center bzw. Rear anbietet. Irgenwo hab ich gelesen, dass es vermutlich auch hier Neulinge geben soll. Daher bin ich nun verunsichert, ob ich noch abwarten soll, oder einen Mix zwischen "alt" und "neu" wagen soll.

Ich benutze die Anlage zu 75% für Filme, vorallem aber auch für Live-Konzerte. Reine Musik macht den Rest aus, dürfte sich aber vermutlich mit den neuen Boxen steigern, wenn ich so lese, wie andere Boxenbesitzer plötzlich ihre gesamte Sammlung neu entdeckten :D

Nebenbei stellt sich für mich auch die Frage, ob mein Onkyo ausreichend ist für die 264er. Da ich ein relativ kleines WZ habe und in einem Mietshaus wohne, begrenzt sich natürlich auch die Lautstärke. Wenn's geht, dreh ich vor allem bei Konzert-DVD's aber dann schon gerne mal ein bißchen auf.

Wegen des beengten Raumes wären mir Wandlautsprecher als Rears auch lieber. Daher dachte ich mir folgende Kombination aus:

2 x 264
1 x CS42
2 x WS12

Daher hoffe ich nun auf die Hilfe der erfahrenen Nubert-Gemeinde.

MfG
Pedro

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 20:19
von aaof
75% Kino, dazu viele Live-Cd's - hier kommt es auf Homogenität an.

Mein Tipp wäre eher:

4x nuLine 34 dazu wahlweise einen AW-1300 DSP Woofer oder gerne auch 2x AW-560.

Den Center würde ich später mit gesammelter Erfahrung holen.

Nur ein Denkanstoß.

Gruß

aaof

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 20:25
von Legomann II
Skizze und Bilder sind hilfreich 8)

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Fr 20. Jul 2012, 21:44
von christricks
Also ich hab die nuline 82 Front, CS 42 Center und die DS 22 hinten und bin auch am überlegen, die 264 er zu holen. Höre viel musik und ab und an nen film. meine aktuelle Kombi is wirklich toll, ich habe die 264 schön gehört und sie klingt ganz anders als die 82iger. zumindest im nubert studio. sie klingen in vergleich zu 82iger viel voller und erwachsener.

Aber ohne sie daheim zu testeb wirds schwer.

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 08:01
von kbaer
Hallo zusammen,

danke schon mal, für die ersten Ratschläge. Ich habe jetzt Bilder von meiner Räumlichkeit gefertigt:

http://s1.directupload.net/file/d/2962/dnlcqflp_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2962/zil9khvv_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2962/6y53929d_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2962/cjn4ww25_jpg.htm

Also generell habe ich vor, rechts zwischen Glasschrank und Wand, etwas vorgerückt, die rechte Standbox zu stellen. Da sie ja extrem schmal ist, dürfte das kein Problem sein. Die Linke würde dann dort hinkommen, wo jetzt der Sub steht, vor dem Heizkörper. Den Center würde ich vermutl. über dem TV an die Wand montieren, da der TV einen Standfuß hat, den ich keinesfalls auf den Center stellen kann. Und hinter dem TV wirds keinen Sinn machen, denk ich.
Die Rears sollten da hinkommen, wo die kleinen Würfelchen jetzt auch sind, rechts neben der Balkontür und links bei der Stehlampe.
Wie gesagt würde ich zunächst ohne Sub planen, da die 264er ja enorm tief runtergehen.

Nach meiner Meinung müßte zumindest der CS42 sehr gut zu den 264ern passen. Dies hat mir auch die Nubi-Hotline bestätigt. Zudem glaube ich, dass ich mit einem Dipolstrahler, sprich dem DS22, eine bessere Räumlichkeit simuliert bekomme als mit den WS12, die ja dann direkt seitlich auf die Hörposition strahlen würden. Oder täusche ich mich da?
Vermutlich werde ich dann noch den Onkyo TX-SR606 gg. einen NR709 aufrüsten. Ich bin natürlich diesbezüglich auch für Hinweise in Sachen Receiver dankbar.

Sicherlich werde ich nicht umhin kommen, das Hörstudio in Aalen aufzusuchen, um mir vorallem die 264er live anzuhören. Andererseits würde es aber wahrscheinlich auch Sinn machen, die Boxen gleich bei mir zuhause zu testen.

Bin mal gespannt, was ihr dazu meint.

Gruß Peter

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 12:46
von Legomann II
Würden bei Dir nicht eine Reallautsprecher/Subwoofer-Kombination mehr Sinn machen? Zum Beispiel die 311er und ein AW 441?

Denn Deine (geplante) Aufstellung insbesondere der 264iger halte ich für schwierig. "Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter. Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes." (Link)

Allerdings hat zum Beispiel Rudi seine Lautsprecher auch sehr wandnah platziert und ist sehr zufrieden.

Mit der allgemeinen Wahl der Dipole für die Surrounds bist Du auf dem richtigen Weg. Diese dann nicht direkt auf den Höhrplatz ausrichten. Zusätzlich könntest Du noch gut einen Backcenter auf Deinem Sideboard hinter Dir platzieren?!

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 13:27
von Blaster
Da muss ich mich dem Legoman anschließen, evtl. auch mit 32 er NuLine und einem AW-560.
Mit dem Platz nach hinten ist die Wahl von Dipolen auf jeden Fall zu empfehlen...

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 14:24
von kbaer
Sodale (wie der Schwabe sagt) :lol:

jetzt bin ich wieder im Zwiespalt. Zunächst vielen Dank an Legomann II und Blaster für die durchaus überlegenswerten Tipps.
Aber nun kommt der Rudi daher und ist mit seiner wandnahen Aufstellung der 284er mehr als zufrieden. Und nu :?:

Ich werd mir jetzt vermutlich die 264er mit dem CS42 und den Dipolen nach Hause holen und probehören. Daheim ist es sowieso ganz anders als im Studio. Denn daheim sollen sie ja gut klingen.

Pedro

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 18:17
von g.vogt
Legomann II hat geschrieben:Denn Deine (geplante) Aufstellung insbesondere der 264iger halte ich für schwierig. "Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter. Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes." (Link)
Die Aufstellung ist m.E. nicht miteinander vergleichbar. Rudi hat halbwegs symmetrische Verhältnisse um die beiden Frontlautsprecher herum, bei kbaer wäre der rechte Lautsprecher quasi direkt in der Raumecke, seitlich begrenzt durch eine große, schallharte Fensterfläche. Und die linke Box würde den ohnehin schmalen Durchgang tatsächlich und optisch weiter verengen. Und zur Position der "Rears" möchte ich gar nichts sagen, zumal mir zugegebenermaßen ein brauchbarer Gegenvorschlag fehlt.

Ich halte das für keine gute Idee, sondern würde eher mit einem guten Sub-/Satsystem einen brauchbaren Kompromiss anstreben, bspw. mit 5 Stück DS22 an Wandhaltern und einem AW 560.

Re: Die neuen 264er im Surroundbetrieb

Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:26
von kow123
kbaer hat geschrieben:...Also generell habe ich vor, rechts zwischen Glasschrank und Wand, etwas vorgerückt, die rechte Standbox zu stellen. Da sie ja extrem schmal ist, dürfte das kein Problem sein. Die Linke würde dann dort hinkommen, wo jetzt der Sub steht, vor dem Heizkörper. Den Center würde ich vermutl. über dem TV an die Wand montieren, da der TV einen Standfuß hat, den ich keinesfalls auf den Center stellen kann. Und hinter dem TV wirds keinen Sinn machen, denk ich....Gruß Peter
Hallo Peter,

nachdem ich die Bilder angeschaut habe, bin ich auch etwas skeptisch :mrgreen:

Die Standbox in die Ecke zwischen Wand und Glasschrank ist sicher alles andere als günstig. Ein ketzerischer Vorschlag: den Glasschrank wegnehmen und dort die rechte Standbox hin. Eventuell die ganze Schrankwand ein paar cm nach rechts, damit ein wenig mehr Platz auch für die linke Box ist?