Seite 1 von 1

Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 20:33
von Monolith
Hallo Forum,

nachdem ich bereits seit einiger Zeit dieses Forum verfolge, suche ich nun selbst ein neues "erwachsenes" Boxen-System, nachdem ich von einem Plasma auf eine große Leinwand umgestiegen bin und mein aktuelles 5.1 System HKTS 11 von Harmann Kardon daneben ziemlich mickrig wirkt :mrgreen:

Als Receiver verwende ich den Onkyo SR608. Ich benötige das System primär für Filme (80% Film, 20% Musik -> bunt gemischt, auch Klassik) und die Farbe Weiß ist ein Muss. Ins Auge gefasst hatte ich daher bis jetzt das Nuline 82 Set - bis ich dann gestern das erstemal etwas über die neuen 264er gelesen habe (offenbar toller Klang, schön schmal und nicht zu tief) :D
Leider dürfen die vorderen Boxen eine maximale Breite von 21cm haben, da die linke Box neben der Leinwand in einem "Mini-Erker" steht und rechts neben der Leinwand eine Tür limitiert... Die Boxen stünden auch recht nah an der hinteren Wand (daher scheiden auch tiefere Boxen wie z.B. die Nuline 102 aus). Mein Kopf sagt mir, dass vermutlich Kompaktlautsprecher besser wären, mein Bauch verlangt allerdings nach großen Standboxen neben der Riesenleinwand :D Die hinteren Lautsprecher stehen übrigens schräg hinter dem Sofa und sind ca. 1,5 m entfernt.

Hoffe, man kann das alles einigermaßen auf dem Bild erkennen: http://imageshack.us/photo/my-images/401/heimkinoe.jpg/

Folgendes System ist also momentan mein Favorit:

vorne: 2 x 264
hinten: 2 x DS-22
Center: CS-42
Subwoofer: AW-560

Hat jemand einen heißen Tip, ob diese Konfiguration Sinn macht? Könnte man die 264er so stellen oder wäre die Akustik dann total im Eimer? Passen Center/Sub/Rears überhaupt zu den neuen 264ern?

Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich :D

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 21:03
von boehse
Hallo,

bei 80% Film würde ich

vorne: 2 x CS-72
hinten: 2 x DS-22
Center: CS-72
Subwoofer: 2 x AW-560

nehmen. Und die drei CS-72 könntest du Diese sogar liegend betreiben. Oder dreimal CS-42.
Homogenes Klangbild, durch zwei Subwoofer bessere Raumanregung und Entlastung des Receivers und somit kannst du den Onkyo sogar lassen.

Und in die Ecke gequetscht können die 264 nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Gruß Jens

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 21:04
von Legomann II
Hallo Einstein und Willkommen im Forum,

kann zwar Deine Grafik nicht öffnen, aber da Deine Gewichtung auf Heimkino liegt, verstehe ich den Drang nach Standlautsprechern nicht. Zumal Du Deinen männlichem (?!) Trieb nach möglichst großen Lautsprechern mit den 264iger nicht Genüge tun kannst.

Überlege Dir mal, wofür die beiden Lautsprecher im Heimkinobetrieb zuständig sind? Dann spare Dir das Geld für die "recht teuren" 264 iger und investiere dies in zwei richtige Subs (AW1000).

Glaube mir, wenn die zwei in Deinem Wohnzimmer stehen, wirst Du die Standlautsprecher nicht vermissen.

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Do 26. Jul 2012, 23:16
von Lipix
Hoi,

du hast jetzt zwar die 264 im Blick, aber das hier ist ziemlich kontrovers:
Monolith hat geschrieben:Ins Auge gefasst hatte ich daher bis jetzt das Nuline 82 Set
[...]
Mein Kopf sagt mir, dass vermutlich Kompaktlautsprecher besser wären, mein Bauch verlangt allerdings nach großen Standboxen neben der Riesenleinwand :D
Die 82er ist ein Zwerg von StandLS, da reicht dir der Hochtöner gerade bis zum Knie. Da deine Leinwand jetzt keine extremen Ausmaße annimmt und auch recht niedrig hängt wäre das kein zu großes Problem. Aber schöner ist es natürlich wenn der Sound aus der Mitte des Bildes kommt und nicht von der Unterkante.
Die 264 hat da schon eine bessere Höhe.

Ich würde mir mal an deiner Stelle folgendes überlegen:

Front:
2x 32 + CS-42 oder 3x 32
(3x 32 wäre die klanglich bessere Variante wenn dir eine Kompaktbox als Center gefällt.)

Ich würde auch nicht die neue 34er nehmen sondern bewusst die 32. Von dem zusätzlichen Tiefgang hast du gar nichts, da du eh abtrennen musst und sehr tiefere Frequenzen sich in Wandnähe nicht anbieten. Dazu ist die 34er nochmal 5-6cm tiefer was auch nicht gerade toll aussieht wenn man eh schon an der Türkante montiert.

Sub:
2x AW-560 oder 2x AW-1000 (kommt jetzt auf deine Nachbarn und deinen Geldbeutel an :mrgreen: )

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Fr 27. Jul 2012, 23:41
von Monolith
Vielen Dank für die vielen Antworten. Möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht nur lediglich um die Größe der Boxen geht und das nix mit "männlichen Trieben" zu tun hat. Ich war bisher einfach immer der Meinung, dass auch bei hohem Filmanteil Standboxen durchaus Sinn machen, da der Klang einfach besser und voluminöser ist. Wenn allerdings kleinere Kompaktboxen dasselbe Ergebnis liefern wie Standboxen (bei Filmen und Musik), wäre es wirklich eine Überlegung wert, sich für vorne mal die 32er näher anzuschauen. Hoffe, ich würde mich damit dann überhaupt verbessern, hab momentan ja schon das HKTS 11, was ja auch aus 4 Kompaktboxen besteht. Zwei Subs scheiden übrigens aus Platzgründen aus.

Die Maße der 32er wären für meine Verhältnisse auch nicht unbedingt ein Vorteil, da fast identisch mit den 264ern (bis auf die Höhe :D ). In einem sehr ausführlichen Bericht zu den neuen 264ern hier im Forum war zu lesen, dass es auch kein großes Problem sei, diese relativ nah an der Rückwand zu positionieren, ohne dass der Klang darunter massiv leidet. Klar hat man vielleicht leichte Einbußen, aber das schien mir sehr vertretbar zu sein.

Hätte nie gedacht, dass Boxen kaufen so schwer sein kann :D Und wenn die 32er im Film- und Musikbereich mit den 264ern wirklich mithalten können, wärs in der Tat ne Überlegung wert...

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 08:04
von Lipix
Jein, an der Stelle muss man aufpassen.

Im Filmbetrieb halten die KompaktLS im Bassbereich durch die Subs ganz locker mit und übertreffen so ne Standbox eben deutlich.
Die Höhen und Mitten unterscheiden sich da natürlich. Die 264 wird auch im Filmbetrieb ein wenig besser spielen als eine 32er, ist dafür aber ne ganz andere Preisklasse.

Sich hast du für 2 Subs Platz, wenn du Kompakt LS nimmst.

Was ich dir aber versichern kann:
Egal ob du eine nuLine Set aus KompaktLS oder StandLs nimmst, du wirst eine sehr sehr deutliche Verbesserung zu deinem HKTS 11 haben. Der Sprung von HKTS 11 auf nuLine32 ist dann aber sehr viel deutlicher als der Sprung von nuLine32 auf nuLine264.

Grundsätzlich würde ich für den Filmbetrieb lieber 2 Subs nehmen mit KompaktLS als 1 Sub mit StandLS.
Wenn es aber finanziell kein Problem ist kannst du ruhig die 264 nehmen, da sind 2 Subs aber auch sehr hilfreich.

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 20:11
von Bud Spencer
Der Sprung von einer nuLine 32 Stereofront zu 2 CS72 war für mich (in der Musik) deutlich - mehr Wums, mehr Bühne. Der Sprung von einer alten 32er zur neuen 284 (vergleichbar mit der 264) ist noch größer. Der Unterschied war ja schon beim Wechsel vom CS72 Stereofront groß - größere Bühne, mehr Details, mehr Mitten (so meine ich) und die Stimmen noch präsenter; der Bass ist auch anders und angenehmer in der Musik (Trommeln wirken realistischer); für ein Kinofeeling - übertriebener Bass - brauchst du aber ganz klar Subs!

Bei Filmen weiß ich nicht wie all dies zur Geltung kommt. Habe aber auch im Kopf, dass sich Gewohnheiten ändern können und du u.U. anfängst mehr Musik zu hören. Wenn du dies ganz klar verneinst, dann verzichte auf die 264. Dennoch sind die CS72 (oder u.U. besser nuLine 82) in der Front zu empfehlen.

Gruß,
Ayhan

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Sa 28. Jul 2012, 22:59
von Lipix
Bud Spencer hat geschrieben:Dennoch sind die CS72 (oder u.U. besser nuLine 82) in der Front zu empfehlen.
Wenn ich das in diesem und in dem anderen Thread richtig gelesen habe, dann betreibst du deine Anlage ohne Sub oder?
Das Problem hierbei ist, dass in einem x.1 System ganz andere Maßstäbe gelten. Der CS-72 ist ein hervorragender Center, aber die Differenz ist ohne Sub eben enorm, gerade im Bezug auf eher reine Heimkinoanwendung.
Wer ein x.0 System betreibt sollte oder muss auf jeden Fall die potentesten Ls (Front+Center) nehmen die er bekommen kann.

Eine günstige 311 als Center oder der nuBox Center CS-411 lässt einen CS-72, bei entsprechender Szenen, teilweise alt aussehen. Sicher hat der 72er auch ohne Sub seine Stärken und Vorteile, aber der Druck und die tiefe Wiedergabe werden eben in dem Fall durch den Sub nicht nur ausgeglichen sonder getoppt.

Bei einem nach oben hin freien Budget und einer guten Aufstellung geb ich dir in dem Punkt recht und eine von dir vorgeschlagene Kombi kann sinnvoll sein.
Aber in erster Linie sollte man versuchen erstemal 2x AW-560 zu stellen und wenn es Budget/Raum zulässt 2x AW-1000 und lieber mit günstigeren, kleinen LS zu arbeiten.
Wenn dann die Bedingungen stimmen und die LS einen gewissen Wandabstand haben kann man danach die Front noch verbessern.

Das ist natürlich ne subjektive Meinung und an bestimmte Hörgewohnheiten/Filme geknüpft. Wer nicht lauf hört, keine heftigen Explosionen möchte und auch selten Actionfilme "konsumiert" hat mit so einer Zusammenstellung auch keine Vorteile.

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 14:20
von Monolith
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung hier. Es sind jetzt schon mal folgende Komponenten gesetzt: CS-42 als Center, zweimal DS-22 und einmal aus Platzgründen der kleinere AW-560.
Vorne ist etwas schwieriger, da ich wie gesagt relativ wandnah platzieren muss. Die 32er auf Ständern sind leider zu breit. Der Sockel hat ja schon ein Format von 30x30cm, was dann insgesamt leider breiter ist als das Maximum von 21cm... Mein Favorit für vorne ist daher momentan die 82er (Breite würde passen).
Hat jemand bei der 82er (oder auch der 264er) Erfahrungen gemacht mit einer wandnahen Platzierung? Gibts Unterschiede bei beiden Boxen hinsichtlich Wandnähe? Ich bin wie gesagt kein Highend-HiFi Freak und schaue primär Filme (höre aber durchaus auch Musik damit, daher der Wunsch nach einer Standbox). Gehts gar nicht oder kann man den Bass einfach etwas runterregeln an den Boxen? Bass käme ja eh aus dem Sub.

Re: Neues 5.1 Set und Fragen dazu

Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 16:26
von Lemke46
Wenn das vorne so aufstellungskritisch ist...
Ich glaube, hat dir hier noch niemand vorgeschlagen? Vorne auch die DS22, wenn der Bass sowie so vom Sub kommen darf/soll? Evtl. den hinteren HT abstellen, also auf Direkt stellen. :wink:

Machbar wäre auch vorne 2 CS42 hochkant. Ob das aber so gut funktioniert mit der Abstrahlung, weiß ich nicht. Wäre eine Rückfrage bei der Hotline wert, falls hier keine fundierte Meinung dazu kommt. Immerhin wird ja der größere Center auch als Front-LS empfohlen.... :?