Seite 1 von 3

Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 14:14
von Beelzebub
Hallo Nubert Forum.

Über einen Test der Nubert nuPro A-20 und A-10 bei Computerbase bin Ich auf diese Firma - und damit verbunden, auch auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.

Da Ich vor habe Mir eine neue 5.1 Anlage zukaufen (besitze aktuell auch eine 5.1 Anlage aber von den Berlinern die aber diese Woche bei ebay reingeht) wollte Ich mich hier mal erkundigen ob Meine Zusammenstellung so in Ordnung ist die Ich Mir zusammengestellt habe. Preislich hab ich mir bis 3500,00 Euro +- 200,00 Euro vorgestellt.


Die Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

4 mal nuBox 681 in Black & Black (Front Glanz)
1 mal nuBox CS-411 in Black & Black (Front Glanz)
1 mal nuBox AW-991 in Black & Black (Front Glanz) - aktuell erst ab der 40. KW lieferbar. Wird denn nachbestellt wenn lieferbar.
1 mal Onkyo TX-NR818
2 mal Lautsprecherkabel Transparent - Made in Germany - Echt Kupfer - 2 x 4mm² - 50m Ring


2 mal 50 Meter Kabel daher da Ich Bi Amping ausprobieren will.

Was Mir noch fehlt ist das Kabel was zwischen Subwoofer + Receiver kommt. Da Ich nicht weiss wie man es nennt weiss Ich auch nicht nach was man da suchen soll. Ist es so eins hier:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=20

oder eher das hier:

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... ategory=21

?

Dazu frage Ich mich noch ob der 818 überhaupt ausreicht um die 4 681er zu befeuern. Wenn nicht bin Ich für alternative Vorschläge sehr dankbar. Bedingung ist nur das er in Schwarz ist, 7.2 besitzt, eine LAN Buchse hat (wegen Netzwerk) und modern aussieht und keine altbacken Optik hat.



Was haltet Ihr davon?

Gibt es Verbesserungsvorschläge und Alternativen?

MfG



Beelzebub

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 14:41
von Kandos
Es gibt bestimmt viele Vorschläge und Anregungen zu deinem Thema.
Du solltest aber wenn möglich noch was zu deinen Hörgewohnheiten Film/Musik schreiben, und außerdem deinen Raum näher beschreiben.
Masse/Ausstattung/Möbilierung Idealerweise eine kleine Skizze.

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 14:49
von Beelzebub
Raumgröße ist circa 20m². Hab auch mal versucht eine Skizze via Paint anzufertigen:

http://www7.pic-upload.de/20.08.12/cmi9g97u27ln.jpg

Das rote Dreieck rechts und links sind die Türen. Beide gehen Richtung Raum auf. Die gestrichelte rote Linie auf der rechten Seite sind 2 Fenster. Auch die beiden gehen zum Raum hin auf.

Die 5 grünen Punkte + das grüne Quadrat sind die Standpunkte der aktuellen Lautsprecher + Subwoofer.

Die 3 orangenen Linien sind der Schreibtisch (1), das Sideboard (2), die Couch (3) und der Tisch (4).

Der grüne Strich an der oberen Wand ist der Fernseher der aber an der Wand hägt.

Film/ Musik Verhalten ist so um die 40/60. 1 mal in der Woche wird eine BD geschaut sonst überwiegt mehr das Musik hören. Sei es via Internet, Notebook oder Musik via TV

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 15:14
von Kandos
Super.
Ich stell gleich mal die wichtigste Frage, warum willst du hinten die 681er?
Bei solchen großen Standboxen sollte hinten eher 3m Abstand vom Hörplatz zur Wand haben und außerdem auch seitlich wesentlich mehr Platz.
In so einem eher kleinen Raum mit nah an der Rückwand stehendem Sofa bieten sich Dipole an, also z.B. die DS-301 aus der nuBox-Reihe.

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 15:29
von Beelzebub
Weil Ich aktuell auch 4 Standlautsprecher habe und Ich mich nicht mit Kompaktboxen/ Regalboxen anfreunden kann.

Zumal 2 Regalboxen + 2 Boxenstative fast genauso teuer sind wie zwei Standboxen.

Das Sofa (Eckcouch) wird denn eh verrückt da der eine aktuellen Säulenlautsprecher in der Ecke gerade noch so hinpasst wo hingegen die 681er halt an dem selben Ort so wi eer jetzt ist kein Platz hat. Deshalb wird der Teil des Sofas, der an der 3,79 Meter Wand steht, weiter nach rechts (vom Bild ausgehend) und der andere Teil, der an der 2,22 Meter Wand steht, nach oben hin gezogen sodass die 681er da Platz hat.

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 16:56
von MichaelG
Ich habe selbst die NuBox 681 als Rear ausprobiert (mit Nuvero 11 in der Front), aber die ursprüngliche Idee aufgegeben und sie verkauft. Ich konnte einstellen, was ich wollte, als Surround-LS sind die 681 zu dominant. Immer wieder wurde ich vom Front-Geschehen abgelenkt. Meine Einstellungen bewegten sich dabei zw. -9 db bis -12 db Absenkung gegenüber der Front, aber es passte trotzdem nicht. Jeder Film brauchte praktisch eine individuelle Einstellung. Dann nutzte ich hinten meine alten NuBox 311, und das Ergebnis war viel besser. Der Wechsel von 681 zu 311 war positiver als danach von 311 zu NV 3 (wobei die jetzt die Optimallösung für mich darstellen, aber trotzdem einen kleineren Sprung nach vorn bedeuten).
Fazit: Ich muss von den NuBox 681 hinten abraten.
Grüsse, Michael

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:14
von König Ralf I
Hallo,

ich würde die Anlage nicht absegnen. :twisted:

Auch wenn im Prinzip 5 große Boxen ideal sind...sollte man sie auch stellen können.
In dem Zimmerchen ist eher kein Platz dafür.
Außerdem kannst du dir Bi-Amping am AVR schenken.
Und das ich ein Freund davon bin für den AVR eher soviel Geld auszugeben (UvP. gerechnet) , wie für die passiven Boxen einer Anlage , dürfte sich rumgesprochen haben. :wink:

Hast du ein freistehendes Einfamilienhaus ?

Weißt du überhaupt was auf dich zukommt ? :lol:

Welche :twisted: Anlage hast du denn jetzt ?

Ich höre in einem 4x5,5m Hörbereich in einem ca. 33m² Raum.
Ohne Subwoofer.
Ich hab allerdings auch Nachbarn.
Im Gegensatz zu den meisten hier im Forum........ :roll: :wink:
Und keine Lust nach jedem Film neue Fenster einbauen zu lassen , nur weil ein Sub die rausgedrückt hat....

Grüße
Ralf

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 19:44
von Beelzebub
Welche :twisted: Anlage hast du denn jetzt ?
Aktuell habe Ich die Teufel Concept SW+R 5.1 Heimkinoanlage in Schwarz in Verwendung. SW+R steht für Subwoofer+Receiver. Der Receiver ist also im Subwoofer berits integriert.


Nachteil von so einer Bauweise:

Fällt ein Teil aus ist auch der rest der Anlage unbrauchbar. Und so eine fertig Anlage ist wie ein PC. Er funktioniert zwar und erfüllt seinen Zweck aber selbst zusammengestellt ist meistens besser.


Da die Berliner aber nur 2 Jahre Garantie auf die Elektronik im Sub geben ist man nach den 2 Jahren natürlich aufgeschmissen wenn da was ausfällt. Bin da aktuell schon drüber. Ich habe sie schon seit dem 18.06.2010.

Weißt du überhaupt was auf dich zukommt ? :lol:
Nicht wirklich. Aber was man so hier und im restlichen Netz liest scheint ja so rüber zu kommen das die Boxen brachial sein sollen. Auch vom Bass und der allgemeinen Leistung her. Einen Sub bräuchte man laut einiger Aussagen mit den Boxen nicht mehr.


Nachbarn hab Ich auch. Aber die neben Mir haben einen 18 jährigen Sohn der jeden Tag, wenn er von der Lehre/ Arbeit kommt, auch Basslastige Musik (hier wo nur Basspassagen über Minuten kommen. Weiss nicht ob es Minimal, Hardstyle oder Elektro ist.) hört und das nervt Mich schon manchmal. Zumal es für Mich so rüber kommt als wenn das mehr dröhnen als Bass ist. Er also volle Pulle aufdreht und sich denkt: Hauptsache laut mit viel Bass.

Sonst die Nachbarn unter Mir stört es aktuell am Tag auch nicht und Ich höre auch mal Hardstyle (Reverze oder Defqon) oder halt Musik mit Bass (David Guetta usw.) über mehrere Minuten. Mittags- und Abendruhe werden aber eingehalten.

Sonst bin Ich wie gesagt für Ratschläge und andere Zusammenstellungen offen. Budget ist halt um die 3500,00 Euro für alles.

Denn also lieber das nuBox 681 Set? Aber selbst da ist sovieles nicht lieferbar. :(

Und der Lieferstatus floss auch ein wenig in Meine Zusammenstellung mit ein. Deshalb auch 4 681er. Weil in der Konstellation war alles, bis auf dem Sub, lieferbar. Den Sub hätte Ich denn nachbestellt wenn er lieferbar ist. Denn laut Netz sollen die Boxen ja reichen was Bass angeht.

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Mo 20. Aug 2012, 22:29
von MichaelG
Beelzebub hat geschrieben:
und im restlichen Netz liest scheint ja so rüber zu kommen das die Boxen brachial sein sollen. Auch vom Bass und der allgemeinen Leistung her. Einen Sub bräuchte man laut einiger Aussagen mit den Boxen nicht mehr.
Die 681 sind brachial. Ob man deshalb auf einen Subwoofer verzichten sollte, weiss ich nicht. Bei mir hatte der Subwoofer immer noch erhebliche Aktivität trotz der 681, und natürlich entlastet er auch (Center und) Rear-Speaker.
4 gleiche LS halte ich nur dann für wirklich empfehlenswert, wenn man über SACD etc. Mehrkanalmusik hört. Bei Film sehe ich dafür überhaupt keinen Grund. Es gibt aber andere im Forum, die generell gleiche LS für die beste Lösung halten (was sie theoretisch auf jeden Fall sind).
Edit: ein Nachtrag. Ja, ich würde eher das NuBox 681 Set wählen, oder auch ein geignetes NuLine Set.

Grüsse, Michael

Re: Absegnung/ Kaufbereitung einer neuen 5.1 Anlage

Verfasst: Di 21. Aug 2012, 00:03
von mkogut
Beelzebub hat geschrieben:Aktuell habe Ich die Teufel Concept SW+R 5.1 Heimkinoanlage in Schwarz in Verwendung. .
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du nur dann einen besseren Sound bekommst, wenn du deine Teufel-Säulenlautsprecher durch die mehr als potenten 681 tauschen würdest. Du darfst die Größe und das Volumen selbst der kleinen nuBoxen nicht unterschätzen.

Ich würde hinten eher Dipole nehmen, da du die 681 nicht vernünftig gestellt bekomst und sie dann nicht vernünftig klingen.

Gruß,
Mariusz