Seite 1 von 1
Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 20:12
von MrBlueSky1963
Hallo allerseits!
Bisher hab ich auf allen Fotos Subwoofer nur "gerade" aufgestellt gesehen. Nun frage ich mich (als absoluter Laie), ob es in bestimmten Fällen Sinn machen könnte (wenns z.B. stellenweise im Raum dröhnt), Subwoofer schräg (also quasi diagonal) in den Raum spielen zu lassen. Große Frontlautsprecher sind ja schließlich auch ohne Probleme ein wenig auf die Hörposition angewinkelt aufstellbar, und somit der eingebaute Tieftöner ja auch.
Ich weiß, ich könnts ja ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne "wissenschaftliche" Antwort parat, die mir eventuell auftretende positive oder auch negative Aspekte erläutert?
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 20:34
von ulle
...schräg oder sogar gekippt - warum nicht! ....wenn sich das Klangbild verbessert.
Ein Vorteil von SUB-SAT Systemen ist ja das unabhängige Eindrehen der Membrane!
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 20:43
von bartman4ever
Da sich der Bass kugelförmig ausbreitet, wird sich bei der Aufstellung kaum etwas ändern.
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: Fr 24. Aug 2012, 21:13
von Grossmeister_T
bartman4ever hat geschrieben:Da sich der Bass kugelförmig ausbreitet, wird sich bei der Aufstellung kaum etwas ändern.
Jo, bzw es wird sich nix ändern...
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: Sa 25. Aug 2012, 19:43
von ulle
Wer hat schon einen wirklich viereckigen Raum
Beispiel: 1/4 Regel, 1/5 Regel oder was auch immer beziehen sich auf Raumbreite, also gelten solche Regeln auch in der Raumhöhe, demnach könnte auch ein diagonal abgestrahltes kugelförmiges Signal, am Hörplatz jede vorstellbare Veränderung bringen, was bleibt nun - der Versuch.
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: So 26. Aug 2012, 05:46
von Latenz 3
Schau Dir mal dies hier an :
http://www.wvier.de/texte/Monopol,%20Di ... Unipol.pdf
Es ist also vollkommen wurscht, wie Du Deinen Subwoofer drehst, sondern, wo er im Raum steht, liegt oder schräg hängt !
Fakt ist, dass Nubert nur Monopole anbietet, was schon ein wenig verwunderlich ist, da der Unipol wesentlich bessere, akutische Eigenschaften hat.
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: So 26. Aug 2012, 12:00
von MrBlueSky1963
ohne es zu wissen: ich fürchte, dass solche bipolare oder unipolare subwoofer erheblich aufwendiger und somit wesentlich teurer sind als die "normalen". und da Nubert ja doch im prinzip ein relativ preiswerter hersteller zu sein scheint und bezahlbare produkte anbietet, würde das wohl in diesem sinne den rahmen sprengen .... aber auch hier lass ich mich gern eines besseren belehren ...
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: So 26. Aug 2012, 12:05
von robbi
Hallo, habe seit kurzem einen (!) AW-560 zu meinen nuVero 4.
Ich habe auch viele Positionen durch (bei einem Sub lt. Berichten schwieriger als bei zweien), aber eine leicht eingewinkelte Aufstellung war bei mir eindeutig die beste.
Der Sub steht bei mir an der kurzen Wand des Raumes (5x6m) in der Mitte, dabei ca. 1 Meter von der Wand weg. Da ich nicht mittig im Raum sitze und dadurch die Fronts etwas zur rechten Seite versetzt stehen, steht der Sub zwischen den Fronts neben dem linken. Ich vermute, dass sich der Bassreflex durch die mittige Position im Raum gut verteilt (ohne Dröhnen). Durch das Einwinkeln erscheint mir der Bass zusätzlich etwas knackiger. Ich bin sehr zufrieden so. Da er bei ca. 55 Hz angekoppelt ist, ist er nicht ortbar.
MfG
Robert
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: So 26. Aug 2012, 12:15
von robbi
Vielleicht noch ein grundsätzlicher Tipp meinerseits:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Hifi würde ich meine persönlichen Eindrücke grundsätzlich über irgendwelche Weisheiten à la "Das kann gar keinen Unterschied machen" stellen. In diese Kategorie gehören auch Diskussionen, ob Verstärker unterschiedlich klingen können oder ein digitales Signal immer gleich ist.
Du hast ja genug Technik daheim, um etwas rumzuprobieren. Das gehört aus meiner Sicht zum Hobby auch dazu. Also vertrau' auf deine eigenen Sinne!
Re: Subwoofer schräg aufstellen?
Verfasst: Mo 27. Aug 2012, 10:46
von ulle
Latenz 3 hat geschrieben:Es ist also vollkommen wurscht, wie Du Deinen Subwoofer drehst, sondern, wo er im Raum steht, liegt oder schräg hängt !
Kann sein! Meine Erfahrung in meinem Wohnzimmer, auf meinem Sofa, in meinem "Bassloch", war eine Andere.
ulle hat geschrieben:........ was bleibt nun - der Versuch.