Seite 1 von 1
DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 15:28
von slaved-mind
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen nenne ich ein nuBox 481 Surround-Set mein Eigen.
Jedoch ist die Aufstellung der DS301 zeimlich problematisch, da leider keine Möglichkeiten gegeben sind diese symmetrisch seitlich oder rückwärtig der Hörposition auf Ohrhöhe anzuordnen.
Daher bietet sich als einzige halbwegs akustisch korrekte Lösung die Montage an der Zimmerdecke (Deckenhöhe 2,50m).
Geplant war diese mittels des WH-5 Wandhalters ähnlich der Produktabbildung horizontal an der Decke zu montieren und parallel zu den gegenüber liegenden Fronts auszurichten und einzupegeln.
Leider habe ich nach dem Auspacken der DS301 festgestellt dass es sich bei den zur Montage vorgesehenen Gewinde an der Unterseite lediglich um Einschlaggewinde handelt, welche ja nun eher weniger für Zugbelastungen geeignet sind.
Die Hauptlast würde an den jeweils oben liegenden Gewinden ziehen und von den unteren (mehr oder weniger) gestützt werden.
Haltet ihr diese Form der Montage für bedenklich?
MfG
Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 16:43
von flo5
Hallo slaved-mind,
kurze Antwort meinerseits: Ja. Nubert klebt ja sogar einen Sticker auf die Unterseite welcher besagt, dass die Boxen nicht über Kopf montiert werden dürfen / bzw. die Gewinde dafür nicht vorgesehen sind.
Gruß
Flo
Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 17:08
von LogicFuzzy
Hallo slaved-mind!
Ich hatte das gleiche Problem, wie Du.
Was Du da vorhast funktioniert allerdings nur mit der WS-12 und dem Halter WH-10.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... category=6
Die nuBoxen (WS-201) haben nur Schlüssellochaufhänger. Deshalb geht damit keine Deckenmontage.
Die nuLines (WS-12) kann man fest verschrauben und zudem etwas eindrehen und auf den Hörplatz ausrichten.
Hab ich bei mir in 2,50 Höhe an die Decke geschraubt. Funktioniert seit Jahren wunderbar.
(Sind natürlich keine Dipole. Aber das bringt bei Deckenmontage eh nix.)
Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 20:23
von Lipix
Nimm die Platte der WH-5 und bohr ein paar neue Löcher knapp daneben rein. Und dann schraubste den LS eben fest.
Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 09:39
von slaved-mind
@LogicFuzzy
Die Idee hatte ich bei Zusammenstellung des Sets auch bereits, jedoch handelt es sich bei den WS12 um Direktstrahler welche für mich für die Deckenmontage nicht geeignet erschienen. In der Vergangenheit hatte ich bereits mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und Direktstrahler direkt seitlich des Hörplatzes auf einer Höhe von 2,50 montiert, das Ergebnis war ganz und garnicht zufriedenstellend. Da machen die DS301 in der Probeaufstellung (die berühmte Kiste Bier

)wesentlich mehr Spaß. Diese kann man zwar leicht oberhalb orten, hat aber nicht das Gefühl dass der Klang vom Nachbarn über einem kommt, ich bin von der difusen Klangerzeugung recht angetan.
@Lipix
Ich wäre mir nicht so sicher ob das die Qualität der Verdindung verbessern würde, die Möglichkeit dass die verwendeten Schrauben mit der Zeit 'rausbrechen' besteht weiterhin, da die Ränder beim Einschrauben zwangsläufig ausfransen würden.
Ich spiele aber mit dem Gedanken die Bodenplatte als Muster zu nutzen und Buchsen auf der Oberseite der Box zu montieren, welche ich dann zur 'Sicherung' der Box anhand von Stahlseilen nutze.
Alternativ hatte ich die Idee die verwendeten Gewindebuchsen durch Einpress oder Einschraubbuchsen zu ersetzen und zusätzlich mit Leim, 2-Komponetenkleber o.ä. zu sichern. Wobei ich diese Idee bisher bevorzuge, da das zumindestens die hässlichen Bohrungen ersparen würde.
Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 09:56
von Lipix
Also versuchen kann man das auf jedenfall. So ein LS fällt ja auch nicht mit einem mal aus allen 4 Buchsen raus.
Es spricht auch nicht dagegen die 4 Buchsen rauszuholen und was geeigneteres einzuschrauben oder zu verkleben und zusätzlich Schrauben zu nutzen.
Die Unterseite ist ja recht egal.
Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Do 30. Aug 2012, 10:50
von slaved-mind
Ich werde heute abend einfach mal versuchen die 4 Buchsen rauszuholen um mir die Sachlage mal genauer anzusehen, evtl. kann ich auch einfach die bereits montierten Buchsen wieder einsetzen und nur zusätzlich verkleben.
Ich glaube es gibt da auch so ein Spezialharz (fragt mich jetzt nicht wie heißt) zum Einkleben von Gewindstangen in schwere Holzkonstruktionen, wie Dachgiebel oder Brücken, das sollte auf jeden Fall halten.

Re: DS301 + WH-5 Deckenmontage
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 09:30
von slaved-mind
Ich habe gestern die 4 Buchsen an der Unterseite der DS301 herausgezogen und zusammen mit etwas UHU plus endfest 300 2-K-Epoxidharzkleber eines Arbeitskollegen (belastbar bis 300kg) wieder eingesetzt. So schnell kommen die da bestimmt nicht wieder raus.
Es war aber auch schon ein ganz schönes Stück Arbeit die da überhaupt rauszuholen. Ich kann mir aber gut vorstellen dass das stark von Fertigungstoleranzen, Temperatur etc. abhängt.
Nach anfänglichen Tests heute morgen nach dem Aufstehen scheint die Verbindung recht stabil, nachdem es heute im Laufe des Tages komplett ausgehärtet ist, werde ich es heute abend mal etwas ausführlicher testen und die DS301 an die Decke montieren.

.