Seite 1 von 1

nuLine - Beratung für mein Wohnzimmer (mit Plan)

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 07:25
von LP10
Hallo Forengemeinde,

seit längerem schiele ich auf die nubert Lautsprecher, aber durch Wohnungswechsel hat es sich verzögert. Nun ist es hoffentlich bald soweit und ich werde innerhalb der nächsten Monate zuschlagen.

Bevor ich mich richtig einrichte möchte ich gerne abklären wie ich die Möbel eurer Meinung nach am besten anordne. Einen Grundriss habe ich beigelegt. Das Wohnzimmer ist quadratisch und hat um die 29m². Auf dem Bild sieht man die Zimmertür, eine lange Fensterfront, ein kleines Seitenfenster und 2 Dachschrägen.

Nun plane ich die Anschaffung von mindestens folgenden Dingen: TV mit 55/60",TV-Möbel, Couch, Esstisch, Anlage mit Lautsprechern.

Auf dem ersten Bild in rot eingezeichnet sind die beiden Stellen wo der Fernseher hin passen würde. Die Couch an die gegenüberliegende Wand zu stellen ist vermutlich suboptimal, da wirkt selbst ein 60" TV winzig.

1. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagen würdet wo ihr TV, Couch und Esstisch hinstellen würdet. Eine Möglichkeit habe ich in Bild 2 gezeigt.

2. Ich habe mich mehr oder weniger auf die nuLine Serie festgelegt und überlege noch wegen 264 oder 284. Vermutlich werden die 2 LS zunächst alleine angeschafft, möglicherweise zusammen mit einem Center. Grundsätzlich ist aber eine Surroundsystem geplant. Mein Problem ist nun, dass wenn ich die Couch in die Mitte des Raumes stelle, die Rear-LS nicht wirklich passen. Strom und LS-Kabel in die Mitte des Raumes zu verlegen ist unmöglich.


Danke für eure Hilfe.
wohnzimmer3.JPG
wohnzimmer2.JPG

Re: nuLine - Beratung für mein Wohnzimmer (mit Plan)

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 08:13
von urlaubner
Morgen,

spontan würde ich das Ganze um 90° gegen Uhrzeiger drehen, also die Front rechts an der Wand, dann kannst du die Front genau in der MItte. Die Front unten müsste ein ganzes Stück links stehen. Aber schwer einzuschätzen ohne richtige Fotos. Die Couch würde ich mindestens einen guten Meter von der Wand entfernt stellen, über 4m Abstand bei 60 Zoll Bilddiagonale ist schon arg viel.

Gruß,
Stefan

Re: nuLine - Beratung für mein Wohnzimmer (mit Plan)

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 11:09
von TasteOfMyCheese
Hey,
LP10 hat geschrieben:2 Dachschrägen.
Ich nehme an, das sind die beiden rechts und links oben markierten Flächen? Ist das Fenster da dann eine Art Erker?
Normalerweise klingt es nachher am besten, wenn gegebene Einflüsse, wie Dachschrägen (obwohl die ja nicht sonderlich groß sind, wenn ich das richtig interpretiert habe) und vor allem Fensterfronten gleichmäßig in die Anlage integriert werden, also entweder auf beiden Seiten gleich oder eben vorne oder hinten. Wenn es also eine Seite mit Dachschrägen und Fensterfront gibt, so würde ich diese Seite vorne oder hinten anordnen. Vorne hat den Vorteil, dass weniger Hochton reflektiert wird, weil die Lautsprecher weniger nach hinten abstrahlen. Allerdings hat vorne den Nachteil, dass der TV vor dem Fenster steht, ich habe das zwar auch so gelöst bei mir, ist aber nicht jedermanns Sache.
LP10 hat geschrieben:Eine Möglichkeit habe ich in Bild 2 gezeigt.
Bild 2 finde ich eher unspektakulär :mrgreen: .
Es wird also aus optischen Gesichtspunkten am besten sein den TV unten also an die Wand mit der Tür zu integrieren. Das Sofa sollte allerdings dann näher an die Anlage ran. Kannst du die orangenen Teile mal beschriften und in der passenden Größe einfügen, wie groß die Dinge wie Couch, Tisch, etc. in der Realität sind?

Viele Grüße
Berti

Re: nuLine - Beratung für mein Wohnzimmer (mit Plan)

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 11:36
von LP10
Bild 1 und 2 wurden in der Reihenfolge seltsamerweise vertauscht. Aber ich denke das ergibt sich dem aufmerksamen Leser direkt :)

(Echte) Bilder von dem Zimmer habe ich nicht zur Hand, sind denke ich aber auch nicht unbedingt nötig. Das Zimmer ist fast noch leer, hat Holzboden und Rauhfasertapete.
Die schraffierten Flächen sind (moderatre) Dachschrägen. Nicht sonderlich lang und sie gehen auch nicht auf den Boden runter. Einen Erker dazwischen gibt es nicht. Lediglich eine recht breite Fensterbank (50cm?) die etwas versetzt ist. Aber als Erker kann man das nicht bezeichnen.