Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-Player soll BR-Player für CD-Wiedergabe ersetzen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

CD-Player soll BR-Player für CD-Wiedergabe ersetzen

Beitrag von Rubilein »

Moin moin,

zZ. nutze ich einen Philips 7500/B2 Bluray-Player, um sowohl Filme (DVD/BR), als auch CDs wiederzugeben.
Mich würde einfach mal interessieren, ob ich mit einem reinen CD-Player einen Klangvorteil bei Stereo-CDs zu erwarten hätten?
Und welche Modelle es dort von Onkyo gäbe?

Etwas "unkomfortabel" ist der BR-Player auf jeden Fall, um CDs abzuspielen. Er braucht einige Sekunden, bis er gebootet
hat. Die Schubladenöffnung ist manchmal etwas Träge und die Fehlerkorrektur ist zumindest bei CDs aus irgendeine Grunde
sehr schlecht, sodass es bei manchen CDs hin und wieder zu Tonaussetzern kommt.

Danke schonmal, für Vorschläge und Feedback!
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: CD-Player soll BR-Player für CD-Wiedergabe ersetzen

Beitrag von tf11972 »

Rubilein hat geschrieben:Moin moin,

zZ. nutze ich einen Philips 7500/B2 Bluray-Player, um sowohl Filme (DVD/BR), als auch CDs wiederzugeben.
Mich würde einfach mal interessieren, ob ich mit einem reinen CD-Player einen Klangvorteil bei Stereo-CDs zu erwarten hätten?
Und welche Modelle es dort von Onkyo gäbe?
Eher nicht, ein linealglatter Frequenzgang ist heutzutage auch bei billigen Playern Standard. Klangunterschiede beruhen meist auf Einbildung. Onkyo-CD-Player findest du übrigens hier:

http://www.de.onkyo.com/de/cd-player-353.html
Rubilein hat geschrieben:Etwas "unkomfortabel" ist der BR-Player auf jeden Fall, um CDs abzuspielen. Er braucht einige Sekunden, bis er gebootet
hat. Die Schubladenöffnung ist manchmal etwas Träge und die Fehlerkorrektur ist zumindest bei CDs aus irgendeine Grunde
sehr schlecht, sodass es bei manchen CDs hin und wieder zu Tonaussetzern kommt.

Danke schonmal, für Vorschläge und Feedback!
Günstige BR-Spieler haben meistens keine direkte Titelanwahl, da gebe ich dir recht. Ob der CD-Player eine bessere Fehlerkorrektur hat, muss man ausprobieren, vorausgesetzt, dass deine CDs keine Kratzer haben.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich würde kein Geld mehr für einen CDP investieren.
CDs mit EAC in FLAC rippen und per USB-Platte an den Onkyo, oder kleines NAS und per DLNA abspielen.
Wird ja beides von deinem AVR unterstützt. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
NuPiet
Semi
Semi

Beitrag von NuPiet »

Hallo Rubilein,

ich habe seit dem Wochenende den Onkyo DX7355 im Einsatz.

Habe ihn per cinch an meinen Yamaha rx-v1700 angeschlossen und verschieden CD´s im pure direct Modus an- und abgespielt.
Mir vermittelt sich definitiv das Gefühl, dass er die Bühne ein wenig breiter gestaltet und den Bass ein wenig voller rüberbringt.
Habe mal versucht, den laienhaften Vergleich mit dem Bd-Player zu machen, in dem ich einfach die Musik-CD vom CD-P in den BD-P
gesteckt habe, also ohne irgend etwas zu messen oder ähnliches.
Und auch da war, um nach meinem (Ohr-)gefühl zu urteilen, der Unterschied zugunsten des CD-P durchaus hörbar.

Den psychologischen Aspekt "es muß ja besser klingen...", würde ich als nicht ausschlaggebend beurteilen, da u.a. die Anschaffung nicht wahnsinnig teuer war, den CD-P gibt es in der Nubert Schappecke m.E. recht günstig zu erwerben.

Tatsächlich kann ich für mich sagen, selbst wenn ich tonal nicht überzeugt wäre,
alleine wegen des besseren handlings gegenüber dem BD-P würde ich den CD-Player nicht mehr hergeben.

Auch wenn Dein Thread schon ein paar Tage alt ist,
sag doch bitte mal Bescheid, wohin Dein Weg Dich führt.

Gruß,
Piet
MagicKalen
gerade reingestolpert

Beitrag von MagicKalen »

Hi zusammen,

ich möchte hier mal einhaken, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen CDP zuzulegen.

Meine Beweggründe sind hier allerdings andere, da ich vorhabe meinen 381ern ein ATM zu gönnen (oder besser gesagt mir :mrgreen: ).
Das ATM ist dann zwar nur bei der Quelle CDP aktiv, aber es soll auch hauptsächlich dem Musikhören dienen.

Ich denke es ist auch die günstigste Methode ein ATM in mein bestehendes System einzufügen.

Falls jedoch jemandem eine elegantere Möglichkeit einfällt, bin ich gerne für Vorschläge offen ;-)

VG
Marcus
Front: nuBox 381
Center: nuBox CS-411
Rears: nuBox DS-301
Sub: Canton AS525 SC + Antimode
AVR: Onkyo SR-507
TV: Samsung UE46ES6100
BDP: Samsung BD-E6100
Antworten