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wandlung einer passiv- zu einer aktivbox

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 14:31
von WeSiSteMa
hallo.

nur mal so eine idee.
kann man aus einer box, wie der nuwave 125, noch was rausholen wenn man die eingebaute passive frequenzweiche umgeht und statt dessen eine aktive vorschaltet? ich stell mir da folgendes vor:
mein yamaha bietet mir die möglichkeit vor- und endstufe aufzutrennen. wenn ich jetzt hier einen akivweiche zwischenschalte hinter der ich drei endstufen betreibe, dann bräuchte ich "nur" noch eine möglichkeit die interne weiche der 125 zu umgehen und direkt an die ls-chassis zu kommen.
ist das prinzipiell möglich? oder mach ich mir mit sowas die abstimmung kaputt?
mit der methode hätte ich aus der 125-er eine aktivbox mit den bekannten vorteilen gemacht.

werner.

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 14:55
von Master J
Hallo Werner,

mit der Methode werden schon Töne rauskommen.
Aber eine Frequenzweiche macht ja noch mehr, als Frequenzen aufzuteilen (z.B. Korrektur von Chassisunzulänglichkeiten...).
Das müsstet Du alles nachbilden, um wenigstens auf's gleiche Niveau zu kommen, wie die Serienversion.
Guck' Dir mal die Weiche(n) von der 125er an... 8O

Gruss
Jochen

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 15:00
von g.vogt
Hallo WeSiSteMa,

besitzt du ein Labor, Messtechnik und Ingenieurwissen wie Herr Nubert? Sonst wird das Ergebnis vermutlich eher schlechter. Chassis, Weichen und Gehäuse stellen ja gewissermaßen ein Gesamtkunstwerk dar.

Hast du schon mal in die "Technik Satt"-Blätter geschaut? Für eine perfekte Aktivlösung braucht man Weichen vor und gewissermaßen auch hinter den Endstufen; die Frequenzweichen vor der Endstufe und Korrekturglieder als "Stoßdämpfer" für die Chassis dahinter.

Mit internetten Grüßen

Edit: Zweiter :D

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 15:10
von WeSiSteMa
g.vogt hat geschrieben:Hallo WeSiSteMa,

besitzt du ein Labor, Messtechnik und Ingenieurwissen wie Herr Nubert?
Na, das würde ich jetzt mal klar verneinen :wink:
ist ja auch, wie ich schon sagte, nur mal so eine idee.
welche aufgaben hat den die (passiv-)weiche?
- klar! frequenzen trennen. das geht mit meiner lösung auch.
- phasendrehungen ausbügeln. dazu muss mit der passivweiche ein riesen aufwand betrieben werden. bei meiner lösung tritt das problem nicht auf!
- hier, beim dritten punkt, hört mein wissen dazu auf. wer kann hier (fundiert) weitermachen?

werner.

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 15:18
von Master J
WeSiSteMa hat geschrieben:wer kann hier (fundiert) weitermachen?
Die üblichen Verdächtigen werden sich schon noch einschalten... :wink:

Mir fällt spontan noch ein: Absenkung von Frequenzen, die das Chassis "gerne" lauter spielt.

Gruss
Jochen

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 20:44
von valvetronic
Wobei G. Nubert mal schrieb dass die Chassis an sich schon eine
sehr gute Linearität auch schon ohne Weiche aufweisen.

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 21:32
von pinglord
valvetronic hat geschrieben:Wobei G. Nubert mal schrieb dass die Chassis an sich schon eine
sehr gute Linearität auch schon ohne Weiche aufweisen.
und, hast du es nachgeprüft?

@MasterJ: Ich kann mich noch erinnern an die nette Formulierung "das Chassis an die Kandarre nehmen", sprich Ein/Ausschwingverhalten optimieren. Wie das allerdings mit R, C, und L verwirklicht wird, weiss ich nicht ;)

Verfasst: Sa 8. Nov 2003, 22:34
von Frank Klemm
WeSiSteMa hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo WeSiSteMa,

besitzt du ein Labor, Messtechnik und Ingenieurwissen wie Herr Nubert?
Na, das würde ich jetzt mal klar verneinen :wink:
ist ja auch, wie ich schon sagte, nur mal so eine idee.
welche aufgaben hat den die (passiv-)weiche?
- klar! frequenzen trennen. das geht mit meiner lösung auch.
Welche Lösung?
Und wie willst Du sie trennen?
- phasendrehungen ausbügeln. dazu muss mit der passivweiche ein riesen aufwand betrieben werden.
bei meiner lösung tritt das problem nicht auf!
Welche Lösung?
Welches Problem?
Wie gelöst?
- hier, beim dritten punkt, hört mein wissen dazu auf. wer kann hier (fundiert) weitermachen?
Schick mir die Schaltungsunterlagen zu, ich sehe sie mal nach Fehlern durch, bevor Du die Leiterplatten routest und herstellen läßt.

Verfasst: So 9. Nov 2003, 20:13
von WeSiSteMa
Hallo Frank.

Danke für dein Angebot.
Doch bevor du mich für völlig verückt erklärst: Ich hab keineswegs vor meine 125-er zu zerlegen und umzubauen. Meine Frage war mehr akademischer Art. Ich wollte wissen ob man sich durch Wandlung einer klassischen Passivbox zu einer Aktivbox deren Vorteile sichern kann. Als Basis meiner Überlegungen mein Verständnis einer Aktivbox:
Es werden noch vor der Endstufe mit aktiven Bauteilen die Frequenzen unterteilt. Diese schmalbandigen Bereiche werden dann durch jeweils eine Endstufe verstärkt. Das heisst: Jedes LS-Chassi hat seine eigene Endstufe, direkt angeschlossen, mit hohem Dämpfungsfaktor (da keine Weiche im verstärkten Signalweg) und praktisch verlustfreier Übertragung. Das Problem mit Phasendrehern sollte damit auch weg sein. Wie ich mir das mit einer vorhanden Passivbox vorstelle soll diese Handskizze verdeutlichen.
Bild

Meine Frage:
Kann diese Maßnahme überhaupt Vorteile bringen oder mache ich damit in JEDEM FALL mehr kaputt als ich gewinne?

An Alle: Kein Spott über meine Zeichnung :x :wink:

Werner.

Verfasst: So 9. Nov 2003, 20:28
von Amperlite
Kleiner Tipp von mir:

Vergiss es einfach!

Aber vom Prinzip her ist deine Zeichnung irgendwo schon richtig, du brauchst für JEDES Chassis eine Endstufe, wenn du dir eine passive Weiche komplett sparen willst.

D.h. bei einer 125er sind das ! 8 ! Endstufen.