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6x die gleichen Lautsprecher in einer 6.1 Umgebung?!

Verfasst: Fr 7. Nov 2003, 16:26
von Fu Manchu
Anstatt verschiedene Center, Fronts und Rears zu betreiben könnte man ja auch 6 gleiche Lautsprecher laufen lassen. Ich denke da eine Beschallung durch 6x nuWave 3. Wobei auch der Center dann gleich wäre.

Was meint Ihr? Welche Nachteile ergeben sich? Welche Vorteile? 6.1 Musik wäre damit wohl im Vorteil - wie sieht es mit Filmen aus?

Wie ist das mit dem asymetrischen Hochtöner, den einfach um 90° drehen? Kann eine nuWave 3 einen Center vollwertig ersetzen?

Auf der anderen Seite, wenn man fast nur Filme schaut, wären die nuWave 3 als Rears dann übertrieben und ein echter Center von Vorteil?

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 12:00
von Sebastian Milton
Hallo, genau diese Frage stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Bei mir wäre es dann aber das Nuline30 Ensemble mit einem AW550 oder evt 1000. Die spezielle Klangcharakteristik des Centers hat mich bislang nicht so recht überzeugen können. Vielmehr sehe ich die Gefahr, dass das Gesamtklangbild leidet, wenn es an Abstimmung mangelt. Dass man hinten größere Boxen als diese kleinen Dipols einsetzt, finde ich einen großen Gewinn. Da ich ohnehin auch nicht vom Dipol-Prinzip überzeugt bin, denke ich, dass auch dort die Homogenität des Klangbildes durch identische Boxen zunimmt und auch die Basstauglichkeit dem Klang zugute kommt. Wenn man also nur einen fixen Zuschauerpunkt beschallt, denke ich mittlerweile, dass 5/6 x identische Boxen eine optimale Lösung darstellen.
Grüße, Sebastian

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 12:58
von WeSiSteMa
Hi.
Ich würde sagen, das hängt vom Einsatz der Anlage ab.
- Für Heimkino halte ich lauter gleiche LS nicht für sinnvoll, da meistens der Schwerpunkt auf den Fronts liegt. Der Center spielt noch eine ziemlich Große Rolle. Die Rears werden normalerweise nicht gleichwertig gefordert. Also lieber ein paar Euro mehr in die Front-LS investieren.
- Bei Mehrkanalmusik muss man zwei Anwendungen unterscheiden: Einmal beispielweise Konzertmitschnitte. Hier soll dem Höhrer der Eindruck verschafft werden vor der Bühne, im Publikum zu stehen. Damit gilt das Selbe wie oben. Die Band steht normalerweise vor Dir. :wink: So sollte auch die Tonquelle abgemischt sein. Von Hinten kommen Publikum und Raumakustik. Dafür gleichwertige Boxen zu verwenden halte ebenfalls nicht für sinnvoll. Also: Das Gesparte von Hinten nach Vorne! Einzige Ausnahme wäre für mich Mehrkanalmusik die alle LS gleich beansprucht. Erstens sind solche Aufnahmen eher selten. Zweitens empfinde ich diese Abmischung als unnatürlich. Wer steht schom mitten in der Band?

Fazit: Große, hochwertige LS nach vorne. Etwas weniger Investition nach hinten.

Werner.

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 13:03
von Sebastian Milton
Hallo Werner,
Dein Raumakustik-Argument funktioniert nur so lange, wie sich die Effekte auf reine Raumakustik beschränken. Gerade im Heimkinobereich bringen die Rears aber zunehmend Musikanteile oder unmittelbar gerichtete Toneffekte, die mit dem Geschehen auf den Fronts korrespondieren. Wenn man hier den Wechsel von Vorne auf die klapprigen Surrounds merkt, ist dies sehr schade und zerstört die Realitätsgrad des Films. Außerdem wird der Bassanteil der hinteren Boxen sehr oft unterschätzt.

Cheers, Sebastian

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 13:22
von WeSiSteMa
Sebastian Milton hat geschrieben:Wenn man hier den Wechsel von Vorne auf die klapprigen Surrounds merkt,
Von klapprig war ja auch nie die Rede. Nur eben nicht gleichwertig. Und da wo LS im Bass abfallen sollte dann ein SUB eingreifen.

Werner.

Re: 6x die gleichen Lautsprecher in einer 6.1 Umgebung?!

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 13:29
von eric_the_swimmer
Fu Manchu hat geschrieben: Wie ist das mit dem asymetrischen Hochtöner, den einfach um 90° drehen? Kann eine nuWave 3 einen Center vollwertig ersetzen?
DIe Frage ist wohl eher, ob ein Center eine nuWave 3 ersetzen kann. :-) Und die Antort dürfte "nein" lauten. Center sind und bleiben nunmal kompromissbehaftet. Die Center von Nubert sind wirklich sehr gut, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch mittig einen "normalen" LS einsetzen.
Auf der anderen Seite, wenn man fast nur Filme schaut, wären die nuWave 3 als Rears dann übertrieben und ein echter Center von Vorteil?
Zum Center: Siehe oben.
Wg. der Rears: Das hängt mal wieder vom eigenen Geschmack ab. Ich persönlich bin von Dipolen nicht begeistert, weil einfach (, was gewollt ist,) kein Direktschall, sondern nur reflektierter Diffusschall von ihnen an's Ohr kommt.

Wenn auf den Rears mal richtig was los ist, also nicht nur Umgebungsgeräusche etc., sind basskräftige Direktstrahler im Vorteil. Sind aber nur Umgebungsgeräusche auf den Rears, hüllen Dipole den Hörer mehr ein, als dies Direktstrahler tun.
Ich fühle mich dennoch auch von Direktstrahlern völlig ausreichend ins Geschehen einbezogen und gebe ihnen deshalb den Vorzug. Wenn auch mal Mehrkanalmusik (das können auch Musik-DVDs sein) gehört werden soll, würde ich erst recht zu Direkstrahlern raten. Es ist zwar zutreffend, dass es viele DVDs von Konzerten gibt, wo auf den Rears nur Publikum und etwas Hall ist; es gibt aber auch einige (nicht wenige) Aufnahmen, wo auf den Rears mal Instrumente aufspielen. Wenn davon dann kein Direktschall kommt, klingt's imho nicht gut.

Deshalb finde ich Deine Idee sehr gut. Ob Du mehr auf Dipole oder Direktstrahler stehst, solltest Du aber vielleicht erstmal durch Hörtests herausfinden.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 14:52
von Corwin
Wer mal 2 DS50 mit AW1000 im Musik/Stereo "mode" gehört hat, weis wie "komplett" das Klangbild ist.
Für den Rear Bereich völlig in Ordnung.
Solange hinten nicht gleich viel 'rauskommt wie vorn, sehe ich keinen Zwang für große Rears.

Hauptargument ist ja das bei Mehrkanalmusik auch vollwertige Musik von hinten kommt.
Ich bekomme bei der Vorstellung Kopfschmerzen.
Instumente von Hinten ??? Was soll das ?
Ich habe beim Konzert nie zwischen den Musikern gesessen ;)
Also sollte eine Multikanalaufnahme vorn die "Bühne aufbauen", und hinten die Raumatmosphäre abbilden (Hall, Publikum, Echos...).
Filme die die Rears mit mehr als 5% der Gesamtzeit belasten sind doch eher selten (da geht noch was !!!). Daher, ist ein Vollbereichs Rear Overkill oder für absolute Vollblutfreaks ( z.B. Al ).

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 16:47
von eric_the_swimmer
Corwin hat geschrieben:
Hauptargument ist ja das bei Mehrkanalmusik auch vollwertige Musik von hinten kommt.
Ich bekomme bei der Vorstellung Kopfschmerzen.
Ich nicht. Es gibt da einige Aufnahmen, bei denen es mir richtig gut gefällt. Als Bsp. nenne ich jetzt nur mal The Corrs Unplugged.
Instumente von Hinten ??? Was soll das ?
Ich habe beim Konzert nie zwischen den Musikern gesessen ;)
Also sollte eine Multikanalaufnahme vorn die "Bühne aufbauen", und hinten die Raumatmosphäre abbilden (Hall, Publikum, Echos...).
Erstens: Zumindest bei größeren Konzerten hast Du ja auch keine richtige Stereobühne, die im Zuschauerraum abgebildet würde. Insofern zählt das Konzertargument nicht ganz. Außerdem klingen Studioaufnahmen ja glücklicherweise anders als Konzerte.
Aber darum geht es ja auch gar nicht: Es gibt eben diese Aufnahmen, wo Instrumente aus den Rears kommen; ob Dir das jetzt gefällt oder nicht. ;-) Und die klingen mit direktstrahlenden Vollbereichslautsprechern imho besser als mit Dipolen. Die Sachen sind ja auch so aufgenommen, dass Phantomschallquellen entstehen (sollen). Mit Dipolen nicht möglich.
Wenn man solche Sachen nicht mag (, wie Du), fällt dieses Argument gegen Dipole natürlich weg. Das ist dann aber immer noch kein Argument für Dipole. In solchen Fällen entscheidet halt der Geschmack. Ich finde es nicht gut, aufgrund der eigenen Hörgewohnheiten vom Einsatz von Vollbereichsboxen als Rears abzuraten.

Was man bevorzugt, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Das sollte bei allen Empfehlungen zum Ausdruck kommen.

Gruß,
Philipp

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 16:54
von Master J
Corwin hat geschrieben:Hauptargument ist ja das bei Mehrkanalmusik auch vollwertige Musik von hinten kommt.
Ich bekomme bei der Vorstellung Kopfschmerzen.
Instumente von Hinten ??? Was soll das ?
Kirchenorgel?

Die kleinen Nubert-Dipole sehen schon mickrig aus, aber selbst einen DS-55 oder eine nuWave 3(5) könnte ich nicht guten Gewissens LARGE betreiben. Dazu sind sie nicht "vollbereichig" genug.

Gruss
Jochen

Verfasst: Mo 10. Nov 2003, 17:03
von Blap
Hauptargument ist ja das bei Mehrkanalmusik auch vollwertige Musik von hinten kommt.
Ich bekomme bei der Vorstellung Kopfschmerzen.
Instumente von Hinten ??? Was soll das ?
Was kümmern mich Konzerte ? ;) Bei Klassik stimme ich Dir zu, aber was soll bei z.B. Rockmusik gegen einen 5.1 Mix sprechen ??? Bei Liveaufnahmen kann man dann wunderbar Echo und Publikum "nach hinten verlegen" und fühlt sich mittendrin. Bei Studioaufnahmen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Mir macht z.B. A Night at the Opera von Queen im 5.1 Sound noch mehr Freude. :)