Der Grund meiner Abwesenheit....
Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 18:50
...ist mit dem Kauf und dem Umrüsten eines älteren Westfalia Anhänger's begründet.
Schon seit knapp einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem 'neuen' Anhänger, auf den ich mein Motorrad alleine und ohne jegliche fremde Hilfe drauf kriege.
Bei meinem ungebremsten hatte ich das Problem, das meine BMW nur dann draufpasst, wenn ich das Vorderrad schräg stelle. Dann kippt sie aber und ich brauche immer eine zweite Person zum Festhalten, bis ich sie verspannt habe.
Außerdem ging mir das Gehoppel ( vornehmlich leer ) so langsam auf den Keks, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war.
Nach monatelangem Beobachten bei Ebäh und sonstigen Onlineangeboten, habe ich Anfang September dann zugeschlagen und recht günstig einen gebremsten Westfalia mit Spriegel und Plane erstanden, den ich in Siegen abgeholt mußte.
TÜV war abgelaufen, aber zugelassen war das gute Stück noch.
Beim ersten Halt auf einem Parkplatz.
Wie man sieht, ist der Planenaufbau deutlich höher als das Auto. Beim Fahren hatte ich das Gefühl ' hinten zieht einer in Gegenrichtung'. Knapp 50 km habe ich mir das angetan, dann entfernte ich die Plane fuhr ohne weiter.
Da der Anhänger ein richtiges Fahrwerk besitzt ( Querlenker , Federn und Stoßdämpfer ) merkt man ihn kaum, auch bei Bodenunebenheiten nicht.
Mit einer Gesamthöhe von 2,08 m passte er natürlich nicht in meine Garage. Und für meinen normalen Verwendungszweck brauche ich keine solche Innenhöhe. Zumal der Mehrverbrauch nicht unerheblich ist.
Der erste Weg führte mich zum Reifenhändler, der mir erstmal neue Reifen montierte ( 185 R 14 ), die montierten waren schon viel zu alt.
Ummelden geht nicht ohne TÜV, also musste ich zuerst die defekte Elektrik instand setzen.
Das Bild sagt alles, so ein Gepfusche ist nicht mein Ding.
Man beachte die LS-Kabel, die der Vorbesitzer verwendet hat.
Kurzerhand zog ich ein neues Kabel von vorne nach hinten, den Stecker schloß mir mein Freund an, während ich hinten die neuen Gehäuse für die Rücklichter einbaute.
TÜV war überhaupt kein Problem ( natürlich in einer Werkstatt machen lassen), nur wollte mir der GTÜ-Prüfer keine 100 km/h Bescheinigung ausstellen, da das Baujahr vor 1990 liegt.
Eigenartigerweise bekam ich dann aber einen Tag später genau diese Bescheinigung vom Prüfer des TÜV-Süd.
Voraussetzung dafür ist u.a., daß die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.
Die erste Überlegung den Spriegel einfach zu kürzen verwarf ich recht schnell wieder, als ich in der Bucht einen niedrigen Spriegel entdeckte, der auch noch ganz in der Nähe angeboten wurde. Eine Mail und einen Anruf später konnte ich den Spriegel ( eine Plane war auch dabei) abholen.
Die Demontage des hohen Spriegels war doch erheblich aufwendiger als ich dachte, aber mit Hilfe meiner Freunde gelang es doch und wir bekamen bis auf eine Schraube alle auf.
Dann ging es ans Anpassen der neuen Spriegelteile, da der niedrige Spriegel für einen schmaleren Anhänger war, mußte ich die oberen Quertraversen von meinem nehmen.
Anfangs paßte das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ' was nicht passt, wird passend gemacht'........
Wie man gut erkennen kann, musste ich die beiden vorderen Streben um 8 cm erhöhen, was ich mit Hilfe zweier Reststücke Siebdruckplatten bewerkstelligte.
Die Plane ist eigentlich am Ende, aber diesen Winter wird sie noch überstehen müssen.
Kurzerhand habe ich sie in der Höhe gekürzt und an die Bordwände geschraubt.
Und so sieht mein Gespann momentan aus :
Der Anhänger überragt das Auto in der Höhe nur ganz wenig mit dem Spitzdach.
Und so sah das ursprünglich aus :
Im Frühjahr werde ich dann wohl nicht drum herum kommen, die Bordwände und die Bodenplatte zu erneuern ( inkl. dem Einbau von Airlineschienen zur Ladungssicherung ).
Ich hoffe auch, das die Bodenprofile nicht allzu sehr vergammelt sind, die kriegt man nicht mehr zu kaufen, ebenso die Bordwandeinfassungen.
Bis dahin habe ich dann auch eine neue Plane selber gemacht. Den Stoff dazu habe ich schon. Mit Hilfe meiner Freunde dürfte es wohl möglich sein, die so zu gestalten, daß sie meinen Anforderungen gerecht wird.
Achso, hier noch die techn. Daten des Anhänger's :
Gesamtlänge 3,72 m
Gesamtbreite 1,90 m
Kasteninnenlänge 2,53 m
Kasteninnenbreite 1,39 m
Bordwandhöhe 0,35 m mit Spriegel außen gemessen 0,93 m ( in der Mitte etwa 10 cm mehr )
zu. Gesamtgewicht 1200 kg
Leergewicht 256 kg
EZ 07/1987
Tempo 100 km/h möglich, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs mindestens 1097 kg beträgt und über ABS verfügt ( und natürlich auch 1200 kg Anhängelast hat ).
Tempo 100 gilt übrigens nur auf deutschen Autobahnen.....
Schon seit knapp einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem 'neuen' Anhänger, auf den ich mein Motorrad alleine und ohne jegliche fremde Hilfe drauf kriege.
Bei meinem ungebremsten hatte ich das Problem, das meine BMW nur dann draufpasst, wenn ich das Vorderrad schräg stelle. Dann kippt sie aber und ich brauche immer eine zweite Person zum Festhalten, bis ich sie verspannt habe.
Außerdem ging mir das Gehoppel ( vornehmlich leer ) so langsam auf den Keks, wenn ich auf der Autobahn unterwegs war.
Nach monatelangem Beobachten bei Ebäh und sonstigen Onlineangeboten, habe ich Anfang September dann zugeschlagen und recht günstig einen gebremsten Westfalia mit Spriegel und Plane erstanden, den ich in Siegen abgeholt mußte.
TÜV war abgelaufen, aber zugelassen war das gute Stück noch.
Beim ersten Halt auf einem Parkplatz.
Wie man sieht, ist der Planenaufbau deutlich höher als das Auto. Beim Fahren hatte ich das Gefühl ' hinten zieht einer in Gegenrichtung'. Knapp 50 km habe ich mir das angetan, dann entfernte ich die Plane fuhr ohne weiter.
Da der Anhänger ein richtiges Fahrwerk besitzt ( Querlenker , Federn und Stoßdämpfer ) merkt man ihn kaum, auch bei Bodenunebenheiten nicht.
Mit einer Gesamthöhe von 2,08 m passte er natürlich nicht in meine Garage. Und für meinen normalen Verwendungszweck brauche ich keine solche Innenhöhe. Zumal der Mehrverbrauch nicht unerheblich ist.
Der erste Weg führte mich zum Reifenhändler, der mir erstmal neue Reifen montierte ( 185 R 14 ), die montierten waren schon viel zu alt.
Ummelden geht nicht ohne TÜV, also musste ich zuerst die defekte Elektrik instand setzen.
Das Bild sagt alles, so ein Gepfusche ist nicht mein Ding.
Man beachte die LS-Kabel, die der Vorbesitzer verwendet hat.
Kurzerhand zog ich ein neues Kabel von vorne nach hinten, den Stecker schloß mir mein Freund an, während ich hinten die neuen Gehäuse für die Rücklichter einbaute.
TÜV war überhaupt kein Problem ( natürlich in einer Werkstatt machen lassen), nur wollte mir der GTÜ-Prüfer keine 100 km/h Bescheinigung ausstellen, da das Baujahr vor 1990 liegt.
Eigenartigerweise bekam ich dann aber einen Tag später genau diese Bescheinigung vom Prüfer des TÜV-Süd.
Voraussetzung dafür ist u.a., daß die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind.
Die erste Überlegung den Spriegel einfach zu kürzen verwarf ich recht schnell wieder, als ich in der Bucht einen niedrigen Spriegel entdeckte, der auch noch ganz in der Nähe angeboten wurde. Eine Mail und einen Anruf später konnte ich den Spriegel ( eine Plane war auch dabei) abholen.
Die Demontage des hohen Spriegels war doch erheblich aufwendiger als ich dachte, aber mit Hilfe meiner Freunde gelang es doch und wir bekamen bis auf eine Schraube alle auf.
Dann ging es ans Anpassen der neuen Spriegelteile, da der niedrige Spriegel für einen schmaleren Anhänger war, mußte ich die oberen Quertraversen von meinem nehmen.
Anfangs paßte das nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte, aber ' was nicht passt, wird passend gemacht'........
Wie man gut erkennen kann, musste ich die beiden vorderen Streben um 8 cm erhöhen, was ich mit Hilfe zweier Reststücke Siebdruckplatten bewerkstelligte.
Die Plane ist eigentlich am Ende, aber diesen Winter wird sie noch überstehen müssen.
Kurzerhand habe ich sie in der Höhe gekürzt und an die Bordwände geschraubt.
Und so sieht mein Gespann momentan aus :
Der Anhänger überragt das Auto in der Höhe nur ganz wenig mit dem Spitzdach.
Und so sah das ursprünglich aus :
Im Frühjahr werde ich dann wohl nicht drum herum kommen, die Bordwände und die Bodenplatte zu erneuern ( inkl. dem Einbau von Airlineschienen zur Ladungssicherung ).
Ich hoffe auch, das die Bodenprofile nicht allzu sehr vergammelt sind, die kriegt man nicht mehr zu kaufen, ebenso die Bordwandeinfassungen.
Bis dahin habe ich dann auch eine neue Plane selber gemacht. Den Stoff dazu habe ich schon. Mit Hilfe meiner Freunde dürfte es wohl möglich sein, die so zu gestalten, daß sie meinen Anforderungen gerecht wird.
Achso, hier noch die techn. Daten des Anhänger's :
Gesamtlänge 3,72 m
Gesamtbreite 1,90 m
Kasteninnenlänge 2,53 m
Kasteninnenbreite 1,39 m
Bordwandhöhe 0,35 m mit Spriegel außen gemessen 0,93 m ( in der Mitte etwa 10 cm mehr )
zu. Gesamtgewicht 1200 kg
Leergewicht 256 kg
EZ 07/1987
Tempo 100 km/h möglich, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeugs mindestens 1097 kg beträgt und über ABS verfügt ( und natürlich auch 1200 kg Anhängelast hat ).
Tempo 100 gilt übrigens nur auf deutschen Autobahnen.....