Seite 1 von 1

Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 09:52
von Koerk
Erstmal: Hallo zusammen. :-)

Bevor wir zur Sache kommen vielleicht ein Paar Info's zu mir. Ich heiße Thorben, bin 23 Jahre jung und Student an der Universität Essen.
Meine bisherige HiFi-Erfahrung beschränkt sich auf verschiedene Teufel-Brüllwürfel-Kombi's die ich Anfang diesen Jahres mit einem Paar Klipsch RF-83 ersetzt habe und eine Offenbarung in Sachen Musikgenuss hatte. Auf grund eines Umzugs mussten die 83er jedoch, zu meinem Leidwesen, viel früher als geplant abgegeben werden und es ist einiges an Geld für die Einrichtung der neuen "Wohnung" drauf gegangen.
Ich habe mit dem Gedanken gespielt wegen des Preises wieder auf Teufel zurück zu kommen, glaube aber nicht, dass das meinen Ohren auch nur annähernd ausreichend wäre.

Da ich jetzt zwar sparsam sein muss, der Musikgenuss aber nicht zu Lasten des Budgets zurückstecken soll bin ich zu der Überlegung gekommen es einmal mit Nubert auszuprobieren. Kommen wir also endlich mal zur Sache:


Das Zimmer in dem das System seine Arbeit verrichten soll ist ca. 4mx5m groß und hat eine Deckenhöhe von 2,10m bis 2,20m.
Als Student ist es Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer in einem und ist denke ich (logischerweise) etwas vollgestellter als ein durchschnittliches Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer - allerdings nicht absolut vollgestopft.

Befeuert werden soll die Anlage von meinem Laptop aus, welcher nur über USB- oder einen Anschluss für einen Klinkenstecker verfügt (externe Soundkarte ließe sich natürlich besorgen). Da ich möglichst kein passives System haben möchte, hatte ich schon an ein Paar der nuPro Lautsprecher gedacht. Hierbei bin ich aber unentschlossen, welche Größe für den Raum und meinen Musikgeschmack ausreichend wäre. Außerdem müsste ich bei den nuPro-Lautsprechern keine externe Soundkarte besorgen, da sie sich das Signal "unverfälscht" per USB übertragen ließe, sofern ich das richtig verstanden habe?!
Ich bin wegen der Subwoofer-Klangbrei-Luftdruck-Kombinationen von Teufel und dem Dampfhammer von Klipsch ein gewisses Maß an Intensität des Tieftonbereichs gewöhnt und möchte diesen eigentlich nicht mehr missen.. Während es bei den Teufel-Systemen immer ein wummernder Klangmatsch war, hat die Klipsch den Bereich sehr gut aufgelöst und detailreich, aber trotzdem angenehm wuchtig, dargestellt.. Ich tendiere daher ebenfalls zum Einsatz eines Subwoofers - auch wenn es dem Grundsatz von "HiFi" widersprechen mag, schließlich geht es hier um MEINEN Geschmack und MEIN Gefühl.
Wichtig ist mir hierbei eher den Charakter der Klipsch zu erreichen und nicht um jeden Preis den Putz von der Decke zu ballern!!
Sollte mich der Tieftonbereich der Lautsprecher selbst bereits zufriedenstellen benötige ich natürlich keinen Subwoofer mehr.
Ob mir der Klangcharakter der Lautsprecher grundsätzlich zusagt lässt sich ja erst hier vor Ort sagen, da beschreibe ich also nicht unbedingt worauf ich wert lege.
Die wichtige Frage die sich bei den nuPro's jedoch stellt ist: Lässt sich die Verbindung von Lautsprechern mit einem Subwoofer direkt verwirklichen, oder müssen zusätzliche Module zwischengeschaltet werden?

Falls noch weitere Info's benötigt werden stehe ich hier natürlich zur Verfügung. ;-)
Zum Abschluss für die Lesefaulen vielleicht noch einmal das Wichtigste kurz und knapp zusammengefasst:

- Raumgröße: 20m²
- Deckenhöhe: 2,10m - 2,20m
- Quellgerät: Laptop
- Lautsprecher: bevorzugt aktiv, alternativ passiv
- Subwoofer: wahrscheinlich erwünscht

Fragen:

- Größe der geeigneten Lautsprecher/Subwoofer?
- direkte Verbindung von aktivem Subwoofern mit aktiven Lautsprechern möglich?


Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!! :-)

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 10:06
von g.vogt
Hallo Koerk,

herzlich willkommen im nuForum!

Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man es hingekommt, beide nuPros per USB anzusteuern. Nur so hättest du dann ein beidkanaliges analoges Signal für die Ansteuerung des Subwoofers, ohne eine Soundkarte im PC zu verwenden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 10:09
von joe.i.m
Hallo Thorben und willkommen im Forum.

Vorschlag von meiner Seite, wenn mit Subwoofer, dann nimm die nupro 10. Hab ich selbst schon in Kombination mit Subwoofern gehört und könnte in meinen Augen Deinem Ziel gerecht werden.

Zum Anschluß folgender Vorschlag:
Externe USB Karte/DA Wandler, von dort in den Subwoofer und dann in die die nuPros dort nach Variante b der in der Bedienungsanleitung der nuPro dargestellten Anschlußvariante jede der Beiden nuPro einzeln entsprechen an den Sub anschließen.

Den Link zur Bedienungsanleitung findest Du auf der Produktseite der nuPro auf der nubert Homepage.

Gruß joe

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:11
von Koerk
Danke für die beiden Antworten. :-)
Bin ich ja erstmal erleichtert, dass das vorhaben schonmal so funktioniert.
Auf grund des begrenzten Budgets würde ich aber wohl erstmal nur 2 Lautsprecher kaufen und anschließend den Subwoofer "nachrüsten".
Da stellt sich mir halt die Frage wie ausreichend die A-10 für den Anfang wäre - im Gegenzug laufe ich natürlich Gefahr am Ende die A-20 hier stehen zu haben und dann eine "überdimensionierten" Lautsprecher für die Kombination mit dem Subwoofer zu haben...
Andererseits könnte die A-20 alleine für die kurze Hörentfernung natürlich schon genug Dampf haben.

Gibt es irgendetwas, dass eindeutig gegen die Kombination der A-20 mit einem Subwoofer spricht? Ich denke mal der "kleine" AW-331 sollte für die Raumgröße genügend Power haben, oder sollte ich besser zum etwas größeren Bruder tendieren?

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:48
von lpuser
Koerk hat geschrieben:Wichtig ist mir hierbei eher den Charakter der Klipsch zu erreichen
Da wirst Du aber von der "Leblosigkeit" der Nubert Lautsprecher eher enttäuscht werden bzw. sein.
Hab leider beim Hören immer das Gefühl, dass sich da die Musik durch einen Schallwandler quält.
Eventuell bist Du ja doch ein "neutral" Hörer und Du weist es nicht ;)
Viel Spaß beim Testen!

Nicht das ich jetzt gesteinigt werde: Nubert baut tolle Lautsprecher, insbesondere die Sub´s haben es mir angetan!

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 23:04
von Koerk
War vielleicht etwas ungünstig formuliert. Es muss für mich nicht ein ähnliches Klangbild wie der Klipsch herauskommen, auch wenn mir dieses gefallen hat.
Es geht mir viel mehr darum auch im Bassbereich die Details erkennen und heraushören zu können und keinen Tieftonmatsch um die Ohren gepfeffert zu bekommen. ;-)

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 23:18
von nubi2011
lpuser hat geschrieben: Da wirst Du aber von der "Leblosigkeit" der Nubert Lautsprecher eher enttäuscht werden bzw. sein.
Hab leider beim Hören immer das Gefühl, dass sich da die Musik durch einen Schallwandler quält.
Woran machst du das fest, dass es eine Qual für Musik ist?

Re: Musik am Computer

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 07:24
von joe.i.m
Ob aber Subwoofer in jedem Fall erste Wahl sind, was Detailfeinheit im Bassbereich betrifft, würde ich jetzt aber nicht unbedingt so sehen.
Unter Umständen kommt man mit basspotenteren Boxen besser hin. Für Stereo ist die Kombi 2.1 in meinen Augen schon so etwas wie ein Kompromis, wobei ebend auch kein Schlechter.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, nimm die 20er. Such einfach mal im Forum und vergleiche die Aussagen zwischen 10er und 20er.
Auch ein Vergleich der "Papierwerte" bringt klar zum Ausdruck, das im Bass an der 20er mehr geht. Wenns Dir also die 100,- Euro mehr Wert sind und Du sie gescheit stellen kannst, dann nimm die 20er.

Gruß joe

Re: Musik am Computer

Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:44
von Koerk
Das Problem was ich bei größeren Lautsprechern sehe ist für die aktiven Modelle zum einen der Preis - und ich muss erstmal Platz finden um sie vernünftig aufzustellen. Ich bin natürlich gerne für andere Vorschläge offen, hatte mich aber aktuell auf Nubert "eingeschossen", weil das Preis-/Leistungsverhältnis wohl ziemlich stimmt.