Ok, dann wollen wir mal.
Die Angabe der beiden Werte beruht ganz untechnisch gesehen auch darauf, das es ebend entsprechende Lautsprecher gibt, mit entweder 8 Ohm oder 4 Ohm. Wenn also ein Lautsprecher mit 8 Ohm angeschlossen wird, kann der Verstärker zB. 80 Watt liefern als Dauerleistung.
An den selben Verstärker ein 4 Ohm Lautsprecher angeschlossen, Ist er in der Lage aufgrund des kleineren Widerstandes zB. 160 Watt zu liefern als Dauerleistung.
Manche Verstärker dieser Leistungsklasse sind dann darüber hinaus sogar noch in der Lage, bei 2 Ohm zB. dann 300 Watt zu liefern, was unter Umständen auf eine hohe Laststabilität hinweist. Das ist unter Umständen wichtig, da Lautsprecher nicht immer eine Gradlinige Impedanz aufweisen, sondernd durchaus über das gesamte Frequenzspektrum gesehen in einigen Bereichen durchaus kleinere Abweichungen nach oben oder unten haben können. Um dann keine Einbrüche zu erleben, sind Laststabile Verstärker bei Abrufen von sehr hohen Lasten durchaus im Vorteil.
Was ich für Dich eigentlich dann für Relevant halte , ist die 4 Ohm Angabe. Aber pauschal zu sagen 50 Watt reichen oder 100 Watt oder 400 Watt, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Mit entsprechenden Lautsprechern und räumlichen Gegebenheiten, persönlichen Hörvorlieben und Anderem kann man eine nuVero10 auch an einem 6Watt Rohrenverstärker hören, und da kommt auch was feines raus, was manch einen zufrieden stellt..
Es gibt hier mit Sicherheit sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.
100 Watt an 4 Ohm sind aber mit Sicherheit kein Schlechter Wert.
Aber solltest Du zB. sehr laut hören, in einem sehr großen Raum, sehr Basslastige Musik, mit großem Hörabstand usw. könnte es auch sein, das Du eher Richtung 400 Watt glücklich wirst. So etwas kannst Du aber ebend nur selbst herausfinden, Weil da zuviel persönliches mit reinspielt.
Wenn Du dir die nuVero holen willst und schon einen Verstärker besitzt, dann versuche es doch erst mal mit dem. eventuell kommt auch in Frage, sich umzuhören/zu Fragen, ob jemand mit einem stärkeren Verstärker in Deiner Nähe bereit wäre, zu Dir zu kommen zum Testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Du dein Ziel siehst.
Ich habe irgendwas über 200 Watt, genaueres müßte ich schauen, welche ich mit Sicherheit nicht täglich abrufe. Aber wenn ich es möchte, bin ich durchaus auch bereit dazu. Mag extrem sein, aber so ist es bei mir.
Geht es Bei Dir eher nur um geplegte Zimmerlautstärke und in Ausnahmefällen auch nur Leicht darüber, bist Du mit 100 Watt durchaus im Bereich dessen was reicht.
Ich hoffe ich hab es verständlich rübergebracht, ohne zu sehr ins Technische abzugleiten.
Gruß joe