Seite 1 von 3

Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:10
von KilledByDeath
Hallo Forum!

Long time no see! Und jetzt brauch ich wieder ein wenig Beratung denn ich bin nach Umzug in unser Eigenheim sehr unzufrieden mit den nuVero 11ern.

In der alten Mietwohnung standen die Teile in einem knapp 35 qm Wohnzimmer und ich war glücklich. Dummerweise hat unser neues Wohnzimmer gerade mal die Hälfte und ich komme mir vor als hätte ich ganz andere Lautsprecher vor mir. :cry:

Eine grobe Skizze hab ich mal angehängt, nicht ganz Maßstabsgetreu. Die genauen Maße: kurze Seite 3,60 auf 4, 60. Stellungstechnisch kann ich nix mehr verändern da zwischen den Veros ein über 2m langes Lowboard steht. Weiter nach vorne ziehen kann ich sie aus Platzgründen nicht. Abstand zur Wand sollte mit 70cm aber eigentlich genügen. Hab auch eigentlich gar nicht so das Dröhn-Problem, sondern sie klingen irgendwie völlig undynamisch und bei gehobenen Lautstärken sehr spitz und unangenehm (o.k, der Raum schallert auch noch ein wenig - Dielenboden und noch keine Vorhänge an den Fenstern). Wo ich vorher den Sänger in der Mitte der Bühne hatte, klebt er jetzt an der rechten und linken Box.

Kann es schlecht beschreiben, aber es ist alles andere als ein entspanntes Hören, mir fehlt Bass, alles ist unangenehm, keine Räumlichkeit, keine Bühne.

Ich überlege, ob eine NV10 für meinen Raum eher geeignet wäre oder sollte ich eher auf Kompakte gehen (NV4, Jubilee oder NuPro20) und diese an Wand hängen sollte um ein besseres Dreieck zu bekommen? (Vielleicht hat ja ein 10er Besitzer interesse an einem Tausch... :mrgreen: )

Wie gesagt, der WAF verbietet größere raumakustische Maßnahmen, die Raumaufteilung ist auch nur so möglich, die Boxen können fast nicht mehr verschoben werden.

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare!

Gruß,

Stefan
Wohnzimmer.jpg

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:47
von zwäng
Ist denn auch etwas gegen Teppich, Vorhängen und Pflanzen einzuwenden? :wink:

Ist außerdem viel Rigips verbaut ?

LG
zwäng

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:48
von Rank
Schon geprüft, ob nicht vielleicht eine Box versehentlich verpolt angeschlossen wurde?
(Bitte Lautsprecheranschlüsse und alle Verstärkeranschlüsse überprüfen)

Klangregler alle in Neutral-Stellung und Equalizer aus ("Source direct")?

Wurde sonst noch irgendwas in der Kette verändert (z.B. neues Gerät)?

Wie groß ist der Abstand Lautsprecher (ab Lautsprecherfront gemessen) zur Wand hiner dem Lautsprecher?

Kannst Du dan Abstand von der Couch zur Rückwand etwas vergrößern?



Gruß
Rank

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 14:58
von nubi2011
Teppich, Vorhänge und Couch weg von der Wand.

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 15:12
von kdr
Hast ein problem mit der Akustik würde ich sagen .

Teppich , Regale mit Büchern , Vorhänge usw . werden das verbessern .

klaus

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 19:28
von Mansel
Eigentlich ist schon alles gesagt.

Wenn die Couch nicht von der Wand kann, dann hilft evtl. starkes Einwinkeln der Boxen. Vorhänge und Teppich werden auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.

lg M

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 19:43
von Grossmeister_T
Falls es doch die 10er werden könnt' ich Dir die 11er günstig abnehmen... :mrgreen:

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 19:54
von KilledByDeath
Ja, Teppich liegt, Pflanzen und Krimskrams stehen auch schon, Vorhänge kommen noch. :mrgreen: Die Couch kann nicht weg von der Wand, erstens WAF und zweitens Platz.;) Deshalb ist von der Hörplatz-Rückwand nicht wirklich viel Platz.

Ansonsten sind alle Klangregler auf neutral (bis auf Bass auf voluminös), am Verstärker ist Source Direct angeschaltet. Die Boxen stehen mit der Vorderseite ca. 70 cm von der Rückwand weg.

Nee, verpolt ist nix und die Kette hab ich auch nicht geändert. Naja, warte mal ab bis die Vorhänge da sind, vielleicht wirds dann besser...;)

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 19:57
von nubi2011
KilledByDeath hat geschrieben:Nee, verpolt ist nix und die Kette hab ich auch nicht geändert. Naja, warte mal ab bis die Vorhänge da sind, vielleicht wirds dann besser...;)
Wenn alles andere schon berücksichtigt bzw. ausgereizt ist, werden es die Vorhänge wohl auch nicht reißen. :sweat:
Eventuell noch mit der Eindrehung etwas experimentieren.

Re: Nach Umzug unglücklich mit NV11

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 20:16
von Rocsam
meine Erfahrungen nach diversen Umzügen lautet immer noch: Der Raum macht die Musik! am besten leihst Du dir die NuVero4 mit ATM aus, die dürften deine Probleme am ehesten beseitigen. Den exakt gleichen Klang wie in deinem alten Hörraum darfst Du dann aber trotzdem nicht erwarten. Wer mal Lust auf Klangexperimente hat, der kann die kommenden Winterwochenenden mal dazu nutzen, seine Anlage bei diversen (guten!) Bekannten aufzustellen und dort probezuhören. Vor Jahren habe ich mal von w-4 meinen damaligen Hörraum akustisch vermessen lassen. Der Fachmann von denen meinte sogar, dass der Raum im Schnitt 80% (!!!) Anteil hat....