Seite 1 von 2

Welche Nuberts spielen mit Denon AVR 1802 ?

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 10:13
von cosmo
Hallo,

welches Surround Set kann ich an meinen Denon AVR 1802 hängen, hat
jemand erfahrungen mit dem AMP ?
Klingen da die NuBoxen oder die NulineŽs besser und kann ich den AV-1000 (nuline) mit Nuboxen laufen lassen?

Danke vorab & Gruß
cosmo

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 11:37
von mralbundy

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 13:09
von BASStard
Hallo,
hab bei mir folgende Kombi am Denon und bin wirklich zufrieden (mit Klang wie auch Druck, geht schon gut laut):

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 14:39
von nochnbierchen
Ich habe meine NuLines am 1803 hängen.

Ich habe aufmerksam die Beiträge (vor allem von g.vogt) gelesen zum thema denon und nubert. er beschrieb das klangbild insbesondere am center als dünn.

ohne vergleichsmöglichkeit ist dies natürlich problematisch nachzuvollziehen. bei mir iim raum stehen die boxen ziemlich optimal, ich habe alle boxen auf small und den aw-1000 bei 80 Hz angekoppelt. Der CS-150 steht auf dem fernseher und ist leicht nach vorn abgewinkelt.

ich finde das klangbild nicht dünn. egal ob bei plII-musik oder bei filmen, der cs-150 klingt erwachsen. viele filme sind aber schlapp abgemischt, die 4 surrounds im vergleich zum center deutlich zu laut. durch etwas nachregeln am center bis +3 db wirkt das klangbild dann harmonischer. aber dünn? ich vermisse noch nichts. bei gut abgemischten filmen kommt auch genug aus dem center.

klar man kann immer mehr geld ausgeben, aber ehrlich gesagt finde ich meine anlage zur zeit sehr schön. ein harman 507 würde mich schon reizen, aber mal ehrlich: ich müsste mindestens 200 euro zuzahlen für einen klanggewinn, den ich nicht abschätzen kann und den ich zur zeit gar nicht vermisse.

ich würde irgendwann gerne mal einen vergleich denon-harman fahren, aber ich bin mir ziemlich sicher: ein unvoreingenommener durchschnitts-hörer wird den denon-klang in meiner boxenkette nicht als dünn charakterisieren.

Lautsprecherfrage

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 16:37
von cosmo
Danke schon mal für die Antworten. Im Moment hängt das Bose AM 10 Set und ein AW 1000 an meinem Denon AVR 1802. Ich will natürlich auch einen Unterschied hören wenn ich Geld ausgebe und habe deshalb an die nuline 80 gedacht auf der Front. Der AW1000 bleibt natürlich.
Einige im Forum sagen daß die Verstärkerleistung zu gering wäre, ich bin allerdings kein Dauer-Maximal-Pegel-Hörer, laut ist natürlich ok.

Weiß jetzt nicht was das Richtige für mich ist, ständig die Boxen hin und her schicken und ausprobieren will ich auch nicht.

Da ich mit dem Denon 1802 sehr zufrieden bin, möchte ich nur wegen der Leistung auch nicht aufrüsten, mhhh - gar nicht so einfach !

Gruß cosmo

Re: Lautsprecherfrage

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 18:57
von g.vogt
Hallo cosmo,
Im Moment hängt das Bose AM 10 Set ... an meinem Denon AVR 1802. Ich will natürlich auch einen Unterschied hören wenn ich Geld ausgebe ...
da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, denn das schafft jede Nubert-Box.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Di 11. Nov 2003, 18:59
von BASStard
Hallo,
also ich hab wie gesagt den Denon mit ner NuBox-Kombi.
Erstmal glaub ich kaum, dass der Denon zu wenig Leistung hat, wer hat das denn behauptet und wie laut hört derjenige?
Die NuBoxen haben zwar einen etwas höheren Wirkungsgrad als die Nulines, allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum dann die Leistung "zu wenig" dafür sein soll, v.a. wenn ich höre wie laut es bei mir geht mit den NuBoxen. Ist schon ziemlich abartig wie ich finde, lange kann mans nicht ab. Größere Pegel sollten auch in der Kombi mit den Nulines möglich sein, ich meine dabei Lautstärken bei denen man sich eigentlich nur noch anschreien kann. In meinem Fall hab ich die Fronts auf Large, den Center sowie die Surrounds auf Small und den Sub bei 50Hz getrennt, LFE auf Sub.
Ich denke Du kannst beruhigt zu den NuLines greifen, vor allem ohne das leistungzehrende ABL (wofür sowieso ein auftrennbarer Verstärker bzw. noch eine Stereoendstufe vorhanden sein müsste). Genug Bass solltest Du mit dem AW1000 auch haben, interessanter ist da wahrscheinlich "ein kleines Problem" des Hochtonbereich der NuLine 80, da die Hochtöner recht tief angebracht sind. Von daher wäre es empfehlenswert sie auf Sockel zu stellen (hab ich bei meinen 460 auch gemacht und es war ein Riesenunterschied). Antworte doch mal wenn du dich entschieden hast oder noch Fragen sind. Gruß, BASStard

Lautsprecherwahl

Verfasst: Mi 12. Nov 2003, 08:55
von cosmo
Hallo,

ich habe in einem älteren Test nachgelesen daß der Denon AVR 1802 gerade mal 40 Watt an 4 Ohm liefert, das finde ich schon recht wenig, an 6 Ohm sollen es gut 90 Watt sein. Für die Nuline 80, die 300 Watt bei 4 Ohm abkönnen ist das doch zu wenig, oder nicht?

Gruß cosmo

Verfasst: Mi 12. Nov 2003, 12:35
von bony
Mit den Leistungsangaben kann irgendetwas nicht stimmen. Bei 40 Watt an 4 Ω müssten es an 6 Ω eher was in Richtung 30 Watt sein, also auf jeden Fall weniger.
Die Belastbarkeit einer Box, also das was eine Box unter bestimmten Rahmenbedingungen an Leistung vertragen kann, ohne Schaden zu nehmen, hat mit den Leistungsangaben des Verstärkers nicht unbedingt zu tun. Da ist der Wirkungsgrad schon wichtiger. Ob die Leistung deines Receivers für die nuLine80 ausreicht (geringerer Wirkungsgrad als die nuBoxen), kann ich leider nicht beurteilen. Im Zweifelsfalle mal die Hotline fragen, die sicherlich auch Erfahrungen mit dem Betrieb der nuLine/nuWave-Serie an leistungsschwachen Verstärkern hat.

Verfasst: Mi 12. Nov 2003, 13:36
von Gandalf
BASStard hat geschrieben: ....interessanter ist da wahrscheinlich "ein kleines Problem" des Hochtonbereich der NuLine 80, da die Hochtöner recht tief angebracht sind. Von daher wäre es empfehlenswert sie auf Sockel zu stellen ..... BASStard
Habe meine nuLine80 ebenfalls auf Sockel stehen,die ich mir selber gebaut habe (16cm).
Der Unterschied zum reinen Anwinkeln war für mich deutlich hörbar.Deshalb habe ich mir auch die Mühe mit den Sockeln gemacht.

Ich war das auch,der früher schrieb,dass das Klangbild des CS-150 (für mich!) sehr dünn klang.Vielleicht liegt diese Hörerfahrung auch an meinen räumlichen Gegebenheiten.
Erstaunlicherweise verbesserte sich das Klangbild mit dem Tausch des AVR's sehr deutlich.