Seite 1 von 1

Subwoofer quer stellen?

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 22:46
von beauregard
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe meinen Subwoofer nun einmal quer zur Hör-/Raumrichtung gestellt und habe den Eindruck, dass der Bass dadurch wesentlich besser klingt, nicht mehr wummert.
In einer Doku zum DBA habe ich ein Bild gesehen, das die vier Bässe des DBA alle quer zeigt.

Woran kann das liegen?
Wenn das bei mir nicht nur zufällig so ist, sondern es einen Grund dafür gibt, dann ist das mein Tipp für alle Dröhnbassgebeutelten :-)

Viele Grüße, Beauregard.

P. S. Auch den Stereoaufbau habe ich heute einmal ca. 15 bis 20 Grad versetzt zur Wand gestellt. Und siehe da, es klingt.(Raum ca 7,3 x 4 Meter, Hörposition etwa in der Mitte.)

Re: Subwoofer quer stellen?

Verfasst: Mi 28. Nov 2012, 23:38
von g.vogt
beauregard hat geschrieben:...ich habe eine Frage: Ich habe meinen Subwoofer nun einmal quer zur Hör-/Raumrichtung gestellt und habe den Eindruck, dass der Bass dadurch wesentlich besser klingt, nicht mehr wummert.
Tiefbässe werden bei Lautsprechergehäusen solcher Ausmaße eigentlich immer rund abgestrahlt. Aber natürlich ändern sich durchs Drehen Einzelheiten, bspw. rückt ein nach hinten zeigendes BR-Rohr weiter von der Wand weg. Die Auswirkungen dürften je nach Einzelfall gerade mal positiv oder negativ erscheinen.
In einer Doku zum DBA habe ich ein Bild gesehen, das die vier Bässe des DBA alle quer zeigt.
Woran kann das liegen?
Das DBA funktioniert am besten, wenn die Bassquellen so nah wie möglich an die Wand rücken. Die Hauptbassquelle Chassis lässt sich mit quergestellten Subs näher an die Wand bringen.