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Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:23
von Metaskimmer
Hi,
wie das Thema schon preis gibt geht es um einen Transportschaden an einer meiner im nuMarkt erstandenen nuLine 80 LS.
Schadensmeldung ist eingereicht und nach fast ner Woche kam dann nun auch endlich mal eine Email von Hermes. Dort werden allerlei Informationen verlangt, welche auch alle vorhanden sind, das Problem ist nun wie folgt :
Es wird eine Einschätzung der Schadenssumme verlangt, was mir nun etwas schwer fällt. Der LS funktioniert einwandfrei, aber an der Oberseite hinten rechts ist eine recht heftige Macke drin!
Von der Beschaffenheit sieht es nach einem "vom Lastwagengefallen" aus... vom ästhetischen her würde ich sagen Schadensersatz ~500€ = neukaufpreis. Da es sich aber um gebrauchtware handelt, wird das wohl nicht möglich sein. Was soll ich da nun verlangen, da der Schaden meines erachtens nach nicht repariert werden kann.
Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
Gruß Basti
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:30
von mcBrandy
Hm, schwierige Sache. Keine Funktionseinschränkung, aber eine sehr unschöne Delle. Ich würde es so in der Mitte nennen. 200-300 Euro. Weil soviel könnte das Gehäuse neu kosten plus der "Umbau" der Chassis usw. in das neue Gehäuse.
Gruß
Christian
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:35
von Jack_Daniels83
Ich würde da mal beim Schreiner anfragen, oder gleich mal mit der Nubert Hotline telefonieren. Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:41
von dimitri
Metaskimmer hat geschrieben:Es wird eine Einschätzung der Schadenssumme verlangt, was mir nun etwas schwer fällt.
Der Kaufpreis der nuLines natürlich. Rechnen wir mal zusammen:
- Einschicken zum Hersteller
- Anfertigen eines neuen Gehäuses der nicht mehr verfügbaren Boxen oder aufwändige Reperatur
- Kompletter Test beider LS, denn wenn ein LS eine solche Beschädigung aufweißt, muss man davon ausgehen, dass es weitere versteckte Mängel geben kann, die erst im späteren Betrieb auftreten
- Rückversand an dich
-> Wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden soll.
Um das zu untermauern kann dir die NFS vielleicht einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen, was es kosten würde das durchzuführen (egal ob es jetzt machbar ist oder nicht).
Das Argument, dass nur eine Box defekt ist gilt nicht, denn eine Box zu betreiben ist in etwa so sinvoll wie eine Brille mit nur einem Glas zu benutzen
Dim
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:47
von kdr
...ich würde bei Nubert anrufen , den Fall schildern und drum bitte einen kostenvoranschlag zu erstellen bzw. den Totalschaden bestätigen lassen.
Dann hast Du für Hermes was amtliches in der Hand
lass Dich bloß nicht mit peanuts abspeisen.
gruß
klaus
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 13:49
von DaveT
Wie das Thema ausgeht interessiert mich brennend, frage zur Information meinerseits, wurde in der OVP versandt?
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 14:14
von mk_stgt
das ist sicherlich für die regulierung entscheidend, wie lautsprecher verpackt wurde. ob in ovp oder mit anderer lösung. nur in ovp ist ein sachgerechter transport möglich, so wird sicher die argumentation von hermes sein. auch ich würde bei der hotline wegen gutachten anfragen.
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:00
von Metaskimmer
Das mit der Verpackung ist mir bekannt, da ich dazu schon einiges nachgelesen habe. Es war nicht die OVP ( dazu kurz : WERFT NIEMALS DIE NUBERTVERPACKUNG WEG!!!
) aber die Verpackung war gelinde gesagt sehr stabil! mehrere Lagen Karton (von einer Waschmaschine) die ecken nochmals verstärkt und darunter die Industrieluftpolsterfolie (alle Luftpolster intakt),dazu Styroporverstärkungen und ettliche Lagen Folie. Das Auspacken hat ca 25min gedauert.
Der Schaden an der Box schaut außerdem danach aus als ob das Paket van ca. 1-1,5m höhe genau aufs eck geknallt sein muss! Das ist doch kein artgerechter Umgang!!!
Ich halte euch aufm Laufenden, kann sich ja nur um Wochen handeln.
Gruß Basti
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:06
von ThomasB
Ohne OVP hast du verloren. Sei froh wenn du überhaupt was bekommst
Re: Schaden bei Versand...
Verfasst: Mo 3. Dez 2012, 15:22
von DaveT
Egal wie gut die LS verpackt waren, Hermes wird mit sehr großer Sicherheit mit Ihrem Standardspruch mit OVP ankommen.
Aber wenn Ich mich nicht Irre gab es da mal ein Urteil das auch eine nicht OVP wenn entsprechend gut verpackt genutzt werden kann.
Die "Regelungen zur Verpackung und Kennzeichnung" von Hermes sahen früher mal schlimmer aus als heute.