Seite 1 von 9

Ich bin ein Klassikmuffel

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 12:32
von Thias
... und habe schon öfters Zugang zu dieser Musik gesucht, bin aber jedes Mal gescheitert, die CDs klangen flach, keine Auflösung, kein Raum, langweilig, irgendwie tot. Nach höchstens 10 min hat es mich derart gelangweilt, dass ich die CD rausgetan habe und weiter "meine Musik" (Blues-Rock-Funk-Soul-Jazz) gehört habe.

Kann mir jemand eine CD (evtl als HDCD oder DVD-Audio) z.B. bei amazon empfehlen, so das ich an Klassik doch nochmal Gefallen finden könnte. Vielleicht hilft eine "audiophile Aufnahme" :oops:
Gruß Thias

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 12:36
von mcBrandy
Hallo Thias

Probier mal den Soundtrack zum Herr der Ringe - Die Gefährten aus. Die ist nicht ganz so typisch Klassic wie Bach oder Mozart, aber sehr gut.
Ich an deiner Stelle würde es mit der probieren.

Ich hab mit MSSO oder VSOP angefangen. Pop goes Classic. Ist zwar was anderes, aber jeder Anfang ist schwer. :wink:

Gruss
Christian

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 12:51
von Thias
ja... solche "Synthesen" finde ich gut, Deep Purple mit dem LSO, David Gilmoour .... super, aber reine Klassik ich weiß nich....langweilig

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 12:52
von Schdruwwel
.




































































.

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 13:23
von Thias
Danke, genau solche Tipps interessieren mich, vielleicht auch noch Aufnahmen mit besonders gutem Klang...

Es ist nicht unbedingt oder immer die Musik, die mich langweilt, sondern eher der Klang oder Interpret...

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 13:32
von Schdruwwel
.


































































.

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 14:02
von Oliver67
Hör Dir mal von Strawinsky "Le Sacre du printemps" an (Das Frühlingsopfer). Da geht die Post ab. Da es meine Aufnahme mit Muti nicht mehr gibt, hier ein Vorschlag:

Le Sacre du Printemps/Firebird
IGOR STRAWINSKY BOULEZ/THE CLEVELAND ORCHESTRA

Oliver

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 14:26
von BigB
sowohl von der Musik als auch vom Klang her möchte ich Dir die Symhonien von Gustav Mahler empfehlen, hier als Einstieg vielleicht die Symphonie Nr. 5 und 7 unter Claudio Abbado mit den Berliner Philharmonikern (Deutsche Grammophon).

Wenn Dich das dann nicht berührt, dann weiß ich auch nicht...

Cheers.

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 14:38
von gereon
mahler als einstieg in die klassik? ich weiß nicht.....
dann eher beethoven, brahms, liszt oder so.
beethoven - V 1.satz (eventuell auch mal die erste oder die dritte - eroica)
brahms - IV
liszt - totentanz für klavier und orchester (am besten zimerman - boston - ozawa)
mozart - symphonien 39 und 40
mendelssohn - symphonien 3 und 4
rossini - wilhelm tell ouvertüre (unbedingt bis zum schluss hören :wink: )
bach - klavierkonzerte a-dur und d-dur (neuaufnahme mit perahia - super tonqualität!)
rachmaninoff - 3.klavierkonzert (volodos - berliner - levine -unfassbarer livemitschnitt!!)
mehr fällt mir grad nich ein...

Verfasst: Do 13. Nov 2003, 14:44
von Markus
Hi Thias,

ich würde auf keinen Fall "audiophile" Aufnahmen (zumindest solche, die sich selbst so bezeichnen) verwenden, da diese oft musikalisch langweilig sind.

Eine packende Einspielung der 4 Jahreszeiten ist z. B. die von Il Giardino Armonico, die sowohl klangtechnisch überragend als auch interpretatorisch ausgefallen ist.

Wenn Du einmal hervorragend aufgenommene Cembalo-Musik hören möchtest, empfehle ich Dir eine Aufnahme von Vivaldi-Concerti, gespielt von Enrico Baiano, eine mit 10 € zumal recht günstige CD. Bisher kenne ich niemanden, der von dieser Aufnahme nicht fasziniert gewesen wäre.

Eine klanglich ausgezeichnete und interpretatorisch aufwühlende Aufnahme der Beethoven-Sinfonien findest Du z. B. von Eliot Gardiner, hier ist die Auswahl aber recht groß. Vom gleichen Komponisten sind die Klavierkonzerte mustergültig in einer Aufnahme von Brendel und Rattle zu hören.

In Einzelaufnahmen sind die 3., 7. und 9. Sinfonie Gustav Mahlers zu erhalten, wobei vor allem die beiden letzten auch interpretatorisch in meinen Augen Referenz-Charakter beanspruchen können.

Von Anton Bruckner ist der Sinfonien-Zyklus mit den Berliner-Philharmonikern unter Günter Wand leider nicht mehr komplett geworden. Erschienen in mustergültiger Aufführung und erstklassiger tontechnischer Umsetzung sind die Nr. 4, 5, 7, 8 und 9.

Im Bereich der klassischen Moderne gibt es sicher auch eine Reihe von klanglich sehr gute Aufnahmen, die auch interpretatorisch auf höchstem Niveau sind, ich denke da an einige Werke von Boulez, Messiaen. Auch von Wagner gibt es einige sehr gute Aufnahmen, so z. B. die Walküre von Leinsdorf. Auch Richard Strauss-Werke sind in hervorragender Aufführungs- und Klangqualität zu bestaunen, z. B. in den Aufnahmen von Thielemann.

Ich konnte Dir nur eine kleine subjektive Auswahl nennen, die Dir aber zeigen soll, dass es sich durchaus lohnt, nach den Perlen im Klassiksektor zu suchen.

Gruß,

Markus.