Hi Thias,
ich würde auf keinen Fall "audiophile" Aufnahmen (zumindest solche, die sich selbst so bezeichnen) verwenden, da diese oft musikalisch langweilig sind.
Eine packende Einspielung der 4 Jahreszeiten ist z. B. die von
Il Giardino Armonico, die sowohl klangtechnisch überragend als auch interpretatorisch ausgefallen ist.
Wenn Du einmal hervorragend aufgenommene Cembalo-Musik hören möchtest, empfehle ich Dir eine Aufnahme von
Vivaldi-Concerti, gespielt von Enrico Baiano, eine mit 10 € zumal recht günstige CD. Bisher kenne ich niemanden, der von dieser Aufnahme nicht fasziniert gewesen wäre.
Eine klanglich ausgezeichnete und interpretatorisch aufwühlende Aufnahme der Beethoven-Sinfonien findest Du z. B. von
Eliot Gardiner, hier ist die Auswahl aber recht groß. Vom gleichen Komponisten sind die Klavierkonzerte mustergültig in einer Aufnahme von
Brendel und Rattle zu hören.
In Einzelaufnahmen sind die
3.,
7. und
9. Sinfonie Gustav Mahlers zu erhalten, wobei vor allem die beiden letzten auch interpretatorisch in meinen Augen Referenz-Charakter beanspruchen können.
Von Anton Bruckner ist der Sinfonien-Zyklus mit den Berliner-Philharmonikern unter Günter Wand leider nicht mehr komplett geworden. Erschienen in mustergültiger Aufführung und erstklassiger tontechnischer Umsetzung sind die Nr.
4,
5,
7,
8 und
9.
Im Bereich der klassischen Moderne gibt es sicher auch eine Reihe von klanglich sehr gute Aufnahmen, die auch interpretatorisch auf höchstem Niveau sind, ich denke da an einige Werke von Boulez, Messiaen. Auch von Wagner gibt es einige sehr gute Aufnahmen, so z. B. die Walküre von
Leinsdorf. Auch Richard Strauss-Werke sind in hervorragender Aufführungs- und Klangqualität zu bestaunen, z. B. in den Aufnahmen von
Thielemann.
Ich konnte Dir nur eine kleine subjektive Auswahl nennen, die Dir aber zeigen soll, dass es sich durchaus lohnt, nach den Perlen im Klassiksektor zu suchen.
Gruß,
Markus.