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Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 03:16
von chimaira
Weyoun hat geschrieben: Ein riesig aussehender Motor mit Doppel-Turbolader aber gleichzeitig "nur" 2 Liter Hubraum ist auch nicht besser als ein von den Außenmaßen her identischer 3-Liter-Sauger (ohne Turbo). Im Gegenteil: Bei niedrigen Drehzahlen hat der Sauger deutlich mehr Drehmoment. :wink:

LG,
Martin
Äh da hast du jetzt aber mal keine Ahnung ^^
Beim Thema Autos würd ich bei mir aufpassen...glaub da hab ich die Nase vorn 8) :wink:

Ein 3 Liter Sauger soll mehr Drehmoment haben als ein 2 Liter Turbo?
Zeig mir einen 3 Liter Sauger über 300 nm Drehmoment ^^

Die 2 Liter Turbos sind zur Zeit bei 400 nm Serie angelangt mit 300 PS...das schafft kein 3 Liter Sauger.
Mein OPC hat gechipt mit 3 Zoll Anlage sogar 450 nm...haltbar.
Und gerade bei niedrigen Drehzahlen hat ein Turbofahrzeug mehr Drehmoment...ein Sauger legt da bloß an Spitzenleistung durch hohe Drehzahl zu.

Bestes Beispiel ein Audi S5 V8 4,2 Liter Sauger mit 350 PS ist langsamer als ein 2 Liter Turbo auf 320 PS da mehr Drehmoment übers komplette Drehzahlband zur Verfügung steht und nicht bloß bei hohen Drehzahlen.
Bei Gewichtersparnis reichen sogar bloß 300 PS um den zu schlagen:



Geht nix über Turbos :mrgreen:

Der neue S5 hat deswegen einen Kompressor und WENIGER Hubraum und Zylinder erhalten, die Leistung ist von 350 PS auf 333 PS gesunken aber er ist deutlich schneller.

Aber beim Boxenvolumen geb ich dir recht! Natürlich Netto muss es mehr sein. Ist der AW17 da nur genauso groß wie AW991?

LG Chris

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 08:46
von Lipix
chimaira hat geschrieben: Bestes Beispiel ein Audi S5 V8 4,2 Liter Sauger mit 350 PS ist langsamer als ein 2 Liter Turbo auf 320 PS da mehr Drehmoment übers komplette Drehzahlband zur Verfügung steht und nicht bloß bei hohen Drehzahlen.
Einfach auf Drehzahl halten :mrgreen:

Meine Ninja hab ich nie unter 7000 kommen lassen, dann hat sie nen ordentlichen Zug drauf.
chimaira hat geschrieben: Aber beim Boxenvolumen geb ich dir recht! Natürlich Netto muss es mehr sein. Ist der AW17 da nur genauso groß wie AW991?
Wie groß das Innenvolumen ist lässt sich auf Grund der Außenmaße nicht genau sagen, es sollte aber eie vergleiche Größe sein.
Entscheident ist hier aber auch Leistung, Chassisgröße und Hub und nicht nur Volumen.

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 09:47
von Schnitzel81
chimaira hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: Ein riesig aussehender Motor mit Doppel-Turbolader aber gleichzeitig "nur" 2 Liter Hubraum ist auch nicht besser als ein von den Außenmaßen her identischer 3-Liter-Sauger (ohne Turbo). Im Gegenteil: Bei niedrigen Drehzahlen hat der Sauger deutlich mehr Drehmoment. :wink:

Ein 3 Liter Sauger soll mehr Drehmoment haben als ein 2 Liter Turbo?


s
Ich denke Weyoun meint, so wie er auch schrieb, in den unteren Drehzahlen unter 2000 1/min. Und da hat er wiederrum recht. Da bei einem Turbomotor der Lader erst ab ca. diesen Bereich richtig loslegt.

Thema: Ich glaube nicht das der Preisunterschied sich nur aus den Materialien und der Verarbeitung zusammensetzt. Da wird mit Sicherheit ein merklicher Unterschied sein.

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 10:52
von chimaira
Naja wer fährt ein Auto unter 2000 upm ^^
Wäre ja fast Leerlauf und Standgas :roll:

Und auf Drehzahl halten reicht da nich weil:

Der Audi hat seine 350 PS bei 7000 upm, schaltet man ist er bei ca 5000 upm im nächsten Gang und hat dort nur noch knapp 300 PS...eher weniger...bis er sich wieder bei 7000 einpendelt usw.

Ein guter 2.0 Turbo dreht zwar nich so hoch...hat aber von 5000-6500 durchgänig 320 PS anliegen und ist im darauffolgenden Gang wieder bei 320 PS.
Durch den Turbo hält er es länger.

Fährt man dann beide nur im mittleren Bereich bis 4000...dann hat der Turbo nochmals deutlich die Nase vorn 8)

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 11:01
von dimitri
Sonst noch was zum Thema AW-17? :roll:

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 13:47
von Weyoun
chimaira hat geschrieben:Naja wer fährt ein Auto unter 2000 upm ^^
Wäre ja fast Leerlauf und Standgas :roll:
ICH :!: :!: :!: :D

Ich schalte schon bei Tempo 45 in 4-ten und bei Tempo 60 in den 5-ten Gang (und das, obwohl mein Vectra C noch keinen 6-ten Gang hat). Und der Vectra zieht schon ganz ordentlich, wenn auch er KEINEN Sauger hat (Direkteinspritzer), dafür aber auch gewiss OHNE Turbo daherkommt.
Und bei solch sparsamer und gehörschonender Fahrweise weiß ich aus Erfahrung, dass die Turbos da noch nix bringen (gefühlt NULL Drehmoment). Habe schon mehr als genug Autos in unserem Fuhrpark ausgiebig bei Dienstreisen testen dürfen (vom 75 PS Polo bis zur V12 S-Klasse mit 800 Nm (AMG). :wink:

Ach ja: Ein "bisschen" kenne ich mich auch mit Autos aus (Arbeite als Hardwarenetwickler bei einem großen Automobilzulieferer)...
chimaira hat geschrieben:Ein 3 Liter Sauger soll mehr Drehmoment haben als ein 2 Liter Turbo?
Nicht was das Maximaldrehmoment angeht, sondern der Bereich, über den es anliegt! Was nützen mir 400 Nm von 3.500 bis 4.000 U/min im 4-Zylinder mit Turbo, wenn man auch 350 Nm von 1.500 bis 5.000 U/min haben kann im 6-Zylinder ohne Turbo? :wink: Zudem kommt dann noch der Mehrverbrauch beim Turbo bei hohen Drehzahlen hinzu...
chimaira hat geschrieben:Zeig mir einen 3 Liter Sauger über 300 nm Drehmoment ^^

Die 2 Liter Turbos sind zur Zeit bei 400 nm Serie angelangt mit 300 PS...das schafft kein 3 Liter Sauger.
Die guten alten BMW 5-er Reihensechser haben "ausreichend" Drehmoment (nicht die aktuellen, die haben fast alle Turbo), bei den 530-ern sollte man schon um die 300 Nm schaffen
chimaira hat geschrieben:Und gerade bei niedrigen Drehzahlen hat ein Turbofahrzeug mehr Drehmoment...ein Sauger legt da bloß an Spitzenleistung durch hohe Drehzahl zu.
Nur bei Bi- der Tri-Turbos, also der sogenannten "Registeraufladung" oder auch "Orgelturbo" genannt. Beim profanen Single-Turbo geht die Post erst oberhalb 2.000 U/min ab, zudem gibt es häufig auch noch einen Tritt ins Kreuz, wenn das Turboloch überschritten wurde. Ich habe da lieber Konstante Beschleunigung ohne brachiales Einsetzen des Turbos.

Nun aber wieder zurück zum SUBWOOFER, ehe wir auf der Spielwiese landen... :mrgreen:

LG,
Martin

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 18:42
von chimaira
Ja bleiben wir lieber beim Subwoofer :lol:
Das atet noch aus wenn ich nochmal was schreibe ^^

Nur kurz noch:
Du meinst vielleicht Diesel Turbos...die haben echt nicht lange viel Drehmoment...nur kurz.
Aber Benzin Turbos halten das lange aufrecht, da kommt kein Sauger ran außer ab 5 Liter Hubraum ^^
Downsizing gibts nicht ohne grund...spart sprit, spart Steuer und bessere Abgaswerte.

Sich dann noch beschweren da unter 2000 nix kommt da man ja spritsparend und langsam fahren will widerspricht sich etwas :wink:
Wir hatten mal nen Omega MV6 mit 211 PS und 3 Liter Hubraum...288 nm Drehmoment.
Da kam untenrum überhaupt nix. Deswegen ist mein Vater auf Vetra Diesel umgestiegen...und der dreht auch nich höher als 2500.

Mein Astra H OPC drückt ab 2500-6000 voll durch...Turboloch lässt sich durch Software rausprogrammieren!

Und der neue Astra J OPC hat alles nochmals besser...hier ein Diagramm mit Softwareanpassung auf 510 nm und 307 PS aus 2 Liter Turbo ^^
Man sieht schön ab wann und bis wann die Leistung anliegt:
Ein Sauger hätte ne viel steilere Kurve weil untenrum nix kommt.
Der hat bereits bei 3000 = 200 PS anliegen und bei 2500 schon 350 nm Drehoment...das schafft kein 3 Liter Sauger ^^
Von wegen da kommt nix untenrum.

Bild

Re: AW-17 High End München

Verfasst: Sa 22. Dez 2012, 20:39
von harley99
Schluss jetzt, bitte!!!

Re: AW-17 High End München

Verfasst: So 23. Dez 2012, 12:26
von Weyoun
harley99 hat geschrieben:Schluss jetzt, bitte!!!
Warum? Jetzt wurde es ja trotz meiner Warnung doch "rausgeschnitten", also können wir hier weiterreden... :mrgreen:

Re: Drehmoment (war: AW-17 High End München)

Verfasst: So 23. Dez 2012, 12:33
von König Ralf I
Hallo,

jedenfalls weiß ich spätestens jetzt wieso der ein oder andere über so hohe Verbräuche beim Autofahren klagt.....
Wiedereinmal ist der User das Problem... :twisted: :wink:

Grüße
Ralf