Seite 1 von 10

Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 17:34
von Hirschmann
Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal die NuPro A-20 ausprobieren, da sie mir hier schon öfter empfohlen worden sind.

Ich hatte hier schon 2x311 + 1xAW441, NuWave 35 mit ATM und NuVero 4.

Da der "kleine Mann in meinem Kopf" bei mir nie Ruhe gibt, will ich immer mehr, obwohl mich die NuVero 4 eigentlich in allen Bereichen zufrieden stellt. (wer den kennt, kann mich verstehen :) )

Also am 27.12.2012 die NuPro A20 bestellt und gestern waren sie endlich da (das kam mir ganz schön lange vor, schade das bei 17€ Versandkosten nicht mal Express Versand drin ist, dadurch wären sie früher da gewesen, da UPS an den jeweils halben Arbeitstagen nur Express Pakete zustellt).

Ich habe Sie gleich aufgebaut und auf die Stative gestellt, wo sonst immer die NuVero 4 stehen und mit meinem Notebook verbunden.

Und...!?

Tja, der große BOOOOR Effekt wie bei den Nuwave oder dann beim Wechsel auf die Nuvero 4 war leider überhaupt nicht da.

Ich habe den Bass komplett nach rechts drehen müssen, damit es sich einigermaßen gut anhört. Aber an das Niveau einer NuWave oder gar NuVero 4 kommen die NuPro 20 niemals ran. Und ich hatte extra sooviele Berichte und sogar Vergleiche gelesen (nuvero 4 vs Nupro 20).

Aber ich merke immer wieder, das die von mir gehörte Musik wohl nicht von den meisten hier getestet wird..

Also bis jetzt bin ich, ja, wirklich enttäuscht. Es sind halt einfach keine "richtigen" Lautsprecher denke ich, oder ich bin schon zu sehr verwöhnt :mrgreen:

Rauschen konnte ich bei meinen beiden A20 übrigens überhaupt nicht feststellen, aber die Strömungsgeräusche von der Bassreflexöffnung sind wirklich sehr deutlich zu hören bei Musik mit viel Bass.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps für mich aber so kann ich den "Hype" um die A10 oder A20 absolut nicht nachvollziehen...

Gruß Henrik

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 18:45
von joe.i.m
Nun Hirschmann,

ich glaube da läuft gerade was schief, aber vollkommen. Wenn die A20 besser wären wie die 4er, wäre das in meinen Augen auch komisch.
Wieso sollte sie es auch sein.
Auch wenn ich mir z.B. Diesen Thread hier raussuche "Testbericht Nuvero4 vs nuPro A-20" und nochmals Revue passieren lasse, kommt man auch dort nicht unbedingt zu dem Ergebnis, die A20 könnte die 4er schlagen.

Wie in vielen Berichten, welche ich bisher zu den nuPro A20 laß, kommt immer in etwa zum Ausdruck:
Für Ihre Größe keine schlechte Box, Vorteile hat sie in Bereichen wo man auf extra Verstärker verzichten möchte. Im untersten Bereich würde ich ihr als Hauptschallquelle in jedem Fall jeweils einen Subwoofer pro Seite zukommen lassen, als kleine feine vollaktive Lösung.
Selbst dann würde ich aber nicht davon ausgehen, sie könnte z.B. der nuVero Reihe das Wasser abgraben. Wie sollte sie auch.

Allerdings bliebt mir auch immer die Spucke weg, wenn ich höre und lese, das die Bässe derart anghoben werden. Aber das mag Geschmacksache sein. Und über Geschmäcker zu streiten bringt in der Regel ja eh nichts. Also schraub die Erwartung wieder runter und dann passt des schon, wäre ja nun noch schöner wenn die A20 hier den Verokiller geben würde.

Gruß und einen hoffentlich nicht zu enttäuschenden Abend, joe

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 19:10
von Hirschmann
Danke für Deine Antwort. Also daran, das die A20 die NV4 schlägt hatte ich auch niemals gedacht, ich bin einfach nur bis jetzt enttäuscht. Die beiden Boxen lassen sich nicht mal Ansatzweise mit einander vergleichen.

Die NV4 zaubert hier einen Bass hin bei mir, da ist eine NV4 besser als 3-4 NuPro 20.

Ich bin einfach nur, nach dem was ich alles über diese LS gelesen habe und Vorfreude usw usw enttäuscht.

Naja, ich bin wohl auch erst zufrieden wenn ich die NV10 habe (mehr geht zum Glück nicht wegen Dachschräge) :mrgreen:

Gruß Henrik

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 19:36
von joe.i.m
Hirschmann hat geschrieben:Danke für Deine Antwort. Also daran, das die A20 die NV4 schlägt hatte ich auch niemals gedacht, ich bin einfach nur bis jetzt enttäuscht. Die beiden Boxen lassen sich nicht mal Ansatzweise mit einander vergleichen.

Die NV4 zaubert hier einen Bass hin bei mir, da ist eine NV4 besser als 3-4 NuPro 20.

Ich bin einfach nur, nach dem was ich alles über diese LS gelesen habe und Vorfreude usw usw enttäuscht.

Naja, ich bin wohl auch erst zufrieden wenn ich die NV10 habe (mehr geht zum Glück nicht wegen Dachschräge) :mrgreen:

Gruß Henrik
Dann viel Spaß auf dem Weg der Suche. Hab die 10er Veros als Hauptspeaker und die nuPro A10 an mehreren PC und jede tut auf Ihrem Gebiet das Beste. Vergleichen wollte ich sie denoch nicht. Dazu sind sie vom Konzept und Bauweise, wie auch Größe zu unterschiedlich. Missen möchte ich aber für ihren jeweiligen Einsatzzweck beide nicht.

Gruß und schönen Abend noch, joe

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 19:55
von Gabi mag Mukke
Hallo,

also ich würde nur vom Klang her ein NuPro10 + zwei AW560|600 einer NuVero 4 und auch einer 3er immer vorziehen. Vom Design her leider nicht. Ich finde also den Mittelhochtonbereich der NuPro ebenbürtig. Wie allerdings so viel Bass fehlen soll mit der 20 verstehe ich nicht? Zuspieler nicht linear am Ausgang (Computer)?
Geschmack ist zum Glück sehr verschieden von Menschlein zu Menschlein :mrgreen:


Besten Gruß

G.

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 19:58
von Thomas56
Hirschmann hat geschrieben:
Die NV4 zaubert hier einen Bass hin bei mir, da ist eine NV4 besser als 3-4 NuPro 20.

Ich bin einfach nur, nach dem was ich alles über diese LS gelesen habe und Vorfreude usw usw enttäuscht.
Wo doch die Messwerte der NuPro mehr Tiefgang bescheinigen. 8O

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 20:02
von Stevienew
Hallo Henrik,

auch ich habe die NuPro A-20 als tollen aktiven KompaktLS kennengelernt, der in dieser Sparte ausserordentlich gut ist.

Dein "Feldversuch", die NuPro A-20 an die Stelle einer NV 4 zu setzen und dann das AHA-Erlebnis zu erhoffen, war sicherlich ein wenig zu hoch gegriffen :cry: . Sieh es mal anders herum: Um das Klangergebnis einer NuPro A-20 zu toppen, musst Du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen und zusätzliche elektronik anschaffen. 8O
Meiner Meinung nach hat sich die NuPro A-20 ihren guten ruf redlich verdient :wink:

bis dann

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 20:42
von Mysterion
Stevienew hat geschrieben:auch ich habe die NuPro A-20 als tollen aktiven KompaktLS kennengelernt, der in dieser Sparte ausserordentlich gut ist.

[...]

Meiner Meinung nach hat sich die NuPro A-20 ihren guten ruf redlich verdient :wink:
Dem stimme ich zu! :!:

Es ist natürlich gut für die NSF, wenn klein angefangen wird und eine schlechte Aufstellung UND/ODER eine zu hohe Erwartungshaltung dann dazu führen, dass früher oder später die fast teuersten Lautsprecher des Portfolios gekauft werden. :wink:

Die nuPro A-20 kann im Sweetspot bis zu einer gewissen Lautstärke, klanglich der nuVero 4 das Wasser reichen und bietet zudem noch einen erweiterten Tiefgang. Das Mitglied "Mr. Sound" hat von einem Paar nuVero 4 auf die nuPro A-20 umgerüstet. Er hat die Boxen allerdings auch sehr gut aufgestellt, und die Raumakustik optimiert. :!:

Das Problem ist hier mal wieder, wie leider so oft üblich, dass kein korrekter Pegelabgleich durchgeführt wird. Einfach mal eben Äpfel und Birnen miteinander vergleichen und ein Urteil fällen. :roll:

Für einen Vergleich, MUSS DIE LAUTSTÄRKE BEIDER LAUTSPRECHERPAARE ABSOLUT IDENTISCH SEIN!

Wenn das schon missachtet oder einfach "nicht gewusst" wird und dazu die Boxen einfach "mal eben" aufgestellt werden MUSS man enttäuscht sein!

Was ich auch immer wieder beobachte ist, dass viele Neukunden nicht realisieren, dass sie 4 Wochen Zeit haben die Lautsprecher kennenzulernen! Man bekommt bei diesen z.T. sehr panischen Hilferufen im Forum den Eindruck, die Boxen müssten kaum aufgestellt und angeschlossen, schon wieder eingepackt werden.

Eine wirklich gute Methode zur Entspannung ist das Zählen von Atemzügen oder autogenes Training, nach dem ersten erfolglosen Hörversuch (denn mehr ist es bei vielen Neulingen einfach nicht). Nachdem sich eine brauchbare innere Ruhe eingestellt hat, vielleicht eine Tasse Tee trinken und nebenbei die Bedienungsanleitung in Ruhe lesen.

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 21:30
von joe.i.m
Thomas56 hat geschrieben:.....

Wo doch die Messwerte der NuPro mehr Tiefgang bescheinigen. 8O
Da würde ich aber davon ausgehen, das sie ebend auch schon mehr Limit ist und dann eher steilflankiger abfällt als eine 4er. Und sie ist halt vom Leistungsbereich doch auch schneller an der Grenze, was unter Umständen dann schon ein deutlichers schnaufen aus der Bassreflexöffnung vernehmbar macht. Deshalb wäre wie gesagt mein Weg eher der, welcher auch von Gabi aufgezeigt wurde. Einen Woofer zu jeder Box und ab geht die Luzie. 8) Dann darf es aber auch die A10 sein, darüber kann man aber geteilter Meinung sein.

Was mir noch zum Thema Enttäuschung so durch den Kopf geht, kann man davon ausgehen, das zwei verschiedene Boxenbaureihen am selben Platz überhaupt gleiche oder ähnliche Ergebnisse bringen? Ich würde es bezweifeln und bin der Meinung, das mit einem Wechsel der Boxen auch wieder das bekannte Spiel der Suche nach der besten Aufstellung losgeht.

Ansonsten aber bitte auch nicht Falsch verstehen, was ich mit Sicherheit auch nicht sagen will, das die nuPros schlecht sind. Benutze sie ja selber.

Gruß joe

Re: Enttäuscht von NuPro A-20??

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 22:21
von Hirschmann
Ich habe natürlich keinen Pegelabgleich gemacht, ich kenne mich auch gar nicht so gut aus mit dem HiFi Thema, ich gehe rein nach meinem Geschmack und Gefühl, das ist das worauf es MIR ankommt.

Ich habe auch nie gesagt das jetzt eine Wissenschaftliche Arbeit folgen wird zum Anfang meines Berichtes.

Mit der Nuvero 4 beben hier die Wende und man merkt den Bass am ganzen Körper.
Mit er NuPro kann man ein ganz klein wenig Bass war nehmen, noch weniger als NuWave 35 ohne ATM.

Also was soll ich für MICH da noch einen Pegelabgleich blabla machen wenn die Regler alle komplett nach rechts auf Anschlag sind (Bass/Lautstärke)

Ich würde nie ein Produkt von Nubert einfach so schlecht machen (was ich ja nicht mal tue, ich habe ja sogar noch nach Tipps gefragt) nur reicht die NuPro 20 mir dann wohl einfach nicht und gut. Keine Ahnung warum dann gleich wieder so "Standart" oder "allgemein" Antworten kommen...

Ein Sub kommt bei mir nicht mehr in Frage... (womit die Nupro bestimmt richtig gut klingen würde)

Trotzdem vielen Dank für die "Hilfe"..