Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL übersteuert

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
scelettor
Newbie
Newbie

ABL übersteuert

Beitrag von scelettor »

Hallo, habe mein ABL nun zwischen CD Player und AVR Onkyo 604 angeschlossen. Der Ton übersteuert bzw. der Bass ist kratzig unsauber--warum? Wie kann ich das beheben? Ist das ABL defekt?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: ABL übersteuert

Beitrag von g.vogt »

Hallo scelletor,

nein, das ABL tut was es soll, aber die (digitale) Vorstufe des AVR kommt mit dem im Bassbereich angehobenen Pegel nicht zurecht. Eine Lösung für "Lötis" findet sich hier.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Oder google mal nach " Cinch Dämpfungsglied ", da gibt es Lösungen ohne Löten, obs einem das Geld wert ist, muß jeder selber entscheiden. Die können dann aber eventuell bei -10dB oder höher liegen. Solche Inkompatibilität tritt immer mal auf zwischen den verschiedensten Geräten auf. Auch zwischn Vor und Endstufen verschiedener Hersteller kann so was schon mal passieren.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

joe.i.m hat geschrieben:Solche Inkompatibilität tritt immer mal auf zwischen den verschiedensten Geräten auf. Auch zwischn Vor und Endstufen verschiedener Hersteller kann so was schon mal passieren.
Das ATM/ABL gehört zwischen Vor- und Endstufe und eben nicht vor die Vorstufe. So einfach.

Dass eine Vorstufe vollaufgedreht eine Endstufe übersteuern kann, ist möglich, dann hat aber die Endstufe zu wenig Leistung, dass ich überhaupt soweit aufdrehe.

Line Level ist standardisiert. Wenn nun ein ATM da nochmal 10db draufsetzt kommt es natürlich zu Übersteuerungen (Die meisten analogen Geräte haben aber genug Headroom).
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die helfen auch, falls löten nicht in Frage kommt -> http://www.amazon.de/IMG-ILA-1020-Pegel ... B0057G44WM

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

...ich nochmal...
JFD hat geschrieben:Das ATM/ABL gehört zwischen Vor- und Endstufe und eben nicht vor die Vorstufe. So einfach.
Einfach eben nicht, weil es bei einem AVR nunmal nicht diese Anschlüsse gibt und er schrieb ja, dass er einen Onkyo604 hat.
Er könnte allerdings Abhilfe schaffen, sofern Löten ok für ihn ist -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=17082

Gruß vom Rudi
scelettor
Newbie
Newbie

Beitrag von scelettor »

Aber warum passiert das nicht bei meinem alten Technics Stereo Verstärker?
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
...weil der rein analog aufgebaut ist und diese eine höhere Eingangsspannungsverträglichkeit haben :idea:

*
scelettor
Newbie
Newbie

Beitrag von scelettor »

Ahhh--Ok auf Löten oder Adapter komme ich dann nochmal zurück wenn ich mir einen neuen AVR gekauft habe--bin ja gerade auf der Suche--kann mich nur nicht zwischen Yamaha (wegen der DSPs) und Onkyo entscheiden.
JFD
Profi
Profi

Beitrag von JFD »

rudijopp hat geschrieben:...ich nochmal...
JFD hat geschrieben:Das ATM/ABL gehört zwischen Vor- und Endstufe und eben nicht vor die Vorstufe. So einfach.
Einfach eben nicht, weil es bei einem AVR nunmal nicht diese Anschlüsse gibt und er schrieb ja, dass er einen Onkyo604 hat.
Er könnte allerdings Abhilfe schaffen, sofern Löten ok für ihn ist -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... hp?t=17082

Gruß vom Rudi
Wenn er mit einem Dämpfungsglied das ATM auf Line Level bringen kann, wäre das Problem aufgrund eines schlechteren Rauschabstandes gelöst.
Ein Kompromiss.
Antworten