Seite 1 von 1

Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Mo 7. Jan 2013, 19:50
von Hansmaulwurf
Hallo zusammen !

Ich möchte ein wenig mit meinem Subwoofer experimentieren, indem ich ihn an einen der Front Pre Out Ausgänge meines AVR´s anschließe.
Da meine 681er aber über eine externe Endstufe betrieben werden, sind die Pre outs schon belegt.

Jetzt hätte man die Möglichkeit, ein Y-Kabel an einen Pre-out (links oder rechts) anzuschließen und das Signal auf Endstufe/Subwoofer aufzuteilen. Würde sich da was am Signal durch diese "Aufsplittung" ändern im Vergleich zum anderen Kanal der Direkt und ohne Aufteilung zur Endstufe geht ?

mfg Hansmaulwurf

Re: Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 00:08
von Lipix
Hansmaulwurf hat geschrieben: Jetzt hätte man die Möglichkeit, ein Y-Kabel an einen Pre-out (links oder rechts) anzuschließen und das Signal auf Endstufe/Subwoofer aufzuteilen.
Wenn ch das richtig verstanden habe, ist das nicht sinnvoll. Du schließt den Sub dann ja an einen Frontausgang an. Der Sub gibt dann also nur den Bass von FR oder FL wieder.

Anderer Vorschlag:
Geh doch mit den Preouts an den Sub und vom Sub dann zur Endstufe. Dann hast du ein 5.0 System und trennst Front/Sub eben über den Sub.


Ein wichtiger Punkt den du nicht bedacht hast ist folgender:
Dein Onkyo 809 trennt laut meinem Wissen die Kanäle zwar laut Trennfrequenz ab, gibt diese aber nur zum Subwoofer und nicht an die Front weiter.
Deine Front spielt dann zwar theoretisch Fullband von 20Hz- xx khz, aber sie bekommt den unteren Frequenzbereich von Center und Surrounds nicht ab.
Bei den meisten Filmen ist das kein Problem, da ein Großteil im LFE liegt (der an die Front geht) aber alles was deutlich unterhalb des -3dB Punkt von C/SR/SL liegt "verlierst" du.

Soweit zur Theorie, es ist dann die Frage wie oft und ob man das mitbekommt. Mit potentem Center und Rear die bis 50Hz spielen wahrscheinlich eher unerheblich.

Re: Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 00:18
von Hansmaulwurf
Lipix hat geschrieben:Wenn ch das richtig verstanden habe, ist das nicht sinnvoll. Du schließt den Sub dann ja an einen Frontausgang an. Der Sub gibt dann also nur den Bass von FR oder FL wieder.
Sorry mein Fehler, natürlich wird im Menü vom Onkyo Subwoofer auf "NO" gestellt. Damit wird der LFE auf Front Links + Rechts aufgeteilt.

Lipix hat geschrieben:Geh doch mit den Preouts an den Sub und vom Sub dann zur Endstufe. Dann hast du ein 5.0 System und trennst Front/Sub eben über den Sub.
Das ist ne gute Idee, nur mit Viel Kabel verbunden :sweat:

Lipix hat geschrieben:aber sie bekommt den unteren Frequenzbereich von Center und Surrounds nicht ab.
Shit, das macht mein Vorhaben zunichte :?

Der Nubox Center geht leider nicht ganz so tief (obwohl der Laut Audyssey auf 40 hz eingemessen wurde) und die DS301 sowiso nur bis 80 hz :!:

Re: Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 00:34
von Lipix
Hansmaulwurf hat geschrieben: Sorry mein Fehler, natürlich wird im Menü vom Onkyo Subwoofer auf "NO" gestellt. Damit wird der LFE auf Front Links + Rechts aufgeteilt.
Der LFE schon, aber nicht dein FR / FL Signal, wobei das bei ner 681 nicht so wild wäre.

Der LFE bringt dann aber folgendes Problem mit sich: normalerweise wird der LFE über die Subs lauter ausgegeben, gerne mal +10dB?
Ich glaube, dass passiert bei den 5.0 Setups nicht.
Wenn jetzt dein LFE nur von einem FrontLS ausgegeben wird sinkt nicht nur der Pegel zusätzlich nochmal um 3dB, sondern die Qualität des LFE sinkt dramatisch, da du in der horizontalen nur noch eine angeregt Stelle hast.

Dieses Vorhaben würd ich komplett in die Tonne tretten. Du kannst es mal versuchen ich wüsste aber nichts, was dadurch besser werden sollte.
Hansmaulwurf hat geschrieben: Der Nubox Center geht leider nicht ganz so tief (obwohl der Laut Audyssey auf 40 hz eingemessen wurde) und die DS301 sowiso nur bis 80 hz :!:
Das kommt ein wenig auf deinen Raum an, wenn der klein ist und die richtigen Maßen hat kann so ein 411 schon ausreichen. Aber 62Hz bzw 78Hz ist jetzt nicht der Bereich bei dem man auf einen Sub verzichten sollte.

Aber hier kommt es ganz auf den Film an, die Toningenieure haben da anscheinend freie Wahl wie sie die 6 Kanäle (5+1) belegen und aufteilen. Aber rein theoretisch kann auf dem Center auch noch ein Signal bis runter auf 20Hz gelegt sein, was dann in einem "regulären" Sub-Sat System vom AVR an den Sub geschoben wird.

Re: Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:13
von Brette
So sind meine Subs und Front angeschlossen.
AVR Preout --> AW1300DSP --> NuPros
Der Sub-Out ist frei.
Die Fronts stehen auf "Large" der Rest ist bei 80Hz getrennt.

Nun habe ich gerade die Center- Testfiles von Leoflo777 laufen lassen
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=10

Der Testton wird komplett wiedergegeben, d.h. die tiefen Töne kommen trozdem über die Subs und den Fronts, dann immer mehr aus dem Center.

Ich konnte mir auch nicht so richtig vorstellen warum das so nicht sein sollte, das wäre ja ganz schön doof. 8O

Gruß Brette

Re: Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:26
von Lipix
Brette hat geschrieben: Ich konnte mir auch nicht so richtig vorstellen warum das so nicht sein sollte, das wäre ja ganz schön doof. 8O
Das wäre nicht so, wenn dein AVR das nicht mit macht. :wink: Deiner macht es offensichtlich.
Nimm aber mal als Beispiel Onkyo - hier geht das (zumindest glaube ich bis x09) nicht.

Re: Geht bei dieser Verkabelungsart das Signal "verloren" ?

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 00:12
von Brette
achso, das ist AVR abhängig.
Jetzt habe auch ich es verstanden.
Dann bin ich ja froh die "richtige Wahl" beim AVR getroffen zu haben.
:D