Seite 1 von 1

Welche LS für HiFi und surround

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:02
von huluecke
Hallo Forianer,
habe vor mich medial neu aufzustellen. Hierzu gehört nicht nur ein neuer TV sonder auch ein HiFi/ surr. Segment.
Werde mir wahrscheinlich einen Denon AVR zulegen (1713 oder 2113) und suche nun passende Boxen. Möchte eine Raum von ca. 35 m2 beschallen. Die LS müssten relativ klein sein und ins Regal passen. Höhre im wesentlichen Musik (CD, Internetradio) durch den neuen Samsung TV werde ich aber sicher auch den ein oder anderen Blu ray Film ansehen (oder Musik DvD`s ). Möchte irgendwann ein kleines homenet erstellen und meine Musik und andere Medien über I Pad/ PC ansteuern und lenken.
Hatte zuerst vor mir ein Harman Kardon Vollsytem zuzulegen ( BDS 477) bin ich aber eigentlich wieder von weg. Was ich hier bestechend fand war die Größe und die Kompaktheit der Anlage. Ähnliches suche ich nun im Einzelsegment. Welche Boxen würden eurer Meinung zum AVR passen? Meine Idee ist ein 2.1 System, bin mir aber nicht sicher, ob diese Variante ( 2x Front und subw.) auch Hifitauglich ist?? Müsste es auch einen Center geben (welchen) oder reicht 2.1 aus oder kann es sogar ein 2.0 sein? Welche Kombi würde meinen Vorstellungen entsprechen? Hatte mal die Dali Fazon Sat in die nähere Auswahl einbezogen, hätte aber gerne auch eine weitere Nubert -Option.
Würde mich über eine anregende Diskuss. und Tipps freuen!
Beste Grüße,
Hubert

Re: Welche LS für HiFi und surround

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:28
von Legomann II
Hallo Huluecke,

könntest Du bitte noch ein paar Angaben machen:

- Deine Lautsprecher sollen in Dein Regal passen, da ich die Maße des Regals nicht kenne, ich eine Empfehlung schwer :sweat:
- Wie hoch ist Dein Budget?
- Wenn Du ein 2.1-System aufbaust, dass sehr gut auch für Hifi funktioniert, wofür dann einen AVR?

Re: Welche LS für HiFi und surround

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:47
von huluecke
Hallo,
die LS sollen ca. 30cm hoch sein die Tiefe und Breite ist nicht ganz so entscheidend. Ein AVR soll es sein, weil ich die Möglichkeit des direkten Internetradios, Airplay und straeming, Netzwerkfähigkeit etc sowie die Anschlussmöglichkeiten schätze. Wieso hast du hier Bedenken? Ist eine AVR für die HiFi Nutzung nicht ok? Bin hier kein Experte, meinen letzten Reciever habe ich mir vor ca. 16 Jahren gekauft. Welche Variante wäre denn besser.
Mein LS Budget liegt bei max 500,- euronen.
VG,
Hubert

Re: Welche LS für HiFi und surround

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 17:57
von Legomann II
Hallo Hubert,
huluecke hat geschrieben:Ein AVR soll es sein, weil ich die Möglichkeit des direkten Internetradios, Airplay und straeming, Netzwerkfähigkeit etc sowie die Anschlussmöglichkeiten schätze. Wieso hast du hier Bedenken?
Nein, keine Bedenken - wollte nur das Motiv wissen - letztlich bezahlst Du ja für mehrere Endstufen und die Videosektion, ohne diese zu nutzen. Aber Deine angeführten Argumente der Nutzung sind durchaus nachvollziehbar!

Durch Dein Budget bist Du sehr beschränkt, ein 2.1-System kommt somit (von Nubert) nicht in Frage. Ohne diese (Sub-) Unterstützung würde die Wahl sicherlich auf die NuBox 381fallen. Bitte beachte die Anmerkungen für die wandnahe Aufstellung bzw. im Bücherregal in der Bedienungsanleitung oder in der Fachliteratur.

Eine weitere Möglichkeit, die ich favorisieren würde, wären zwei Nubox 311 und zumindest der AW-331. Aber da sind wir schon über Deinem Budget.

Unabhängig von Dir und Deiner Budgetierung würde ich für ein gutes Stereosystem immer circa EUR 1.000,00 ansetzen :oops: Du schreibst (leider) nicht, wo Du herkommst (= was Du momentan nutzt), aber ich halte sowohl das Harman Kardon System als auch die Dalis für ... unzureichend.